Das eigene Auto von Apple war in den letzten Jahren immer wieder im Gespräch, wirkliche Erfolge konnte das Unternehmen aber bisher nicht präsentieren. Daher zieht Apple wohl nun die Reißleine. Nach einem Bericht von Bloomberg wurden die fast 2.000 Mitarbeiter in diesem Bereich abgezogen und sollen zukünftig im Bereich KI mitarbeiten. Damit beendet Apple die Entwicklung des iCar nach mehreren Jahren und wendet sich anderen Bereichen zu.
Bei Bloomberg schreibt man dazu:
Insidern zufolge bricht Apple Inc. seine jahrzehntelangen Bemühungen zum Bau eines Elektroautos ab und gibt damit eines der ehrgeizigsten Projekte in der Geschichte des Unternehmens auf.
Apple machte die Offenlegung am Dienstag intern und überraschte damit die fast 2.000 Mitarbeiter, die an dem Projekt arbeiten, sagten die Personen, die anonym bleiben wollten, da die Ankündigung nicht öffentlich war. Die Entscheidung wurde nach Angaben der Personen von Chief Operating Officer Jeff Williams und Kevin Lynch, einem für die Bemühungen verantwortlichen Vizepräsidenten, geteilt.
Die beiden Führungskräfte teilten den Mitarbeitern mit, dass das Projekt eingestellt werde und dass viele Mitarbeiter des Autoteams – bekannt als Special Projects Group (SPG) – in die Abteilung für künstliche Intelligenz unter der Leitung von John Giannandrea versetzt würden. Diese Mitarbeiter werden sich auf generative KI-Projekte konzentrieren, die für das Unternehmen immer wichtiger werden.
Allerdings werden wohl nicht alle Mitarbeiter im Bereich generative KI weiterentwickeln können. Apple schließt daher auch Entlassung nicht aus. Die Entwicklung des eigenen Fahrzeugs soll Apple bereits mehrere Milliarden Euro gekostet haben. Nun scheint das Unternehmen aber nicht bereit zu sein, noch weiteres Ressourcen in dieses Projekt zu investieren.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.