Kein mobiles Internet am Handy – Lösungsschritte und Fehlerbehebung – Wenn man mit dem Smartphone oder Handy nicht mehr mobil Surfen kann und der Zugang zum Internet einfach nicht hergestellt wird, ist das oft sehr ärgerlich, denn für viele Nutzer ist das Internet mittlerweile die wichtigste Funktion im Handy- Klappt der mobile Zugang nicht mehr und wird kein Internet gefunden, sind damit die wichtigsten Funktionen der Geräte (wie WhatsApp oder Facebook) nicht mehr nutzbar und es kommen auch keine Benachrichtigungen mehr an. Daher ist es in so einem Fall wichtig, so schnell wie möglich den Fehler zu suchen und zu beseitigen. Wir haben daher in diesem Artikel Hinweise und Tipps zusammen gestellt, welche Fehlerursachen für den Internet-Ausfall verantwortlich sein könnten und wie man diese am besten beseitigt.
Inhaltsverzeichnis
1. Hat das Handy bzw. Smartphone Empfang?
Das mobile Internet kann nur genutzt werden, wenn es in dem Bereich auch ein mobiles Datennetz gibt. Werden auf dem Handy keine Balken angezeigt oder ist kein Netzbetreiber eingeblendet, deutet das darauf hin, dass das Handy gar nicht mit dem Mobilfunk-Netz verbunden ist und dann ist auch kein Internet auf den Geräten möglich. In solchen Fällen funktionieren aber auch keine Gespräche und SMS und man kann das Handy an sich gar nicht mobil nutzen.
Kein Netz kann an verschiedenen Ursachen liegen, diese reichen von einer mangelnden Netzabdeckung des eigenen Anbieters vor Ort bis hin zu gekündigten Verträge oder defekten Simkarte. Eine Anleitung, was man tun kann, wenn kein Netz vorhanden ist, haben wir hier zusammen gestellt: Kein Empfang: Wenn das Handy oder die Simkarte kein Netz hat
Kann man mit dem Handy telefonieren und SMS schreiben, scheidet dieser Punkt aber aus, falls nicht sollte man prüfen, ob die Simkarte überhaupt erkannt wurde.
Wenn Sie Probleme mit dem mobilen Internet haben, ist es in der Tat ratsam, auch nach möglichen Netzstörungen bei Ihrem Anbieter zu suchen. Diese Störungen betreffen möglicherweise nicht das gesamte Mobilfunknetz, sondern können sich auf das Datennetz auswirken. Viele Anbieter veröffentlichen Störungskarten, auf denen größere Probleme angezeigt werden. Sie können auch Nachrichten oder die Kundenforen der einzelnen Netzbetreiber überprüfen, um Informationen über aktuelle Störungen zu erhalten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu prüfen, ob ein Handynetz eine Störung hat:
1. Störungsseite des Netzbetreibers: Die meisten Netzbetreiber, wie Telekom, Vodafone und o2, haben auf ihren Websites eine eigene Störungsseite. Dort werden aktuelle Störungen im Netz angezeigt, inklusive Informationen über die betroffenen Regionen, die Art der Störung und die voraussichtliche Dauer der Behebung.
2. App des Netzbetreibers: Viele Netzbetreiber bieten auch eine App an, mit der man die Netzabdeckung und aktuelle Störungen prüfen kann. In der App kann man auch seinen eigenen Standort angeben und so sehen, ob es in der Umgebung aktuell Probleme mit dem Netz gibt.
3. unabhängige Websites: Es gibt auch unabhängige Websites, die Informationen über Netzstörungen sammeln und anzeigen. Dazu gehört zum Beispiel die Website alleweder.de. Dort kann man nachsehen, ob es in Deutschland aktuell Probleme mit dem Netz von bestimmten Anbietern gibt.
4. Social Media: Oftmals informieren Netzbetreiber ihre Kunden auch über Social Media wie Twitter oder Facebook über aktuelle Störungen. Man kann also auch die Profile des eigenen Netzbetreibers auf Social Media folgen, um über aktuelle Probleme im Netz informiert zu sein.
5. Hotline des Netzbetreibers: Wenn man nicht sicher ist, ob es eine Störung im Netz gibt, kann man auch die Hotline des eigenen Netzbetreibers anrufen. Die Mitarbeiter der Hotline können einem dann Auskunft darüber geben, ob es aktuell Probleme im Netz gibt und wann diese voraussichtlich behoben sein werden.
Leider können Kunden in solchen Fällen nicht viel tun. In der Regel müssen wir abwarten, bis die Techniker des Anbieters die Störung behoben haben. Danach sollte das mobile Internet auf Ihrem Handy oder Smartphone wieder ohne Probleme funktionieren .
