Google schreibt derzeit Nutzer mit passenden Android Geräten an und informiert sie, dass ihre Geräte bald automatisch ins neue „Mein Gerät finden“ Netzwerk integriert werden. Bisher musste man die Modelle selbst anmelden und die Ortung war auch nur möglich, wenn die Smartphones online waren. Nun nimmt Google Geräte automatisch auf, wenn der Nutzer nicht widerspricht und man kann sie auch orten, wenn sie offline sind. Dazu funktioniert das neue Netzwerk auch mit mehr Geräten.
Google schreibt selbst dazu:
Bisher müssen deine Geräte online sein, damit „Mein Gerät finden“ sie orten kann. Zukünftig wird das nun auch gehen, wenn sie offline sind – über das neue „Mein Gerät finden“-Netzwerk. Die App wird dann sogar kompatibles Zubehör mit Unterstützung für schnelles Pairing finden können, selbst wenn es keine Verbindung zu deinem Gerät hat. Die Ortung wird zum Beispiel für kompatible Kopfhörer und In-Ear-Kopfhörer oder auch für kompatible Tracker an Geldbörse, Schlüsselbund oder Fahrrad funktionieren.
Um deine Gegenstände finden zu können, wenn sie offline sind, wird „Mein Gerät finden“ ihre letzten Standorte speichern und ein Netzwerk aus über einer Milliarde Geräten in der Android-Community nutzen.
Hintergrund für die Benachrichtigung ist der letzte Punkt. Google muss für die neue Funktion die letzten Standorte speichern und damit hinterlegen, wo sich ein Nutzer mit einem Gerät aufgehalten hat. Hier werden also zusätzliche Daten gesammelt. Diese Daten sind allerdings nur verschlüsselt nutzbar:
Die Standorte deiner Geräte werden mithilfe der PIN, des Musters oder des Passworts deiner Android-Geräte verschlüsselt. Sie sind nur für dich und die Personen sichtbar, für die du deine Geräte in „Mein Gerät finden“ freigibst. Für Google sind sie nicht sichtbar und sie werden auch nicht für andere Zwecke genutzt.
Wer dies dennoch nicht möchte, kann unter https://www.google.com/android/find/settings/fmdn auch diese Funktion abschalten. Dann keine Standort-Daten gesammelt und dann kann man natürlich die Geräte auch nicht mehr finden.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy A26: wohl kein Galaxy AI für die Modelle
- Galaxy S25 for Business: benennt Samsung die Enterprise-Modelle um?
- Samsung Galaxy Ring: neue Ringgrößen starten ab 22. Januar
- Samsung Galaxy S23: Januar Update ist gestartet
- Samsung Galaxy S25: Update beim RAM aber nicht beim Speicher
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 Prozent
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.