Samsung Electronics hat heute seine vorläufigen Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2025 bekannt gegeben. Demnach erwartet das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von rund 74 Billionen südkoreanischen Won, was etwa 54,8 Milliarden Euro entspricht, sowie einen konsolidierten Betriebsgewinn von rund 4,6 Billionen Won, entsprechend 3,4 Milliarden Euro. Die Schätzungen basieren auf den koreanischen Rechnungslegungsstandards K-IFRS und stellen den Mittelwert der internen Prognosespanne dar: Der Umsatz wird zwischen 73 und 75 Billionen Won (etwa 54,0 bis 56,0 Milliarden Euro) erwartet, der Gewinn zwischen 4,5 und 4,7 Billionen Won (3,3 bis 3,5 Milliarden Euro).
Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2025 erzielte Samsung einen Umsatz von 79,14 Billionen Won (58,6 Milliarden Euro) und einen Betriebsgewinn von 6,69 Billionen Won (4,96 Milliarden Euro). Im zweiten Quartal des Vorjahres lagen die Zahlen bei 74,07 Billionen Won Umsatz (54,9 Milliarden Euro) und einem Gewinn von 10,44 Billionen Won, was damals rund 7,73 Milliarden Euro entsprach.
Die aktuellen Zahlen deuten auf einen deutlichen Rückgang des operativen Gewinns im Jahresvergleich hin – rund 56 % weniger als im zweiten Quartal 2024 –, obwohl die Umsätze nahezu stabil geblieben sind. Das könnte auf Herausforderungen im Halbleitergeschäft sowie geopolitische Spannungen zurückzuführen sein.
Die konkreten Zahlen werden wohl Ende des Monats veröffentlicht. Dann wird man besser sehen, an welcher Stelle genau das Unternehmen weniger Gewinn gemacht hat.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.