Xiaomi hat ein ambitioniertes Smartphone-Projekt verworfen: Ein geplantes Modell der Ultra-Reihe – intern als mögliches „Xiaomi 18 Ultra“ gehandelt – wurde vor dem Marktstart eingestellt. Berichten zufolge scheiterte die Veröffentlichung vor allem an den extrem hohen Fertigungskosten, die zu einem für den Markt unrealistisch hohen Verkaufspreis geführt hätten.
Inhaltsverzeichnis
Revolutionäres Kamera-Setup gestrichen
Besonders das Kamerasystem des Prototyps stach hervor. Xiaomi experimentierte erstmals mit einer Dreifach-Kombination aus drei separaten 200-Megapixel-Sensoren, die jeweils für unterschiedliche Brennweiten optimiert waren:
- Hauptkamera: Großer Sensor im 1/1,12-Zoll-Format für maximale Lichtausbeute.
- Ultraweitwinkel: Sensor im 1/1,56-Zoll-Format.
- Periskop-Telekamera: Ausgestattet mit einem beeindruckend großen 1/1,28-Zoll-Sensor, was einen für Teleobjektive ungewöhnlich hohen Dynamikumfang und Detailreichtum ermöglicht hätte.
Ausgefallenes Design und magnetische Objektive
Neben dem Kamerasystem wies das Smartphone weitere technische Besonderheiten auf. Geplant war ein Display mit extrem schmalen, symmetrischen Rändern im 1-Millimeter-Bereich sowie ein flaches Rahmendesign („Straight-Edge“).
Ein weiteres Highlight war die Unterstützung für magnetische Zusatzobjektive, die sich direkt auf das Kameramodul aufsetzen lassen sollten, um die optischen Fähigkeiten des Smartphones modular zu erweitern.
Hoher Preis als Absagegrund
Die Entwicklung dieser High-End-Komponenten führte jedoch zu immensen Produktionskosten. Da das Endprodukt preislich deutlich über den bisherigen Ultra-Modellen gelegen hätte, entschied sich die Unternehmensführung gegen eine Massenfertigung.
Trotz der Absage dieses spezifischen Prototyps stellt Xiaomi die Modellreihe nicht ein: Die Ultra-Serie wird fortgeführt, wobei kommende Generationen voraussichtlich wieder auf wirtschaftlich realistischere Hardware-Setups setzen werden.
Weitere Artikel rund um Xiaomi
- Backup bei Xiaomi und HyperOS machen
- Xiaomi IMEI finden
- Xiaomi mit dem PC verbinden
- Xiaomi – diese vorinstallierten Apps kann man löschen
- Xiaomi GetApps – das steckt dahinter
- Xiaomi Passwort neu setzen
- Xiaomi 18 Ultra gestrichen: Geplantes Flaggschiff mit Dreifach-200-MP-Kamera kommt nicht

- Strategie-Wechsel bei Xiaomi? Wie das Xiaomi 18T Pro die globale Lücke schließen könnte

- Zahlen-Jumping bei Flaggschiffen: Überspringt Xiaomi die 19er-Reihe für das „Xiaomi 20 Pro“?

- Xiaomi: Darum laufen keine Videos mehr im Background [UPDATE Alternativen]

- Leak-Enthüllung: Xiaomi 18 Pro Serie soll Akku-Rekord und 2-nm-Chip bringen

- Xiaomi 18 Pro zeigt sich auf Geekbench: Snapdragon 8 Elite Gen 6 Pro und innovatives Rückseitendisplay enthüllt

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.





