Google: massive interne Umstellungen beim Personal

Google baut die Entwicklerteams um und fasst die vielen eigenständigen Teams zu einer großen Einheit zusammen. Damit wird die Entwicklung von Android, Chrome, Pixel und auch anderen Bereichen wie den Nest Produkten nun zentral geleitet und weiter geführt. Damit will Google in Zeiten von AI Nutzung bessere Ergebnisse erzielen und schnelle neue Funktionen und Features implementieren können.

Bei Theverge schreibt man zu diesem Umbau:

Sundar Pichai, CEO von Google, kündigte am Donnerstag umfangreiche interne Umstrukturierungen an, darunter die Schaffung eines neuen Teams namens „Plattformen und Geräte“, das alle Pixel-Produkte von Google, alle Android-, Chrome-, ChromeOS-, Fotos- und mehr-Produkte beaufsichtigen wird. Das Team wird von Rick Osterloh geleitet, der zuvor SVP für Geräte und Dienste war und alle Hardware-Bemühungen von Google überwachte. Hiroshi Lockheimer, der langjährige Leiter von Android, Chrome und ChromeOS, wird weitere Projekte innerhalb von Google und Alphabet übernehmen.

Dies ist eine große Veränderung für Google und wird wahrscheinlich nicht die letzte sein. Für alles gibt es nur einen Grund, sagt Osterloh: KI. „Das ist doch kein Geheimnis, oder?“ er sagt. Die Konsolidierung von Teams „hilft uns, bei Bedarf Full-Stack-Innovationen durchzuführen“, sagt Osterloh. Er nennt das Beispiel der Pixel-Kamera: „Man musste über tiefe Kenntnisse der Hardwaresysteme verfügen, von den Sensoren über die ISPs bis hin zu allen Schichten des Software-Stacks.“ Und damals alle frühen HDR- und ML-Modelle, die Kameraverarbeitung durchführten … und ich denke, dass die Hardware-/Software-/KI-Integration wirklich gezeigt hat, wie KI ein Benutzererlebnis völlig verändern kann. Das war wichtig. Und das gilt heute noch mehr.“

Was genau Nutzer extern von diesem Umbau mitbekommen werden, ist noch nicht sicher. Die aktuellen Geräte wie das Pixel 9 werden wohl noch nicht von dieser Umstellung profitieren und auch Android 15 ist inzwischen bereits so weit entwickelt, dass kein zusätzlicher Schub dadurch zu erwarten ist. Für die Modelle im kommenden Jahr und auch Android 16 könnte es aber Neuerungen geben, die auf dieser Umstellung beruhen und man kann wohl davon ausgehen, dass die Optimierung von Google im eigenen System dadurch noch besser wird.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar