Samsung scheint für die neuen Galaxy S10 Modelle noch eine weitere Neuerung zu planen, denn auf Twitter wurden gestern Bilder der Smartphones veröffentlicht, die eine eigene Wallet Lösung mit dem Namen Samsung Blockchain Keystore zeigen. Dort kann man eigene Krypto-Währung speichern und verwalten. Einen ähnlichen Ansatz kennt man bereits vom HTC Exodus 1 und Samsung setzt diese Technik nun auch für ein ganz normales Modell ein -ermöglicht die Wallet-Funktion also für den breiten Markt.
So schnell werden die neuen Modelle
Die ersten Leistungstest für die neuen Samsung Galaxy S10 Modelle sind aufgetaucht und daher gibt es für interessierte Nutzer nun bereits den ersten Einblick in die Performance der neuen Modelle. Dabei muss man wieder unterscheiden, denn Samsung wird auch 2019 wieder auf zwei Varianten beim Prozessor setzen und damit unterscheiden sich die Geräte auch bei der Leistung etwas. Auf dem US-amerikanischen Markt wird wohl das Galaxy S10 mit dem Snapdragon 855 Prozessor zu finden sein und international wird es die Modelle mit dem Samsung Prozessor Exynos 9820 geben. Für Deutschland ist daher besonders die Performance des Exynos interessant, denn diese Varianten werden ab März hier ausgeliefert werden. Bei beiden Prozessoren haben die Hersteller angekündigt, dass es wieder mehr Speed geben soll und auch die Energieeffizienz der Modelle soll nun besser sein.
Auf Geekbench ist auch bereits ein erster Test dieses Prozessors in einem Galaxy S10 zu finden und vor allem im Single Core Test liefert das Modell sehr gute Werte ab. Die neuen Performance Kerne des Exynos Chipsatzes wurden offensichtlich nochmal schneller gemacht und bringen noch mehr Leistung. Die Performance über alle Kerne zusammen ist dagegen eher normal und liegt im Bereich aktueller Smartphones. Wahrscheinlich setzt Samsung hier eher auf einen niedrigen Energieverbrauch und weniger auf Spitzenleistungen.
Beim Snapdragon 855 sehen die Leistungen etwas anders aus. Auch hier gibt es bereits einen ersten Test mit einem Samsung Galaxy S10+. Hier wurde aber vor allem die Multi-Core Performance erhöht und weniger die Leistung im Single Core Test. Man kann also davon ausgehen, dass sich die US-Varianten des Galaxy S10 doch etwas von den internationalen Modellen unterscheiden werden.
Insgesamt sind die Werte des Galaxy S10 aber in beiden Fällen in dem Bereich, den Experten erwartet haben. Samsung hat die Galaxy S10 Modelle wieder mit dem schnellsten Prozessor im Android Bereich ausgerüstet und das schlägt sich auch in der Performance nieder – die Geräte werden also wieder Spitzenplätze unter den schnellsten Modelle am Markt einnehmen. Dazu wird das Unternehmen bis zur Vorstellung wohl auch noch an der Optimierung der Geräte arbeiten – durchaus denkbar also, dass sich die Werte sogar noch erhöhen.
Wann wird das Samsung Galaxy S10 zu haben sein?
Die Samsung* Galaxy Modelle werden in der Regel im ersten Quartal des jeweiligen Jahres vorgestellt und daher wird auch das neuen Galaxy S10 bzw. diese Reihe in diesem Zeitraum erwartet. Bei Gizmondo hat man nun auch einige Details zum geplanten Start der Modellreihe veröffentlicht, wobei sich leider nicht verifizieren lässt, wie verlässlich diese Daten sind. Daher sollte man sich besser auch noch nicht zu sehr auf dieses Event freuen, es kann durchaus sein, dass es noch Änderungen gibt, denn eine offizielle Bestätigung für das Lineup der Vorstellung neuen Smartphones* fehlt bisher natürlich noch. Laut Gizmondo sieht der Terminplan von Samsung* beim Galaxy S10 wie folgt aus:
- Die neuen Galaxy S10 Modelle sollen bereits am 20. Februar 2019 auf einem Event in San Francisco noch vor dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona vorgestellt werden. Mittlerweile ist dieser Termin auch offiziell bestätigt.
- Danach startet auch direkt die Vorbestellung der Geräte und man kann die Modelle ab dem 20. Februar also bereits ordern.
- Der offizielle Verkauf startet am 8. März 2019. Ab diesem Datum sollen die Modelle im Handel verfügbar sein und die Vorbesteller bekommen ihre Geräte auch zu diesem Datum geliefert.
Unklar ist dabei noch, ob es für die Vorbesteller wieder eine Sonderaktion geben wird. Samsung* hatte bereits häufiger die frühe Bestellung mit Zugaben oder einem Cashback belohnt – was dieses Jahr für den Start der Galaxy S10 Modelle geplant ist, wurde bisher noch nicht geleakt.
Die Kameratechnik beim Galaxy S10
Die Kamera steht bei den kommenden Galaxy S10 Modellen besonders im Fokus, denn Huawei* wird mit dem P30 sicher wieder Neuerungen im Kamera-Bereich bringen und damit Samsung* unter Druck setzen. Wie es aussieht setzt Samsung* bei den Galaxy S10 wohl auf eine Triple Lens Technik und damit auf ein Objektiv mehr als bei den aktuellen Geräten.
Laut Leaker IceUniverse sieht das Setup bei den normalen Galaxy S10 Modellen wie folgt aus:
- Samsung* Galaxy S10 lite: 1 Front-Kamera und Dual Lens Hauptkamera
- Samsung* Galaxy S10: 1 Front-Kamera und Triple Lens Hauptkamera
- Samsung* Galaxy S10+: Dual Lens Front-Kamera und Triple Lens Hauptkamera
Damit sieht es zumindest für die normale Modellereihe nicht so aus, als würde man die Quad Lens Kamera aus dem Samsung Galaxy A9 auch bei diesen Geräten zum Einsatz bringen. Allerdings gibt es natürlich auch noch das Topmodell Beyond X, dass als Spitzen-Premium-Modell konzipiert ist und einige Neuerungen bei der Technik mitbringen soll (und wohl auch preislich nicht Spitzenwerte erreicht). Es wäre also durchaus denkbar, dass die Quad Kamera bei diesem Spitzenmodell eingesetzt wird – konkrete Hinweise und offizielle Bestätigungen dazu gibt es aber natürlich noch nicht.
Darüber hinaus sagt die Anzahl der Objektive natürlich wenig über die Qualität der Aufnahmen selbst aus. Dies hängt vielmehr auch von der eingesetzten Technik ab und hier wird Samsung sicher auch nachlegen. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die Galaxy S10 Modelle im Vergleich zu den aktuellen Geräten wieder einige Verbesserungen bei den Aufnahmen vorweisen können.
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.