Xiaomi Update-Fahrplan: Diese Modelle sind dabei

Mit der Veröffentlichung der ersten Beta-Versionen von Android 17 im Februar 2026 hat Xiaomi seine Update-Pläne konkretisiert. Dank einer deutlich verbesserten Update-Politik, die nun für viele Modelle bis zu vier große Android-Sprünge vorsieht, ist die Liste der berechtigten Geräte länger als je zuvor. Unklar ist aber bisher, ob für Android 17 immer der Sprung auf HyperOS 4 notwendig sein wird.

Die folgende Tabelle basiert auf den aktuellen Zusagen von Xiaomi (Stand Februar 2026) und der Auswertung der jeweiligen Update-Garantien (3 bis 4 Jahre für Flaggschiffe und gehobene Mittelklasse).

Unterstützte Modelle für Android 17

MarkeXiaomi Serie (Flaggschiffe)Redmi Serie (Mittelklasse)POCO Serie (Leistungsträger)
High-EndXiaomi 17 / Pro / Ultra / MaxRedmi K80 / K80 Pro / K70 UltraPOCO F8 / Pro / Ultra
Xiaomi 16 / Pro / UltraRedmi K70 / K70 ProPOCO F7 / Pro / Ultra
Xiaomi 15 / Pro / UltraPOCO F6 / Pro
Xiaomi 14 / Pro / Ultra
Xiaomi 13 / Pro / Ultra
MittelklasseXiaomi 15T / 15T ProRedmi Note 15 / Pro / Pro+POCO X7 / X7 Pro
Xiaomi 14T / 14T ProRedmi Note 14 / Pro / Pro+POCO X6 Pro
Xiaomi 13T / 13T ProPOCO M7 Pro 5G
EinsteigerXiaomi 13 LiteRedmi 15 / 15C / 15RPOCO M8 / M8 Pro
Redmi 14CPOCO C85 / C75
TabletsXiaomi Pad 8 / Pro / MaxRedmi Pad 2 / ProPOCO Pad / M1
Xiaomi Pad 7 / Pro

Viele ältere Modelle fallen damit aber auch aus dem Android 17 Support heraus.

Wichtige Details zur Verteilung

  1. Zeitplan: Google wird die finale Version von Android 17 voraussichtlich im Juni oder Juli 2026 veröffentlichen. Xiaomi beginnt traditionell unmittelbar danach mit der Beta-Phase für die aktuelle Flaggschiff-Serie (Xiaomi 17).
  2. HyperOS-Integration: Das Update wird nicht als „reines“ Android erscheinen, sondern als Teil der neuen HyperOS-Generation. Diese legt 2026 einen starken Fokus auf systemweite KI-Funktionen und eine tiefere Integration in das Xiaomi-Ökosystem (einschließlich der SU7-Elektroautos).
  3. Das Ende für Klassiker: Beliebte Modelle wie das Xiaomi 12T Pro oder die Redmi Note 12-Serie haben ihren Zenit erreicht. Diese Geräte werden 2026 zwar noch Sicherheitsupdates erhalten, verbleiben aber dauerhaft auf Android 16 oder sogar Android 15.

Wer bekommt es zuerst?

Wie gewohnt genießen die Besitzer der Xiaomi 17-Serie und das Xiaomi 15 Ultra oberste Priorität. Nutzer der POCO- und Redmi-Modelle müssen sich erfahrungsgemäß 3 bis 6 Monate länger gedulden, bis die globale Version des Updates in Deutschland eintrudelt.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar