Mediatek hat den neuen Dimensity 9400 Topprozessor offiziell angekündigt und setzt wieder auf deutlich mehr Power und dazu auch auf neue AI Funktionen. Mit dem eigenen MediaTek APU 890 Kern sollen AI Anwendungen eigenständig unterstützt werden und es gibt dazu die neue Agentic AI, die von Herstellern genutzt werden kann, wenn diese keine eigene Lösungen anbieten.
Auf Effizienzkerne hat das Unternehmen wie erwartet verzichtet. Es gibt also in erster Linie Power-Kerne für richtig viel Leistung. Bleibt abzuwarten, wie sich dies auf die Energieaufnahme der neuen Prozessoren auswirken wird.
Die technischen Daten des neuen Prozessors:
- CPU
- 1 × 3.62GHz Cortex X925
- 3 × 3.30GHz Cortex X4
- 4 × 2.40GHz Cortex A720
- Arm Immortalis G925 MC12 GPU Raytracing
- 12MB L3 cache + 10MB system cache 320MP Max camera support 8K60 (7690 x 4320) Max video
- LPDDR5X RAM
- UFS 4.0 storage + MCQ
- MediaTek APU 890 (Generative AI, Agentic AI) WiFi 7
- Bluetooth version 5.4
Der Prozessor unterstützt von Haus aus allerdings noch keine Satelliten-Verbindungen. Geräte mit dem neuen Dimensity 9400 Chipsatz werden diese Funktion daher wohl noch nicht haben. Die ersten Modelle mit den neuen Chip werden das VIVO X200 sein und dazu wohl auch das Oppo Find X8.
Mediatek Dimensity 9400 Prozessor soll Arm X5 Ultra Kern bekommen
Mediatek greift bei den Top-Prozessoren weiter an und wird in diesem Jahre beim Dimensity 9400 Prozessor wohl den unter dem Namen Blackhawk laufenden ARM X5 Ultra Kern verbauen. Dieser soll für die Spitzenleistung sorgen und deutlich bessere Leistungen bringen als der aktuelle A17 pro von Apple und die Qualcomm Prozessoren.
Es gibt dazu Gerüchte, dass MediaTek Dimensity 9400, genau wie der Dimensity 9300, über keinerlei normale Effizienzkerne verfügen wird, was ihm einen Vorteil bei Multithread-Workloads verschafft. Mit der Hinzufügung des Cortex-X5, der die neue BlackHawk-Architektur von ARM nutzt, sind die internen Tests laut Weibo-Tippgeber Digital Chat Station jedoch vielversprechend. Während der Leakster keine Leistungskennzahlen preisgab, erwähnt er, dass der IPC höher ist als der von Apples A17 Pro und Qualcomm Nuvia, wobei es sich bei letzterem höchstwahrscheinlich um den Snapdragon 8 Gen 4 handelt.
Man kann also wohl festhalten, das Mediatek beim Dimensity 9400 wieder richtig auf Power setzen wird und es wird spannend sein zu sehen, welche Modelle auf den neuen Prozessor setzen werden und wie diese sich dann im Vergleich schlagen werden. Allerdings könnte es durchaus sein, dass die Nutzer gar nicht mehr so stark auf die Leistungsdaten schauen, sondern mehr darauf, wie gut der Prozessor die AI Funktionen der Smartphones unterstützt. Dazu gibt es beim Dimensity 9400 bisher leider noch keine Details.
UPDATE Auf Geekbench ist der neue Prozessor wohl auch bereits im Leistungstest zu sehen. Die Werte selbst sond dabei noch nicht wirklich aussagekräftig, da hier wohl noch keine wirkliche Optimierung vorgenommen wurde.
Zuletzt aktualisiert: 10. Oktober 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.