Apps zur Fernsteuerung von Fahrzeugen haben mittlerweile viele Autohersteller im Programm. So gibt es sie beispielsweise für die neusten VW Modelle oder auch für den Tesla S. Allerdings haben alle diese Apps bislang noch einen Haken: Man kann damit zwar die Türen öffnen oder auch die Temparatur einstellen oder es wird gewarnt, wenn das Licht noch an ist, das Fahrzeug selbst kann man damit aber nicht fahren.
Range Rover hat dies nun als erster Anbieter geändert und eine Smartphone App entwickelt, die auch die Fahrfunktionen eines Wages steuern kann. Sowohl Lenkung, Bremse, Beschleuinigung oder Schaltung sind über die App bedienbar. Aber auch hier gibt es einen Haken und den traum, das Auto per Fernsteuerung über eine Piste heizen zu lassen, kann man sich auch mit dieser App nicht erfüllen, denn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist bei der Bedienung über die App auf maximal 4 Meilen pro Stunde begrenzt. Dazu gibt es ein weiteres Sicherheitssystem: Wird der Touchscreen nicht mehr berüht bremst das Fahrzeug automatisch ab und hält an. Die Reichweite der App ist dazu auf etwa 10 Meter limitiert.
Das hört sich nach wenig Spass an und ist auch weniger für den Funfaktor gedacht. Das System soll beispielsweise in schwierigem Gelände helfen, wenn es darum geht, Hindernisse zu Umfahren. Dann kann der Fahrzeugführer aussteigen und von außen das Fahrzeug navigieren und gleichzeitig den Appstand und Entfernungen perfekt einschätzen. Die App würde aber ebenso beispielsweise beim Einparken funktionieren umd die großen Rover sicher in kleine Parklücken zu bekommen, in dem man aussteigt und sich faktisch selbst in die Lücke einweist.
Bisher ist die App noch nicht verfügbar und gerade für Deutschland dürfte es aufgrund der Sicherheitsbestimmungen auch noch einige Zeit dauern bis solche Konzepte wirklich auf den Markt kommen.
Im Video: Land Rover per App fahren
Bild: Rover Presse
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.