2. Ist das mobile Internet aktiviert?
Bei fast allen Geräten kann man in den Einstellungen und teilweise auch in den Schnelleinstellungen die mobilen Datenverbindungen aktivieren und auch deaktivieren. Ist kein mobile Internet vorhanden sollte man daher prüfen, ob diese Einstellungen korrekt gesetzt sind. Das ist je nach Betriebssystem unterschiedlich möglich:
- iPhone und iPad: Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobile Daten
- Android: Einstellungen > mobile Daten oder bei einigen Geräten auch unter Einstellungen > Drahtlos&Netzwerke > mobile Daten
Dort kann man für das Gerät den Internet Zugang abschalten und auch wieder anschalten.Für einige Modelle wie das iPhone oder das Samsung Galaxy S21 haben wir dies auch nochmal detailliert beschrieben. Allgemeine Hinweise zu diesem thema gibt es dazu hier: mobiles Internet aktivieren – Android | mobiles Internet aktivieren – iPhone
Ein weitere Punkt in den Einstellungen ist der Flugmodus. Dieser deaktiviert auch die Verbindungen nach außen und damit auch die Datenverbindungen zum Internet. Auch wenn dieser deaktiviert ist, kann es sein, dass softwareseitig dies noch nicht registriert wurde. Es kann daher helfen, den Flugmodus nochmals zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren. Nach 3 bis 5 Sekunden sollten dann alle Verbindungen wieder da sein. Geht das mobile Internet auf dem Handy danach immer noch nicht, liegt es an einem anderen Problem.
3. Ist ein Datentarif aktiviert?
Viele Anbieter erlauben den Internet-Zugang mittlerweile nur noch, wenn auch eine passende Datenflatrate gebucht wurde. Ohne eine Datenoption oder Flatrate ist dann kein Internet-Zugriff mehr möglich. Ist kein Internet-Zugang möglich, sollte man daher prüfen, ob der Anbieter eventuell den Datenzugang deaktiviert hat. In der Regel wird das durch System-SMS mit geteilt, es kann daher also helfen, den SMS Eingang zu prüfen.
Der D1 Discounter Congstar verschickt in solchen Fällen beispielsweise SMS von der Rufnummer 7277. Dann heißt es in der Mitteilung:
„Bei der Einrichtung Ihrer Datenoption ist ein Fehler aufgetreten“
TIPP Wer auf unbegrenzte Tarife setzt, hat dieses Problem gar nicht erst und muss sich zumindest in dieser Hinsicht keine Gedanken machen.
4. Sind die APN Einstellungen korrekt hinterlegt?
Die APN-Einstellungen sind von entscheidender Bedeutung für den Zugang zum mobilen Internet. Sie berechtigen den Nutzer, auf das jeweilige Datennetz zuzugreifen. Wenn diese Einstellungen nicht korrekt hinterlegt sind, funktioniert das mobile Internet in den meisten Fällen nicht. Früher konnten einige Anbieter wie E-Plus (zum Beispiel Blau) sogar komplett ohne APN-Zugangsdaten auskommen. Mit der Übernahme durch O2 hat sich das jedoch geändert. In der Regel sind diese Daten jedoch die Voraussetzung dafür, dass man das mobile Internet nutzen kann.
Normalerweise werden diese Einstellungen automatisch beim Einsetzen einer SIM-Karte in ein neues Handy korrekt gesetzt. Falls das nicht der Fall ist, sollte man selbst aktiv werden. Die korrekten APN-Einstellungen können entweder automatisch per SMS eingestellt oder manuell konfiguriert werden. Sie finden die entsprechenden Einstellungen unter Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobiles Datennetzwerk. Dort können Sie überprüfen, ob die Einstellungen mit denen Ihres Anbieters oder Netzbetreibers übereinstimmen. Falls nicht, können Sie die Einstellungen an dieser Stelle auch manuell korrigieren.
Die Einstellungen des jeweiligen Anbieters findet man in den meisten Fällen in den FAQ oder kann sie sich auch über die Hotline ansagen lassen. Wir haben die wichtigsten APN Zugangsdaten für die großen Anbieter hier zusammen gestellt: Die APN Einstellungen der Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und O2
EXKURS Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann bei Problemen mit der WLAN- oder Mobilfunkverbindung hilfreich sein. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie Ihr Gerät verkaufen oder verschenken möchten.
Android
Um die Netzwerkeinstellungen auf Android zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“.
- Tippen Sie auf „System“.
- Tippen Sie auf „Optionen zum Zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Einstellungen zurücksetzen“.
Wenn Sie aufgefordert werden, Ihren PIN oder Ihr Passwort einzugeben, geben Sie es ein.
iPhone
Um die Netzwerkeinstellungen auf iPhone zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“.
- Tippen Sie auf „Allgemein“.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Transfer oder Zurücksetzen des iPhones“.
- Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
Wenn Sie aufgefordert werden, Ihre Apple-ID und Ihr Passwort einzugeben, geben Sie sie ein.
Was passiert beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen?
Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden alle Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Gerät zurückgesetzt. Dazu gehören:
- WLAN-Einstellungen
- Bluetooth-Einstellungen
- Mobile Dateneinstellungen
- VPN-Einstellungen
- Proxy-Einstellungen
Nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen müssen Sie sich möglicherweise erneut mit Ihren WLAN- und Bluetooth-Netzwerken verbinden. Sie müssen auch möglicherweise Ihre VPN- und Proxy-Einstellungen erneut konfigurieren.
