Oura arbeitet derzeit daran, den eigenen Smartphone Ring mit weiteren Funktionen aufzuwerten und in Zusammenarbeit mit Dexcom wird zukünftig untersucht, wie man den Blutzuckerspiegel möglicherweise über den Ring genau messen kann oder man man mit diesen Daten generell die Messung von Gesundheitsdaten verbessern kann.
Durch diese Partnerschaft werden Dexcom und OURA Integrationen vorstellen, die einen Datenfluss zwischen den Produkten von Dexcom und OURA ermöglichen. Dazu gehören Dexcom-Glukose-Biosensoren, Dexcom-Apps, der Oura Ring und die Oura-App, wodurch gemeinsame Nutzer ihre Glukosewerte überwachen und die Auswirkungen von Verhaltensmustern auf ihre Stoffwechselgesundheit verstehen können. Zusätzlich werden beide Unternehmen ihre Produkte gemeinsam vermarkten und verkaufen. Die erste aus dieser Kooperation entstehende App-Integration wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet.
Bei Bloomberg schreibt man dazu:
Dexcom, das ein rezeptfreies Glukosemessgerät namens Stelo vertreibt, gab letzte Woche im Rahmen einer strategischen Partnerschaft eine Investition von 75 Millionen US-Dollar in Oura bekannt. Der Oura Ring kann bereits Herzfrequenz, Schlafqualität und andere Variablen verfolgen. Durch die neue Verbindung erhalten Oura-Benutzer Glukosedaten von den Geräten und Apps von Dexcom, um sich ein umfassenderes Bild ihrer Gesundheit zu machen.
Ich persönlich halte dies für einen klugen Schachzug beider Unternehmen. Und ich hoffe, dass Apple, Google, Samsung Electronics Co. und andere Hersteller von Fitnessprodukten die Entwicklung ihrer eigenen Blutzucker-Tools beschleunigen.
Das Verständnis des Blutzuckerspiegels kann ein großer Nutzen für die Gesundheit sein. Benutzer können die Auswirkungen bestimmter Lebensmittel, Bewegung und Schlaf auf ihren Glukosespiegel besser erfassen. Die Daten können den Menschen auch dabei helfen, ihre sogenannte Glukosekurve zu verstehen und so zu verhindern, dass sie im Laufe der Zeit einem Diabetesrisiko ausgesetzt werden.
Die ersten Ergebnisse sollen bereits 2025 zur Verfügung stehen, wahrscheinlich wird man dann auch die Daten der Blutzuckermessung in der Oura-App sehen. Bleibt abzuwarten, welche Entwicklungen es darüber hinaus geben wird.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.