WhatsApp-Nummer ändern – eine Anleitung – WhatsApp ist ein 2009 gegründeter Instant-Messaging-Dienst, der seit 2014 Facebook gehört. Benutzer von WhatsApp können Textnachrichten, Video-, Bild- und Tondateien, sowie Standardinformationen, Dokumente und Kontaktdaten zwischen zwei Personen oder in Gruppen austauschen. Der Name der App ist ein Wortspiel, im Englischen klingt WhatsApp ähnlich wie „what´s up“ – was frei mit „Was geht“ übersetzt werden kann. Heutzutage ist die App kaum noch aus dem Handy-Alltagsgebrauch wegzudenken. Dies zeigt sich allein schon an den Nutzerzahlen, als Facebook WhatsApp 2014 übernommen hat, nutzten etwa 450 Millionen Nutzer die App mindest einmal im Monat. Im Sommer diesen Jahres veröffentlichte Jan Koum – Mitbegründer von WhatsApp – auf Facebook, dass WhatsApp nun mehr als eine Milliarde Menschen nutzen. Es werden 42 Milliarden Nachrichten, 1,6 Milliarden Fotos und 250 Millionen Videos täglich per WhatsApp versendet.
TIPP Die Rufnummernmitnahme ist inzwischen komplett kostenfrei. Weder der alte Anbieter noch der neue Anbieter dürfen dafür Gebühren berechnen. Es kann sich daher lohnen zu prüfen, ob man besser die alte Rufnummer behält statt eine neue zu nutzen, die man dann bei WhatsApp und anderen Diensten neu anmelden muss. Quelle
Neue Handynummer – so ändert man WhatsApp
Die meisten werden WhatsApp nutzen und wahrscheinlich bisher nicht die Nummer gewechselt haben. Angesichts mehrere Telefonanbietern und Prepaid-Anbietern, ist es jedoch nicht selten, dass man ein Smartphone oder ein iPhone längere Zeit nutzt, sich aber die eigene Handynummer aufgrund eines neuen Handyvertrags verändert. Im folgenden Tutorial wird beschrieben, was bei der Nummernänderung bei WhatsApp zu beachten ist.
Nummernänderung bei WhatsApp – zentrale Fragen
Diese sind die wichtigen Fragen, die es zu berücksichtigen gilt bevor man die Nummernänderung ausführt:
- Werden die Kontaktlisten übernommen?
- Bleiben die bisherigen Chats erhalten?
- Werden die eigene Kontakte über die Nummernänderung informiert?
- Was ist außerdem zu beachten?
zu 1.) Sämtliche Account-Informationen werden von der alten Nummer auf die neue transferiert. Dies beinhaltet auch Profildaten, Gruppen und Einstellungen. Zeitgleich erfolgt die Löschung der alten Rufnummer. Dementsprechend sehen die jeweiligen Kontakte, dass die alte Rufnummer nicht mehr mit WhatsApp verbunden ist.
zu 2.) Sofern man weiterhin das selbe Smartphone, Handy oder iPhone benutzt gibt es eine gute Nachricht. In dem Fall bleiben die Chatverläufe erhalten. Sollte man zu der neuen Rufnummer auch ein neues Mobiltelefon haben, muss man die für einen persönlich besonders wichtigen Chatverläufe separat sichern. Beispielsweise kann man sich die entsprechend relevanten Chats direkt von WhatsApp per E-Mail senden lassen. Hierfür öffnet man den Chat, tippt dann bei „Einstellungen“ auf „mehr“, dann erscheint das Feld „Chat per E-Mail senden“.
zu 3.) Wie bei der Beantwortung zur ersten Frage bereits erwähnt, sehen die bisherigen Kontakte lediglich, dass die alte Nummer nicht mehr aktiv ist. Die Kontaktdaten werden somit zwar übernommen, aber man muss die jeweiligen Kontakte gesondert über die neue Rufnummer informieren. Dementsprechend kann man eine Standardnachricht verfassen und diese an alle Kontakte schicken. Bei WhatsApp-Gruppen wird die Nummernänderung den Gruppenteilnehmern hingegen direkt angezeigt. Demzufolge muss man die Mitglieder nicht extra kontaktieren.
zu 4.) Hierzu verweist WhatsApp auf folgende zwei Punkte:
- Stelle sicher, dass deine neue Telefonnummer SMS und/oder Anrufe empfangen kann und eine aktive Datenverbindung hat.
