In China bieten einige große Ketten die iPhone 15 Serie derzeit mit deutlichen Rabatten an. Teilweise gibt es bis zu 180 Dollar Preisnachlässe auf die Geräte. Das ist eher ungewöhnlich, denn Apple erlaubt selten wirkliche Rabatte. Was für Verbraucher in China ein gutes Signal ist, könnte generell darauf hindeuten, dass sich die iPhone 15 nicht so gut verkaufen wie gedacht und Apple daher mit Preisnachlässen reagieren muss, um den Umsatz anzukurbeln. Experten gehen daher davon aus, dass Apple mit der Nachfrage in China nicht zufrieden ist.
Bei Reuters schreibt man konkret:
Die jüngste Rabattrunde erfolgt, nachdem Online-Händler im Oktober ähnlich erhebliche Rabatte angeboten hatten. Auch Drittanbieter gewähren Rabatte von bis zu 10 % auf das iPhone 14 Pro von Apple.
Apple erlaubt Partneranbietern in China gelegentlich, Rabatte auf seine Telefone anzubieten, um die Nachfrage anzukurbeln. Die Einführung des iPhone 15 erfolgte zu einer Zeit rückläufiger Verkaufszahlen für Apple in China, wo das Unternehmen einem zunehmenden Wettbewerbsdruck durch inländische Konkurrenten wie Huawei (HWT.UL) und Xiaomi (1810.HK) ausgesetzt ist. Letzten Monat bot Apple auf seinen offiziellen Websites in einer ungewöhnlichen Aktion Preisnachlässe von bis zu 500 Yuan an.
Am Donnerstag boten die Drittanbieter Rabatte auf alle vier Modelle der iPhone 15-Serie an, darunter das iPhone 15, das iPhone 15 Plus, das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max, wie Reuters-Kontrollen zeigten, wobei einige Modelle im Angebot waren bis 1.300 Yuan (180,68 US-Dollar) weniger als der übliche Preis.
UPDATE Apple hat seit gestern auf seiner offiziellen Website in China eine neue Rabattkampagne gestartet, die deutlich höhere Rabatte auf ausgewählte iPhone-Modelle bietet als die letzte Kampagne im Februar. Die Rabatte betragen bis zu 2.300 Yuan (318 US-Dollar) und gelten vom 20. bis zum 28. Mai.
Dieser Schritt von Apple ist eine Reaktion auf den zunehmenden Wettbewerb auf dem chinesischen Markt für High-End-Smartphones, wo das Unternehmen starke Konkurrenz durch lokale Anbieter wie Huawei erfährt. Huawei hat beispielsweise im vergangenen Monat sein neues Flaggschiff-Smartphone Pura 70 auf den Markt gebracht.
Die neue Rabattkampagne ist umfangreicher als die im Februar:
- Höherer Rabatt: Der maximale Rabatt beträgt diesmal 2.300 Yuan, während er im Februar nur 1.150 Yuan betrug.
- Längere Laufzeit: Die Kampagne läuft vom 20. bis zum 28. Mai, während die Februar-Kampagne nur eine Woche dauerte.
Der Markt in China hat allerdings seine eigene Dynamik und daher kann man daraus kaum Schlussfolgerungen für den internationalen Markt und den Absatz der iPhone 15 weltweit ziehen. Sollte Apple aber in weiteren Ländern zeitnah die Rabatte deutlich erhöhen, könnte es generell auf eine Absatzschwäche bei den iPhone 15 hindeuten.
Die neusten Artikel zum iPhone 15
Neue Beiträge zu Apple
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.