In den letzten Tagen gab es immer wieder Hinweise auf einen zeitnahen Start von One UI 6.1 für die Samsung Galaxy S23 und damit auch für einen Rollout der Galaxy AI Funktionen für diese Modelle. In China wurde nun auch ein Datum dafür mitgeteilt. Die neue Version soll offiziell ab 28. März zur Verfügung stehen und damit schafft es Samsung tatsächlich noch im März das Update zu verteilen.
UPDATE II Das Update der neuen Version für die Samsung Galaxy S23 FE ist ebenfalls bereits und wird in einigen Regionen bereits verteilt. In Indien sollen die Nutzer die neue Version bereits installieren können und haben daher One UI 6.1 und Galaxy AI auch auf dem Samsung Galaxy S23 FE.

Es gibt dazu Spekulationen, dass die neue Version in Europa sogar bereits etwas eher zur Verfügung stehen wird. Hier wird der 26. März als Termin genannt. Anders als in China ist dieser Startpunkt aber noch nicht offiziell bestätigt. Eventuell werden deutsche Nutzer der Galaxy S23 Modelle also One UI 6.1 und Galaxy AI sogar etwas eher bekommen – sicher ist das bisher aber noch nicht.
Es kann also auf jeden Fall nicht schaden, in der kommenden Woche ab und an zu prüfen, on das eigene Galaxy S23 Modell bereits eine neue Version anzeigt – dann hat man bereits die Chance, besonders schnell die Galaxy AI Funktionen auf den Geräten ausprobieren zu können.
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy A37 & A57: Der Preis-Check – Wann lohnt sich der Kauf?
Mit der offiziellen Vorstellung der neuen Galaxy-A-Serie im März 2026 hat Samsung die Messlatte für die Mittelklasse erneut verschoben. Doch während die Technik begeistert, stellen sich viele potenzielle Käufer eine entscheidende Frage: Soll ich sofort zuschlagen oder lieber warten? Ein Blick auf die aktuellen UVP-Preise und die historischen Daten der Vorgänger ermöglicht eine präzise Prognose … Weiterlesen - Samsung Galaxy S27 Ultra: Das ist bereits bekannt zu den neuen Topmodellen
Die Gerüchteküche rund um das kommende Flaggschiff von Samsung brodelt. Mit dem Galaxy S27 Ultra scheint der südkoreanische Technologieriese eine Hardware-Offensive vorzubereiten, die vor allem in den Bereichen Display-Technologie, Prozessorleistung und Akkukapazität neue Maßstäbe setzen könnte. Samsung setzt beim S27 Ultra offenbar auf ein massives 6,9 Zoll 2K M15 OLED-Display. Herzstück des Geräts wird der … Weiterlesen - Samsung blockiert Drittanbieter-Schriftarten mit dem März-Update 2026
Besitzer von Samsung Galaxy-Smartphones berichten nach der Installation des aktuellen Sicherheitsupdates für März 2026 von massiven Einschränkungen bei der Systemgestaltung. Konkret scheint Samsung eine technische Hürde implementiert zu haben, die das Nutzen von benutzerdefinierten Schriftarten (Custom Fonts) unterbindet. Bisher konnten Nutzer über Apps wie zFont oder Mono eigene Schriftarten im .ttf– oder .otf-Format installieren, um … Weiterlesen - Samsung Galaxy S23: März-Sicherheitsupdate steht bereit
Für Nutzer der Galaxy S23-Serie hat das Warten ein Ende, doch die Freude über das gestern veröffentlichte März-Update 2026 wird durch einen bitteren Beigeschmack getrübt. Während der Patch die Systemsicherheit auf den neuesten Stand bringt, zieht Samsung gleichzeitig die Zügel bei der Personalisierung enger: Auch auf dem S23 und dem S24 riegelt das Update den … Weiterlesen - Awesome Intelligence: das sind die Neuerungen bei Galaxy A37 und A57
Mit der Vorstellung des Galaxy A37 und Galaxy A57 am 25. März 2026 hat Samsung den Startschuss für eine neue Ära in der Mittelklasse gegeben. Unter dem Label „Awesome Intelligence“ halten zahlreiche Funktionen Einzug, die bisher der S-Klasse vorbehalten waren. Dank der neuen One UI 8.5 (basierend auf Android 16) werden das A37 und das … Weiterlesen - Samsung Galaxy S24: One UI 8.5 Beta gestartet, aber noch nicht für Deutschland
Samsung hat offiziell den Startschuss für die nächste Phase seiner Software-Entwicklung gegeben: Das mit Spannung erwartete One UI 8.5 Beta-Programm ist ab sofort für die Galaxy S24-Serie verfügbar. Während der Rollout in Wellen erfolgt und die ersten Testphasen bereits in Südkorea, Indien und Großbritannien live gegangen sind, bereitet sich die deutsche Community auf den unmittelbar … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.





