Vor wenigen Wochen machten Bilder eines verbranntes Samsung Galaxy S3 die Runde durch das Internet, welches angeblich bei einem irischen Benutzer in einer Auto-Dockingstation implodierte und plötzlich in Flammen aufging. Das koreanische Unternehmen hat schnell darauf reagiert und konnte das Gerät näher untersuchen. Ein vorläufiges Ergebnis hat erwiesen, dass vermutlich eine Mikrowelle die Ursache für die Verbrennungen gewesen ist.
Nichtsdestotrotz sollte das Gerät nochmals von einer unabhängigen Stelle untersucht werden. Die Fire Investigations UK ist ebenfalls zum Ergebnis gekommen, dass die Energiequelle eindeutig von außerhalb gekommen sein muss und nicht selbst vom Gerät verursacht wurde. Demnach hat sich das Smartphone nicht von selbst entzündet, wie der Forum-Benutzer es anfangs behauptet hat.
“The energy source responsible for generating the heat has been determined as external to the device” and “the device was not responsible for the cause of the fire. […] The only way it was possible to produce damage similar to the damage recorded within the owner’s damaged device was to place the devices or component parts within a domestic microwave.”
Der erwähnte Nutzer hat ebenfalls seinen damaligen Beitrag in dem Forum korrigiert und verbessert, dass das Gerät nach einem Wasserschaden von einer anderen Person repariert wurde. Davon war am Anfang nicht die Rede und diese Fakten wurden zuvor auch gegenüber Samsung nicht genannt. Vermutlich war das Galaxy S3 nass geworden und die verantwortliche Person wollte es mit Hilfe der Mikrowelle wieder trocknen. Das ging dann wohl eher nach hinten los.
Selbst im Handbuch steht genau geschrieben, dass man das Gerät und auch den Akku selbst von Mikrowellen fernhalten sollte:
Never place batteries or devices on or in heating devices, such as microwave ovens, stoves, or radiators. Batteries may explode when overheated.
[asa]B00812YWXU[/asa]
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.
so ein trottel . der sollte gar keine elektrischen gegenstände besitzen…