Android 16: Google bestätigt frühen Start

Google hat im Developer Blog für Android 16 bestätigt, dass man im kommenden Jahr Android 16 früher als gewohnt auf den Markt bringen will. Die neue Version soll bereits im zweiten Quartal 2025 angeboten werden und zukünftig will man dieses Intervall auch beibehalten. Es wird also wohl auch Android 17 bereits im zweiten Quartal geben um die neuste Version mit den jeweils neuen Pixel Modellen ausliefern zu können.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

  • Wir planen die Hauptveröffentlichung ein Vierteljahr früher (Q2 statt Q3 in den Vorjahren), um sie besser an den Zeitplan der Geräteeinführungen in unserem gesamten Ökosystem anzupassen, sodass mehr Geräte die Hauptversion von Android früher erhalten können. Da die Hauptversion im zweiten Quartal erscheint, müssen Sie Ihre jährlichen Kompatibilitätstests einige Monate früher als in den Vorjahren durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Apps bereit sind.
  • Wir planen, im vierten Quartal 2025 eine weitere Veröffentlichung herauszubringen, die auch neue Entwickler-APIs enthalten wird. Die Hauptversion für das zweite Quartal wird die einzige Veröffentlichung im Jahr 2025 sein, die geplante Verhaltensänderungen enthält, die sich auf Apps auswirken könnten.

Damit haben dann wohl auch andere Hersteller die Möglichkeit, ihre Geräte schneller mit Android 16 auszustatten und man kann bei Samsung, Xiaomi und Co bereits im frühen Herbst mit dem Android 16 Update rechnen.

Android 16: Google bricht mit der Namenstradition

Aktuell arbeiten die Hersteller an der Verteilung von Android 15. Der Nachfolger ist aber bereits in Planung und wie es aussieht gibt es beim internen Arbeitsnamen im kommenden Jahr eine Änderung.

Normalerweise werden die Versionen nach einer Süßspeise benannt und der Anfangsbuchstabe folgt dabei der Reihenfolge im Alphabet. Bei Android 16 wäre daher normalerweise eine Süßspeise mit dem Anfangsbuchstaben W an der Reihe, aber Google scheint dies im kommenden Jahr zu verändern, denn Android soll unter dem Arbeitsname Baklava entwickelt werden. Man scheint im Alphabet wieder von vorn zu starten.

Bei AndroidAuthority schreibt man zu dieser Neuerung:

Entwickler teamb58 hat uns am Wochenende einen Tipp über einige interessante Codeänderungen geschickt, die er in AOSP entdeckt hat. Die erste Änderung fügt Code hinzu, der es ermöglicht, jedes APEX-Modul, das mit der Android-Version des nächsten Jahres startet, zu komprimieren. Das Interessante an dem Code ist, wie er sich auf die Android-Version des nächsten Jahres bezieht. Insbesondere ist das Feld min_sdk_version auf Baklava gesetzt. Im Gegensatz dazu ist das Feld min_sdk_version für die diesjährige Veröffentlichung auf VanillaIceCream gesetzt.

In einer weiteren Codeänderung bringt ein Google-Ingenieur zur Sprache, dass eine zusätzliche Prüfung hinzugefügt werden sollte, um zu sehen, ob der SDK-Codename der Build-Plattform mit Baklava übereinstimmt. Als Grund gaben sie an, dass in einer früheren Version des Patches überprüft wurde, ob entweder die SDK-Version größer oder gleich 35 ist – was der SDK-Version entspricht, die Android 15 entspricht – oder ob der Plattform-SDK-Codename mit VanillaIceCream übereinstimmt.

Google hat diese Benennung bisher noch nicht bestätigt und offiziell wird die Version auch keinen Namenszusatz bekommen. Es bleibt also bei Android 16 und wahrscheinlich werden nur Entwickler mit dem Namen Baklava konfrontiert werden.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar