Nachdem Millionen Nutzer heute Morgen (18. Februar 2026) vor leeren Bildschirmen saßen, gibt Google nun offiziell Entwarnung. Die massive Störung, die die YouTube-App sowie die Desktop-Seite lahmlegte, wurde behoben.
Was war passiert?
Gegen Mitternacht (unserer Zeit) schossen die Störungsmeldungen weltweit in die Höhe. Nutzer berichteten von einer komplett leeren Startseite, ausbleibenden Suchergebnissen und Fehlermeldungen beim Laden von Videos. Laut der Plattform Downdetector erreichten die Beschwerden allein in den USA einen Spitzenwert von über 320.000 Meldungen innerhalb kürzester Zeit.
Die Ursache: Das „Gehirn“ der Plattform streikte
In einer offiziellen Stellungnahme gab das Team von YouTube mittlerweile Einblick in den Grund des Ausfalls: Ein Fehler im Empfehlungssystem war die Ursache. Da dieses System fast jede Oberfläche der App steuert (Startseite, „Nächstes Video“, Shorts-Feed), blieb die Plattform für viele Nutzer faktisch unbedienbar.
Betroffen waren laut Google alle Dienste:
- Die reguläre YouTube-App & Webseite
- YouTube Music
- YouTube Kids
- YouTube TV (hier gab es zudem vereinzelt Login-Probleme)
Jetzt wieder alles im grünen Bereich
Um ca. 04:15 Uhr (MEZ) gab Google bekannt, dass das Problem vollständig gelöst wurde. Alle Plattformen laufen wieder normal.
Tipp vom Experten: Sollten Sie dennoch Probleme beim Laden von Inhalten haben, empfehlen wir, die App einmal komplett zu schließen und neu zu starten oder den App-Cache in den Einstellungen Ihres Smartphones zu leeren.
Ein seltener, aber heftiger Ausfall, der zeigt, wie sehr die Plattform von ihren Algorithmen abhängig ist. Ohne das Empfehlungssystem wusste YouTube heute Nacht schlichtweg nicht, was es seinen Nutzern zeigen sollte.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
