Samsung hat die Vorstellung der neuen Galaxy Note 9 Modelle gestern offfiziell angegündigt und Fans werden ab dem 9. August 2018 genau wissen, was die neuen Geräte alles können und was nicht. Die Ankündigung zum Event ist dabei eher kurz gehalten und beschränkt sich auf das Datum des Events. Hinweise auf die Technik gibt es eher nicht.
Bei engadget schreibt man im Original dazu:
It wouldn’t be summer without a big Samsung announcement, and now we know when it’s going down The company just sent out invitations out for an Unpacked event at the Barclays Center in Brooklyn on August 9th (as expected) and even by Samsung standards, that’s a pretty massive venue. Then again, Samsung has some pretty dramatic tendencies when it comes to putting on launch events — after all, this is the company that turned a phone launch into a sort of faux-musical. If the invitation is any indication, though, the new Galaxy Note 9 will be the star of the show.
Samsung selbst erwähnt das Galaxy Note 9 in der Ankündigung nicht, es gibt aber derzeit kein anderes Modell, das man auf den Markt bringen könnte, daher kann man sehr sicher vom neuen Note ausgehen. Events hält Samsung auch in erster Linie für die Topmodelle ab (selbst das A6 wurde weitgehend ohne größere Aufmerksamkeit auf den Markt gebracht) und daher muss am 9. August ein neues Topmodell kommen und das kann nur das Note 9 sein.
Dazu hat Samsung ein kleines Teaser-Video veröffentlicht, das aber auch mehr Fragen aufwirft als Antworten zu geben. So ist das Galaxy Note 9 dort in einem senfigen Goldton zu sehen, der nicht wirklich attraktiv scheint und der Bixby Button ist besonders im Fokus. Das dürfte darauf hin deuten, dass das Unternehmen auch die neuste Version von Bixby vorstellen wird und man kann nur hoffen, dass diesmal auch deutsche Nutzer davon profitieren können, sonst wäre es wieder so, dass eine wichtige Funktion der Geräte in Deutschland nicht sinnvoll eingesetzt werden kann. Bisher ist dazu aber noch wenig bekannt, so dass die genauen Details zu Bixby 2 und dessen Sprachfähigkeiten wohl tatsächlich erst zum 9. August enthüllt werden.
Der Livestream soll hier zu finden sein:
Das Video zur Einladung
Die Technik im Galaxy Note 9
Mittlerweile gibt es auch angebliche Listungen eines Samsung* Galaxy Note 9, das mit 512GB RAM ausgestattet ist. Das Lineup soll wohl aus Modellem mit 64GB, 256GB und in der größten Variante 512GB Speicher bestehen. Bestätigt ist aber auch dies natürlich noch nicht. Sicher ist dagegen wohl, dass die Modelle den Snapdragon 845 Prozessor und die Exynos 9810 Version als Prozessor nutzen werden. Diese Chipsätze kennt man bereits von den aktuellen Topmodellem im Android* Bereich und daher ist bereits recht gut klar, welche Performance von den Note 9 Modellen zu erwarten sein wird. Wahrscheinlich wird Samsung* aber die Software noch etwas mehr optimiert haben als beim Galaxy S9* so dass die Benchmark Werte beim Note 9 noch etwas höher liegen werden. Bleibt abzuwarten, ob das Note auch wie der Vorgänger die Spitzenplätze in den Benchmarks wird einnehmen können – es wäre auch jeden Fall ein Punkt, der für das neue Note 9 sprechen würde.
Zuletzt aktualisiert: 28. Juni 2018
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.