In der 10 Version des mobilen Windows Betriebssystem trennt sich Microsoft vom „Windows Phone“ Brand und setzt wieder auf die bekannte „Windows Mobile“ Bezeichnung. Diese Benennung gab es bis Windows Mobile 6.5, ab Windows 7 wurde das Betriebssystem Windows Phone genannt. Mittlerweile wurde auch offiziell bekannt gegeben, dass der Nachfolger des Windows Phone 8 das Windows 10 mobile werden soll. Die Zielsetzung sind dabei Smartphones und kleinere Tablets während größere Geräte eher mit dem normalen Windows ausgestattet werden sollen.
Genaue Gründe für die neue, alte Namensgebung wurden leider nicht genannt. Im deutschen Sprachraum sorgte die Bezeichnung Windows Phone aber immer wieder für Verwirrung, weil man darunter leicht auch das Handy an sich verstehen konnte. Ein Lumia Smartpone mit Windows Phone hörte sich für wenig technikaffine Anwender oft an wie ein kostenloses Handy zum Lumia. Das sich dahinter das Betriebssystem verbarg war nur wenigen sofort klar.
Dazu war die Namensgebung auch nicht konsistent, denn Windows Phone kam eben nicht nur auf Smartphones zum Einsatz sondern auch auf kleineren Tablets. Das dürfte im Regelfall nur wenige stören, ist aber ein Punkte der für die allgemeinere Benennung „Windows Mobile“ spricht. Der Rückkehr zu diesem Brand macht auf jeden Fall die Abgrenzung des Betriebssystems einfacher.
Die Versions-Entwicklung im Überblick:
- Windows Mobile 2002
- Windows Mobile 2003
- Windows Mobile 2003 Second Edition
- Windows Mobile 5.0
- Windows Mobile 6
- Windows Mobile 6.1
- Windows Mobile 6.5
- Windows Phone 7
- Windows Phone 8
- Windows 10 mobile
Im Zuge der Umstellung wird Microsoft sicher auch noch die Unternehmensseiten ändern müssen, denn http://www.windowsphone.com/ verweist natürlich noch deutlich auf die alte Namensgebung. Aufgrund der Versiongeschichts gibt es aber natürlich auch noch windowsmobile.de wobei diese Seite gerade auf windowsphone.com verweist. Man wird hier also an sich nur die Verweise umstellen müssen.
Einen Starttermin für die neue Version gibt es bislang noch nicht. Das Unternehmen spricht von Sommer 2015, wobei Insider von Juli 2015 ausgehen. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es aber noch nicht.
Bild: fortheloveoftech.com
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.