Galaxy Note 8 – setzt Samsung auf Force Touch bei der Bedienung? – Bis zum Start des neuen Galaxy Note 8 sind es nur noch wenige Tage und an sich war man bisher davon ausgegangen, dass die meisten Features des neuen Topmodells mittlerweile bekannt sind. Nun ist aber noch ein weiteres Detail aufgetaucht: Möglicherweise setzt Samsung beim Note 8 auf ein Bedienkonzept, dass sich am Apple iPhone orientiert und das erkennt, welche Druck ein Nutzer beim Touch ausübt. Beim iPhone hört dieses System auf den Namen 3D-Touch und bietet andere Funktionen, wenn man nur leicht oder heftiger drückt. So ein System soll beim Note 8 zukünftig den Home-Button ersetzen, der durch das neue Design keine Platz mehr auf der Front hatte.
Im Original heißt es dazu:
Samsung Electronics’ upcoming Galaxy Note 8 has adopted force touch that allows the phone to read the amount of pressure applied to the screen, ET News reported on Aug. 9. The bigger-screen Note phone will be unveiled on Aug. 23 in New York before its official Korean launch on Sept. 15. The force touch, also called 3-D touch, will use the same solution adopted for the current Galaxy S8 to replace all the functionality of a home button and open a hidden menu with shortcuts to different features.
Allerdings gibt es dazu bisher noch sehr wenige Details und auch nur eine Quelle – es kann also durchaus sein, dass sich an dieser Stelle noch etwas ändert und das Note 8 mit anderen Features kommt.
Die neuen Features und Daten des Note 8
Mittlerweile gibt es auch Leaks, die einen Blick auf die verbaute Technik erlauben. So wird das Galaxy Note 8 natürlich mit dem Infinity Display* kommen, dass man von Galaxy S8* her kennt. Allerdings soll die Größe bei 6,3 Zoll liegen und das Format wäre damit wohl 18.5 zu 9. Im Vorfeld war teilweise auch von 6,4 Zoll die Rede gewesen. Es bleibt also abzuwarten, wie groß das Display* beim Note 8 tatsächlich ausfallen wird, es scheint aber schon fest zu stehen, dass es auf jeden Fall größer wird als das Display* beim Galaxy S8*+. Dazu gibt es einen Dual Lens Kamera, die noch weiter verbessert wurde. Es scheint, das Samsung* beim Note vor allem auf die Kameratechnik setzt.
Leider werden die Note 8 Modelle wohl nicht sofort mit Android* 8 auf den Markt kommen, sondern wohl zumindest zuerst mit Android* 7.1.1 und der Samsung* UI ausgestattet sein. Man kann aber davon ausgehen, dass Samsung* daran arbeitet, für das Note 8 Android* O so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Dazu soll aber auch die bisherige Nutzeroberfläche (TouchWiz) überarbeitet werden und wohl unter dem neuen Namen Samsung Universe auf den Geräten zu finden sein.
Leider wirkt sich die neue Technik wohl auch auf den Preis aus. Die Geräte sollen in diesem Jahr 999 Euro in der normalen Version kosten und werden (bereits offiziell bestätigt) bereits am 23. August vorgestellt werden.
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.