Apple hat mit Apple Intelligence und iOS 18 die neue Strategie des Unternehmens in Sachen KI vorgestellt und die Ansätze sehen interessant aus. Die Investoren werden sich aber fragen, was davon geeignet ist, die Verkaufszahlen des Unternehmens wirklich zu pushen.
Problematisch ist dabei, dass Apple vorerst die neuen Funktionen nur in den USA und für die englischsprachigen Nutzer ausrollt. Der größte Teil der Welt bleibt damit beim Start außen vor und es gibt auch noch keinen Termin, wann wichtige Märkte wie China und Europa die neue Features bekommen werden. Apple schafft es also auch diesmal nicht, eine Neuerung direkt zum Start global anzubieten und das dürfte hinsichtlich der Verkaufszahlen des iPhone 16 keine gute Nachricht sein.
Dazu bleibt offen, wie der Status einer eigenen Apple KI wirklich ist. Die Nutzung von ChatGPT für wichtige Funktionen zeigt zumindest, dass Apple in diesem Bereich noch Nachholbedarf hat und lieber auf einen Drittanbieter als auf eigenen Lösungen setzt. Die Sicherheitsbedenken und Datenschutz-Risiken hat man zwar versucht weitgehend zu beseitigen, wie gut das gelungen ist, muss sich aber erst noch zeigen, wenn die Funktionen online und nutzbar sind.
Auf der anderen Seite hat die Integration von Apple Intelligence wieder gezeigt, wie gut Apple das eigenen Betriebssystem im Griff hat und wie stark man neue Funktionen mit dem bestehenden System verflechten kann. Apple Intelligence demonstriert eindrucksvoll Apples Stärken in der Ökosystemintegration und im Schnittstellendesign, mit einem Fokus auf Komfort durch In-App- und Inter-App-Integration sowie auf die Verbesserung existierender Anwendungen. Das wird bei Android so nicht möglich sein.
Die Ankündigungen auf der WWDC 2024 haben also Licht und Schatten bei Apple recht deutlich aufgezeigt. Bleibt abzuwarten, wie die Nutzer im Herbst darauf reagieren werden.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.