- Vergewissere dich, dass deine alte Telefonnummer momentan auf deinem Telefon mit WhatsApp verifiziert ist. Du kannst sehen, welche Nummer bei WhatsApp verifiziert ist, indem zu WhatsApp > Menütaste > Einstellungen gehst und auf dein Profilbild tippst.
Vorgehensweise bei der Nummernänderung bei WhatsApp
Hierbei gibt es acht kleine Schritte zu beachten:
- Die neue SIM-Karte in das Smartphone einlegen
- Die WhatsApp App starten
- Über die Menütaste (mit den drei Punkten übereinander) in das Menü „Einstellungen“ gehen
- Hier den Menüpunkt „Account“ auswählen und auf „Nummer ändern“ gehen
- Den Haken mit „weiter“ zur Bestätigung auswählen
- Die bisherige Telefonnummer in das obere Feld eingeben
- Die neue Rufnummer in das unter Feld eintragen und mit „fertig“ bestätigen
- Nun muss nur noch die neue Nummer verifiziert werden
Die Verifizierung erfolgt wie gehabt durch den Versand einer SMS durch WhatsApp an das Telefon. Kurz darauf kann der Messenger mit der neuen Nummer bereits ganz normal genutzt werden. Danach kann man wieder wie gewohnt, Nachrichten, Fotos und Videos mit Freunden teilen.
VIDEO Neue Rufnummer bei WhatsApp
WhatsApp freischalten ohne SMS
WhatsApp kann auch ohne SMS freigeschaltet werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Verwendung einer Festnetznummer: Wenn Sie keine SIM-Karte haben oder nicht möchten, dass Ihre Telefonnummer für WhatsApp verwendet wird, können Sie stattdessen eine Festnetznummer verwenden. Geben Sie bei der Registrierung Ihre Festnetznummer ein und lassen Sie sich den Verifizierungscode per Anruf oder SMS zusenden.
- Verwendung einer virtuellen Telefonnummer: Es gibt auch Dienste, die virtuelle Telefonnummern anbieten. Diese Telefonnummern können für die Registrierung bei WhatsApp verwendet werden. Geben Sie bei der Registrierung die Nummer des virtuellen Dienstes ein und lassen Sie sich den Verifizierungscode per Anruf oder SMS zusenden.
Hier sind die Schritte zum Freischalten von WhatsApp ohne SMS:
- Laden Sie WhatsApp aus dem App Store oder Google Play herunter.
- Öffnen Sie WhatsApp und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
- Geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
- Wählen Sie die Option „Festnetznummer“ oder „Virtuelle Telefonnummer“ aus. Teilweise muss erst eine Verifizierung per SMS probiert werden, damit dies freigeschaltet wird.
- Geben Sie den Verifizierungscode ein, der an Ihre Telefonnummer gesendet wurde.
- Tippen Sie auf „Bestätigen“.
Nachdem Sie Ihr Konto erfolgreich freigeschaltet haben, können Sie WhatsApp verwenden, um Nachrichten, Anrufe und Mediendateien zu senden und zu empfangen.
Bitte beachten Sie, dass die Verwendung einer Festnetznummer oder einer virtuellen Telefonnummer möglicherweise zusätzliche Kosten verursacht.
Weitere Links rund um WhatsApp
- WhatsApp down
- WhatsApp Nummer ändern
- WhatsApp Text formatieren
- WhatsApp Datenverbrauch
- WhatsApp mit mehreren Handys nutzen
- WhatsApp Anleitung
- WhatsApp Backup
- WhatsApp gehackt – das kann man tun
- WhatsApp Nachrichten heimlich lesen
Zuletzt aktualisiert: 15. September 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.