Vorsichtsmaßnahmen beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
Bevor Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, sollten Sie Folgendes beachten:
- Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Wenn Sie ein VPN verwenden, sollten Sie sich vor dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen abmelden.
- Wenn Sie einen Proxy verwenden, sollten Sie sich vor dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen abmelden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen sollten, sollten Sie sich an den Support Ihres Mobilfunkanbieters oder des Herstellers Ihres Geräts wenden.
Video: Mobil Daten unter Android
5. Die letzte Chance: der Support des jeweiligen Anbieter
Sollten alle diese Punkte nichts geholfen haben und nach wie vor kein Zugriff auf das mobile Internet mit dem Handy bzw. Smartphone bestehen, bleibt als letzter Ausweg der Kundenservice des eigenen Anbieters. Hier kann man vor allem auch nochmal den Tarif prüfen lassen ob beispielsweise die Datenoptionen korrekt eingerichtet sind und ob die APN Daten auch wirklich die korrekten sind. Teilweise gibt es bei den Anbieter noch je nach Tarif unterschiedliche APN Einstellungen, dass kann man aber am besten über die Hotline prüfen lassen.
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Zuletzt aktualisiert: 8. März 2024
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Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Das ist eine sehr nützliche Übersicht. Ich konnte damit ein Problem lösen.
Kommentar Habe Android 4.3 auf einem Samsung Smartphone.- kann kein LTE.
O2 Hdspa wird genutzt – Nachrichten in WhatsApp funktioneren (Bilder aber nur über WLAN!)
Bei einer oft besuchten Website kam der Hinweis neues SicherheitsZertifikat auf spielen – gemacht, site funktioniert wieder.
Nur bei vielen Seiten funktioniert keine Verbindung – Seiten sind nicht erreichbar.
Auch andere Browser aufgespielt – nichts gebracht.
Für Hilfe bin ich dankbar.
Gruß Udo
Wie ist denn der Netzausbau von O2 in dieser Gegend. Ohne LTE bleibt nur das 3G netz für einigermaßen schnell Datenübertragung und wenn auch das nicht gut ist, geht es gar nicht.
Bei mir geht das internet nicht aber telefonieren SMS geht alles. Wahrscheinlich liegt es am Datenvolumen.. Das das Internet nicht funktioniert, aber wie kann ich trotzdem WhatsApp und messenger verschicken damit meine Familie sich keine Sorgen macht.? LG Antje
Geht das Internet über ein WLAN oder einen Hotspot noch? Dann wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten mal die APN Daten (Zugangspunkte) im Handy prüfen und eventuell neu setzen – die müssen zum jeweiligen Tarif und Netz passen.
hallo ihr schlauen köpfe 🙂
mein internet funktioniert seit drei wochen nicht , alles durchgesucht ( ich nicht mein Sohn , auch bei der hotline angerufen hat nix gebracht. ) daten auf pc gespeichertr ,kompl. neu im handy alles gemacht …nix. whatsapp und telefonieren geht. ich drehe noch durch…
bitte um hilfe die mich weiter bringt .
Gruß Christiane
WhatsApp nutzt an sich auch das Internet. Wenn der Dienst geht, ist auf jeden Fall eine Interverbindung da – ob über WLAN oder Mobilfunk-Netz.
ja zeigt auch an wlan verbindung und ich kann von meinem anbieter nachrichten empfangen, selber komme ich in nix rein , steht immer webseite nicht verfügbar…..
Eventuell mal einen anderen Browser installieren und diesen ausprobieren. Das hört sich nach einem Problem mit der Browser App an.
ok werde es mal versuchen , jedenfalls bedanke ich mich für die mühe die du dir gemacht hast . werde sehen ob es klappt und berichten
vielen dank Bastian
L.G. Christiane
So Bastian , habe 2 verschiedene Browser versucht ……Website ist nicht erreichbar….das steht dann immer . Nun weiß ich nicht mehr weiter . Grrrrrrrrrrrrrrrr
Noch einen Tipp ????
Gruß Christiane
Eventuell die Simkarte mal in einem anderen Handy testen und schauen, ob es da geht. Falls nicht liegt es auf jeden Fall an der Sim und dem Tarif und man kann ein Handy-Problem ausschließen.
Guten Morgen, wüßte nur nicht wo ich das testen kann, bei meinem Sohn passt sie nicht , vielleicht habe ich noch ein altes im Keller liegen wo ich noch nicht auf den Wertstoffhof gebracht habe….werde heute nachschauen.
Danke erstmal 🙂
So ich hoffe ich schreibe das letzte Mal . Habe was ganz blödes gemacht , den Router aus gemacht kurz gewartet , wieder eingestöpselt ……siehe da habe wieder Internet am Handy.
Aber ganz lieben dank für deine Antworten…….
L.G. Christiane 🙂