Wie immer reagiert die Jailbreak-Community sehr schnell auf Neuerscheinungen und hat dementsprechend auch nach der Veröffentlichung der ersten Beta-Version von iOS 6 nicht geschlafen. Das iPhone Dev-Team hat sich kurz nach der Freigabe der Vorabversion an die Arbeit gemacht und innerhalb weniger Tage eine neue Redsn0w-Version zum Download bereitgestellt.
Jedoch richtet sich das Jailbreak-Tool Redsn0w 0.9.13dev2 nur an Entwickler, die ihre Erweiterungen sowie Cydia-Apps auf dem neuen Betriebssystem testen möchten. Ebenfalls wird bei der Installation des Jailbreaks nicht der Cydia-Store installiert und ein Hacktivate wird auch nicht durchgeführt. Dementsprechend sollten nur erfahrene Nutzer diese Version verwenden, denn der Zugriff auf das System kann nur mit Hilfe SSH durchgeführt werden.
Darüber hinaus handelt es sich hierbei auch nur um einen tethered Jailbreak, daher muss das iOS-Gerät nach jedem Herunterfahren durch einen tethered Boot gestartet werden.
Download von Redsn0w 0.9.13dev2:
Folgende Geräte werden von dem Jailbreak unterstützt:
- iPod touch 4G
- iPhone 3GS
- iPhone 4 (GSM)
- iPhone 4 (CDMA)
Anleitung für die Durchführung des Jailbreaks mit RedSn0w 0.9.13dev2:
Schritt 1:
Startet als erstes RedSn0w 0.9.13dev2.
Schritt 2:
Klickt auf Extras -> Select IPSW und wählt die heruntergeladene iOS 6 Firmware für das jeweilige Gerät aus.
Schritt 3:
Klickt auf zurück und betätigt den „Jailbreak“-Button.Schritt 4:
Ihr müsst nun euer Gerät in den DFU Modus bringen. Dafür drückt den “Power” Knopf auf eurem Gerät für 3 Sekunden. Danach müsst ihr dann den “Home” und “Power” Knopf für weitere 10 Sekunden lang drücken. Danach lässt ihr den “Power” Knopf los und wartet bis die Installation in RedSn0w beginnt.
Schritt 5:
Redsn0w wird euch die Möglichkeit anbieten den „SSH“-Zugang zu installieren. Setzt dort den Haken und klickt auf „Next“. Danach wird der Jailbreak fertiggestellt.
Schritt 6:
Danach müsst ihr nur noch einen tethered Boot durchführen. Dafür klickt ihr auf „Extras -> Just boot“ und führt die Anweisungen durch.
Schritt 7:
Jetzt ist euer iOS-Gerät mit einem Jailbreak ausgestattet und ein SSH-Zugang steht zur Verfügung. Auf diesem Weg können Erweiterungen und Applikationen manuell installiert werden. Die Möglichkeit sollten nur erfahrene Nutzer verwenden, denn es steht keine Benutzeroberfläche zur Verfügung.
Das Ganze wird noch mal durch das folgende Video erklärt:
[asa]B007Y6GE80[/asa]
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.