Das bietet der verbesserte Diebstahl-Schutz in Android

Google hat Android 15 nun offiziell für die Pixel Modelle bereit gestellt und damit läuft der Rollout der neuen Version. Zusätzlich gibt es eine Reihe von neuen Funktionen. Unter anderem hat das Unternehmen die Sicherheit der Modelle verbessert, in dem wichtige Funktionen mit Android 15 besser vor Fremdzugriffen geschützt sind. Das soll es schwieriger machen, gestohlene Geräte zu nutzen oder sie zurückzusetzen. Das Unternehmen macht es so unattraktiver, Android Geräte zu stehlen, weil man damit immer weniger anfangen kann.

Android 15 stellt dabei grundsätzlich neue Sicherheitsfeatures vor, die Diebstahl verhindern sollen, indem sie es Dieben erschweren, auf sensible Einstellungen und Apps zuzugreifen oder das Gerät für den Weiterverkauf zurückzusetzen:

  • Für Änderungen an sensiblen Einstellungen wie „Mein Gerät finden“ ist nun Ihre PIN, Ihr Passwort oder eine biometrische Authentifizierung erforderlich.
  • Mehrere fehlgeschlagene Anmeldeversuche, die darauf hindeuten könnten, dass jemand versucht, Ihr Passwort zu erraten, führen zur Sperrung Ihres Geräts und verhindern unbefugten Zugriff.
  • Zudem erschwert der verbesserte Schutz beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen es Dieben, Ihr Gerät ohne Ihre Google-Konto-Anmeldedaten zurückzusetzen, was den Wiederverkaufswert mindert und Ihre Daten schützt.

Eine Neuerung ist noch nicht online, aber zumindest angekündigt: der „Identity Check“. Dies ist freiwillige Option, die zusätzlichen Schutz bietet, indem sie eine biometrische Authentifizierung verlangt, wenn auf wichtige Google-Konto- und Geräteeinstellungen zugegriffen wird, wie etwa das Ändern Ihrer PIN, das Deaktivieren des Diebstahlschutzes oder der Zugriff auf Passkeys von einem nicht vertrauenswürdigen Ort aus. Dies soll unbefugten Zugriff verhindern, selbst wenn Ihre Geräte-PIN kompromittiert wurde.

Es gibt aber auch gute Nachrichten für älteren Modelle. Das Unternehmen hat die automatische Displaysperre überarbeitet und bietet diese Funktion ab Android 10 an. Die neue Diebstahl-Displaysperre nutzt künstliche Intelligenz, um Ihre Daten zu schützen. Sobald Ihr Telefon einen Diebstahlversuch erkennt, etwa wenn jemand versucht, mit dem Gerät wegzurennen oder es auf einem Fahrrad oder in einem Auto mitzunehmen, sperrt es sich automatisch. Zusätzlich können Sie die Fernsperre nutzen, um Ihr Gerät schnell von jedem anderen Gerät aus über Ihre Telefonnummer und eine einfache Sicherheitsüberprüfung zu sperren. Diese Funktionen sind nun für die meisten Geräte mit Android 10 oder höher verfügbar.

Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar