Snapdragon 8 Gen 4 Prozessor: Nachfrage soll um 50 Prozent wachsen

Der Snapdragon 8 Gen 4 Prozessor wird in einigen Tagen vorgestellt und Analyst Ming-Chi Kuo hat bereits einigen Zahlen vorgelegt mit welchen Erwartungen Qualcomm an den neuen Prozessor heran geht.

  • Zum einen soll der Preis des Prozessors nochmal steigen. Kuo schreibt von einem Anstieg um ca. 15 Prozent auf 190 Dollar. Qualcomm dürfte also an dem neuen Chipsatz gut verdienen und eventuell führt dies auch dazu, dass einige Topmodelle mit diesem Prozessor (wie das Xiaomi 15 oder das OnePlus 13) wieder teurer werden.
  • Dennoch soll der höhere Preis nicht zu weniger verkauften Einheiten führen, sondern zu mehr. Kuo schreibt von Planungen mit ca. 9 Millionen Einheiten in 2024. Das wären etwa 50 Prozent mehr als im Vorjahr und damit ein deutlicher Anstieg bei den Lieferzahlen für den neuen Prozessor.

Das signifikante Wachstum der SD8G4-Lieferungen ist nicht allein auf längere Lieferzeiten im Vergleich zum SD8G3 und eine gestiegene Nachfrage seitens Samsung zurückzuführen. Es profitiert ebenfalls von den neuesten Entwicklungen auf dem chinesischen Smartphone-Markt, einschließlich eines erhöhten Marktanteils chinesischer Marken, eines größeren Anteils an High-End-Modellen und einer Erholung des gesamten Smartphone-Versands.

Es gibt auch bereits erste Marktreaktionen auf den hohen Preis des neuen Prozessors. Samsung denkt darüber nach, beim Samsung Galaxy S25 FE zum ersten Mal auf einen Mediatek Prozessor zu wechseln um die Kosten geringer halten zu können. Auch andere Hersteller werden wohl aufgrund des Preises nach Alternativen suchen, aber bisher scheint es Qualcomm auf jeden Fall noch nicht zu schaden, dass man den teuersten Chipsatz am Markt anbietet.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar