iOS 19 soll WLAN Sync über mehrere Geräte erlauben

Mit iOS 19 will Apple eine weitere Funktion anbieten, die den Zugriff auf WLAN Netze einfacher gestalten soll. Konkret soll es laut Mark Gurman von Bloomberg möglich werden, die Zugangsdaten zwischen Geräten zu teilen um sich so nur einmal anmelden zu müssen. Wer also mehrere Geräte in einem WLAN nutzen will, muss die Daten und Abfragen zukünftig eventuell nur noch einmal einmal eingeben und iOS 19 merkt sich diese um sie auch auf anderen Geräten anzubieten.

Gurman schreibt dazu:

Mir wurde gesagt, dass das Unternehmen auch an einer vielfach gewünschten Zeitersparnis arbeitet: einem System, das die WLAN-Zugangsdaten zwischen iPhone, iPad und Mac synchronisieren kann.

Was bedeutet das? Wenn Sie ein neues Hotel, Bürogebäude oder Fitnessstudio besuchen, werden Sie oft gebeten, auf all Ihren Geräten ein Webformular auszufüllen, bevor Sie auf das Internet zugreifen können. Mit dieser neuen Funktion können Sie diese Informationen auf einem Gerät eingeben und sie mit Ihren anderen Produkten synchronisieren lassen. Das sollte die Dinge etwas bequemer machen, wenn Sie das nächste Mal auf ein neues WLAN zugreifen müssen.

Das ist eine eher kleine Änderung bei iOS 19, dürfte aber für viele Nutzer die Arbeit etwas einfacher machen.

Video Leak zeigt das neue Design

Jon Prosser hat ein neues Video online gestellt, dass bereits erste Details zum neuen Design von iOS 19 zeigt und einen Blick auf die neuste Version des Betriebssystem ermöglicht. Wer wissen will, was ab Herbst möglich ist, sollte schon mal rein schauen.

This video is the biggest iOS leak ever | iOS 19 Early Preview

Drei iPhone Modelle erhalten kein Update mehr

Mit iOS 19 werden auch wieder einige iPhone aus dem Support fallen und haben damit keinen Zugriff mehr auf die neue Version. Apple hat bisher noch keine Dokumente dazu veröffentlicht, aber anhand der Update-Zyklen kann man davon ausgehen, dass diese Smartphones kein iOS 19 mehr bekommen werden:

  • iPhone XS,
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR

Apple hat diesen Schritt noch nicht bestätigt und in früheren Leaks war die Rede davon, dass alle Geräte mit iOS 18 auch iOS 19 bekommen werden. Es bleibt daher abzuwarten, was genau Apple mit iOS 19 vorhat.

iPhone ModellErscheinungsjahr
iPhone 112019
iPhone 11 Pro2019
iPhone 11 Pro Max2019
iPhone 12 mini2020
iPhone 122020
iPhone 12 Pro2020
iPhone 12 Pro Max2020
iPhone 13 mini2021
iPhone 132021
iPhone 13 Pro2021
iPhone 13 Pro Max2021
iPhone 142022
iPhone 14 Plus2022
iPhone 14 Pro2022
iPhone 14 Pro Max2022
iPhone 152023
iPhone 15 Plus2023
iPhone 15 Pro2023
iPhone 15 Pro Max2023
iPhone 162024
iPhone 16 Plus2024
iPhone 16 Pro2024
iPhone 16 Pro Max2024

iOS 19 soll große Design-Überarbeitung beinhalten

Apple wird mit iOS 19 wohl einer der größten Design-Änderungen bei der Software in den letzten Jahren einführen. Dies sind zumindest Informationen, die Marc Gurman geleakt hat. Die Überarbeitung von iOS 19, die noch in diesem Jahr erfolgen soll, wird das Erscheinungsbild der Betriebssysteme grundlegend verändern und die verschiedenen Softwareplattformen von Apple einheitlicher gestalten, sagen mit den Bemühungen vertraute Personen. Dazu gehört die Aktualisierung des Designs von Symbolen, Menüs, Apps, Fenstern und Systemtasten. Als Teil der Initiative arbeitet das Unternehmen daran, die Navigation und Steuerung der Geräte für die Benutzer zu vereinfachen, sagten die Personen, die anonym bleiben wollten, da das Projekt noch nicht angekündigt wurde. Das Design basiere lose der Software des Vision Pro.

Auch iPadOS 19 und macOS 16 sollen in dieser Form überarbeitet werden und dann ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen.

Kamera-App soll Redesign bekommen

Laut Jon Prosser wird Apple bei iOS 19 die Kamera-App deutlich überarbeiten und dabei auf ein neues Design und wohl auch neue Funktionen setzen. Die App soll dabei an visionOS erinnern und damit wohl die Nutzung der App auf mehreren Geräten einfacher machen. Leider fehlen noch Hinweise, was genau Apple an neuen Funktionen für die App plant. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Apple wieder viele neue AI-Features anbieten wird, mit denen die Aufnahmen und die Nachbearbeitung einfacher werden.

Was ist sonst noch zu iOS 19 bekannt?

Für iOS 19 gibt es bereits einige spannende Erwartungen und Gerüchte, die die Apple-Community in Aufregung versetzen. Hier sind die wichtigsten Punkte, die bisher bekannt sind:

  1. Veröffentlichungsdatum: iOS 19 wird voraussichtlich im September 2025 ausgerollt. Dies folgt dem typischen Veröffentlichungszyklus von Apple.
  2. KI-Funktionen: Ein zentrales Thema für iOS 19 sind erweiterte KI-Funktionen. Es wird erwartet, dass Apple den Sprachassistenten Siri erheblich überarbeitet, möglicherweise in Richtung eines Chatbot-ähnlichen Systems, das interaktiver und intelligenter ist.
  3. Erwartungen an die Benutzeroberfläche: Es gibt Spekulationen über mögliche Änderungen in der Benutzeroberfläche, die die Benutzererfahrung weiter verbessern könnten.
  4. Allgemeine Verbesserungen: Neben den KI-Features sind auch allgemeine Leistungsverbesserungen und neue Funktionen in Apps zu erwarten, die die Nutzung von iOS noch intuitiver machen sollen.

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar