Die Entwicklung der Akkutechnologie hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Kapazitäten, die früher nur mit sperrigen Outdoor-Geräten möglich waren, halten nun schrittweise Einzug in reguläre Smartphone-Serien. Eine Übersicht der 15 Smartphones mit den derzeit größten Akkukapazitäten zeigt jedoch ein deutliches Bild bezüglich ihrer (Nicht-)Verfügbarkeit in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Die Spitzenreiter: China-Importe dominieren das Feld
An der Spitze des Feldes rangiert das Honor X80 Pro Max mit einer Kapazität von 11.000 mAh, knapp gefolgt vom Vivo Y600 Pro (10.200 mAh) und dem Honor Power 2 (10.080 mAh). Diese Geräte markieren aktuell die Obergrenze des technisch Machbaren im normalen Smartphone-Segment.
In der 10.000-mAh-Klasse finden sich zudem Modelle wie die Honor WIN-Serie (WIN, WIN RT, WIN Turbo), das iQOO Z11S sowie das iQOO Neo 11 Extreme Edition (9.100 mAh) und das Redmi K100 Pro Max (9.070 mAh).
Für den deutschen Markt gilt bei all diesen Modellen: Sie sind primär für den chinesischen Heimatmarkt konzipiert. Wer eines dieser Geräte in Deutschland nutzen möchte, ist auf den Eigenimport über spezialisierte Händler angewiesen. Zu beachten sind dabei eventuelle Einschränkungen bei bestimmten Mobilfunkfrequenzbändern oder Software-Lokalisierungen.
Asien-Exklusive Modelle
Ein weiterer Teil der Ausdauer-Geräte richtet sich speziell an Märkte in Süd- und Südostasien. Dazu gehören:
- Realme P4 Power (10.001 mAh) & Realme Narzo Power (10.001 mAh)
- OPPO A7 Pro Max (10.000 mAh)
- Vivo T5 Pro (9.020 mAh)
- iQOO Z11 (9.020 mAh, Malaysia-Variante)
Auch diese Modelle sind im regulären europäischen Handel nicht vertreten und können lediglich über den internationalen Import bezogen werden.
Verfügbarkeit in Deutschland: Das Redmi Note 17 Pro Max
Wer nach einem offiziell in Deutschland vertriebenen Gerät aus dieser Spitzengruppe sucht, stößt auf das Redmi Note 17 Pro Max. Hierbei ist jedoch ein wichtiger Unterschied zwischen den Marktversionen zu beachten: Während das Modell auf dem chinesischen Markt mit glatten 10.000 mAh angeboten wird, wird die offizielle europäische Variante aus regulatorischen Transport- und Sicherheitsbestimmungen mit 9.210 mAh ausgeliefert. Dennoch stellt es das derzeit akkustärkste offiziell erhältliche Modell im hiesigen Markt dar.
Übersicht: Die Top 15 im Vergleich
| Modell | Akkukapazität | Status / Verfügbarkeit Deutschland |
| Honor X80 Pro Max | 11.000 mAh | Import (China-Version) |
| Vivo Y600 Pro | 10.200 mAh | Import (China-Version) |
| Honor Power 2 | 10.080 mAh | Import (China-Version) |
| Realme P4 Power | 10.001 mAh | Import (Asien-Version) |
| Realme Narzo Power | 10.001 mAh | Import (Asien-Version) |
| Honor WIN / WIN RT / WIN Turbo | 10.000 mAh | Import (China-Version) |
| iQOO Z11S | 10.000 mAh | Import (China-Version) |
| Redmi Note 17 Pro Max | 9.210 mAh (EU) / 10.000 mAh (CN) | Offiziell in Deutschland erhältlich |
| OPPO A7 Pro Max | 10.000 mAh | Import (Asien-Version) |
| iQOO Neo 11 Extreme Edition | 9.100 mAh | Import (China-Version) |
| Redmi K100 Pro Max | 9.070 mAh | Import (China-Version) |
| Vivo T5 Pro | 9.020 mAh | Import (Asien-Version) |
| iQOO Z11 | 9.020 mAh | Import (Malaysia-Version) |
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
