Die Kamera der neuen Galaxy S25 Slim soll per ALoP-Technik aufgebaut sein und damit deutlich kleiner ausfallen als die bisherigen Kameras in den S-Modelle. Dadurch wird auch möglich, die Geräte dünner zu machen als aktuelle Versionen.
Die ALoP-Technik (All Lenses on Prism) ist eine innovative Technologie, die von Samsung entwickelt wurde, um die Leistung und den Formfaktor von Handykameras zu verbessern, insbesondere bei Periskop-Telekameras. Diese Technik ermöglicht es, dass der Sensor und das Prisma näher beieinander liegen, wodurch das Modul kompakter wird und einfacher unter dem Gehäuse des Smartphones platziert werden kann. Dies reduziert den Platzbedarf der Kamera, was besonders bei schlanken Geräten von Vorteil ist.
Ein weiterer Vorteil der ALoP-Technik ist, dass die Frontlinse des Objektivs rund statt rechteckig aussieht. Dies kann die Lichtaufnahme und die Bildqualität verbessern, da die Linse effizienter arbeitet.
Samsung hat mit der ALoP-Technik einen neuen Ansatz zur Verbesserung des Zooms in Smartphones verfolgt. Die Technologie zielt darauf ab, die Vergrößerungslinsen nicht zwischen dem Prisma und dem Bildsensor zu platzieren, was die Effizienz und die Bildqualität beim Zoomen erhöht.
Großer Kamera-Sensor, aber kleiner Akku
Es gibt neue Leaks zur Kamera der Galaxy S25 Slim und wenn die Daten stimmen, wird Samsung trotz der geringen Bauhöhe der Modelle richtig große Sensoren verbauen. Unter anderem soll der HP5 Sensor mit 200 MP als Hauptsensor zum Einsatz kommen. Das Setup sieht wohl wie folgt aus:
- 200MP HP5 Hauptkamera
- 50MP JN5 UW
- 50MP JN5 3.5X Telephoto
Beim Akku gibt es dagegen eher schlechte Nachtrichten. Dieser soll bei den Galaxy S25 Slim nur eine Kapazität von 4700mAh – 5000mAh haben und daher kleiner ausfallen als bei den anderen Modellen. Dies könnte daran liegen, dass in den Modellen einfach nicht genug Platz für einen größeren Akku ist.
Marktstart eher als gedacht?
Es gab in dieser Woche wieder neue Hinweise zum ultra-dünnen Samsung Galaxy S25 Slim und wenn diese Informationen stimmen, müssen Fans gar nicht mehr so lange warten, bis die Modelle verfügbar sind. Angeblich will Samsung die neuen S25 Slim bereits im April 2025 auf den Markt bringen. Damit gäbe es nur wenige Wochen nach dem Start der Galaxy S25 Serie bereits Nachschub für die Modellreihe.
Dazu gibt es Hinweise auf eine globale Version der neuen Smartphones. In den Datenbanken ist die Modellbezeichnung SM-S937B/DS aufgetaucht und das B steht dabei für die internationalen Modelle von Samsung. Es spricht daher vieles dafür, dass Samsung die Smartphones zeitnah auch in Deutschland auf den Markt bringen wird und die neuen dünnen Geräte nicht nur für Asien gedacht sind.
Samsung Galaxy S25 Slim soll dünnes iPhone kontern
Samsung arbeitet derzeit an einer Erweiterung der S-Serie und plant im kommenden Jahr eine dünnere Version der Galaxy S25 Modelle. Das Samsung Galaxy S25 Slim (der Name steht bisher noch nicht offiziell fest) soll im Laufe des kommenden Jahres die Serie ergänzen und vor allem durch ein deutlich dünneres Design auffallen. Es soll aber keine Konkurrenz zum Samsung Galaxy S25 Ultra werden. Es wird stattdessen vermutet, dass das S25 Slim mit einer reduzierten Ausstattung im Vergleich zu den Standardmodellen der S25-Serie auf den Markt kommen könnte. Dies könnte bedeuten, dass einige Funktionen oder Komponenten möglicherweise weniger leistungsstark sind, um das schlanke Design zu unterstützen. Das könnte bedeuten, dass Samsung im kommenden Jahr eventuell das Samsung Galaxy S25 FE weg lässt und dafür auf die Slim-Version setzt.
Bei ETnews heißt es mit Verweis auf Branchenangaben:
Es wird erwartet, dass Samsung Electronics und Apple an einem „Thin-Smartphone“-Wettbewerb teilnehmen. Es wurde festgestellt, dass Samsung Electronics und Apple Flaggschiff-Smartphones vorbereiten, bei denen das schlanke Design im Vordergrund steht.
Samsung Electronics erwägt nach Angaben der Branche am 31. die Einführung eines schlanken Modells als Nachfolger der Galaxy-S25-Serie. Wie das kürzlich veröffentlichte Galaxy Z Fold SE handelt es sich um ein Modell, das auf Schlankheit setzt und gleichzeitig auf dem Galaxy S25 basiert. Es wird berichtet, dass Samsung ein schlankes Modell entwickeln wird, um die Marktresonanz zu sehen, und wenn die Resonanz gut ist, wird sogar eine Änderung der Galaxy-S26-Serie im Jahr 2026 in Betracht gezogen.
Hintergrund für die Einführung eines dünneren Modells könnte die Neuausrichtung der Modellpalette bei Apple sein. Das iPhone 17 plus soll wohl durch ein dünneres iPhone ersetzt werden und Samsung plant daher ebenfalls ein vergleichbares Modell um dieses neue Angebot zu kontern. Allerdings wird das neuen Galaxy S25 Slim wohl nicht direkt mit den anderen Modellen der Serie starten, sondern erst im Laufe des Jahres 2025 angeboten – möglicherweise sogar noch vor den iPhone 17 mit dem neuen Slim-iPhone.
Zuletzt aktualisiert: 26. Dezember 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.