Android: Muster bzw Sperre falsch eingegeben oder vergessen? – So lässt sich das Handy wieder freischalten – Gibt man den Entsperrcode im Handy zu oft falsch ein, dann wird es gesperrt. Doch was dann tun? Wie erhält man wieder Zugriff auf sein Handy? Viele Nutzer versuchen es beispielsweise über den Google-Account in dem sie das Passwort einfach ändern. Über die Weboberfläche hat man dann zwar wieder Zugriff auf den Account von Google, nur das Smartphone reagiert nicht auf das neue Passwort. Das und mehr im Beitrag, wie man in solchen Fällen sein Handy wieder freischalten kann.
Inhaltsverzeichnis
Freischaltung Handy: Neues Google-Passwort wird nicht angenommen
Hat man das Entsperrmuster zu oft falsch eingegeben, dann wird das Handy zur Sicherheit gesperrt. Mit dem Google-Account lässt sich das Handy aber wieder freischalten.
Wenn Sie Ihr Smartphone mit Ihrem Google-Konto verbunden haben, können Sie es mit Ihrem Google-Passwort entsperren. Geben Sie fünf Mal ein falsches Muster ein, bis die Option „Muster vergessen“ angezeigt wird. Tippen Sie auf „Muster vergessen“, geben Sie Ihre Google-Mailadresse und Ihr Passwort ein und tippen Sie auf „Weiter“.
Aber Vorsicht: Ändert man hierfür sein Google-Passwort, weil man beispielsweise sein altes vergessen hat, dann reagiert das Handy bei Eingabe des neuen Passworts nicht. Der Grund ist ganz einfach: Sperrt sich das Gerät durch zu viel Falscheingabe, dann geht es offline. Bei Änderung des Google Passworts, kennt das Handy das neue Passwort nicht. Das Gerät speichert dies intern ab und eine Passwort-Änderung im Webbrowser kommt nicht auf dem Handy an. In diesem Fall muss das alte Passwort zur Freischaltung verwendet werden.
Werks-Reset als harte Alternative
Hat man nun das Problem und kann sich gar nicht mehr an sein altes Passwort erinnern, hat auch keine Hinweise hinterlegt, dann hilft leider nur noch der harte Weg über den sogenannten HardReset. Das bedeutet nichts anderes, als dass das Handy komplett zurückgesetzt wird, also in dem Zustand in man es ursprünglich erhalten hat (Werkseinstellungen). Das tragische daran ist, dass beim HardReset auch alle internen Daten gelöscht werden. Hat man seine Daten (Mails, Kalender und Kontakte) in der Regel mit dem Google-Account verwaltet oder synchronisiert, ist das weniger ein Problem. Nach der Einrichtung mit dem neuen Passwort, lassen sich die Daten einfach wieder auf das Handy laden. Persönliche Daten gehen so nicht verloren.
Google schreibt selbst dazu:
Wenn Sie Ihr Smartphone nicht entsperren können, müssen Sie die Daten darauf löschen. Anschließend können Sie es neu einrichten und eine neue Displaysperre festlegen. Wenn Sie sich nicht in Ihrem Google-Konto anmelden können, erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Konto wiederherstellen können. Wichtig: Mit diesem Vorgang werden alle Daten von Ihrem Smartphone gelöscht. Hierzu zählen auch Ihre Apps, Fotos und Musik. Daten, die Sie in Ihrem Google-Konto gesichert haben, können später wiederhergestellt werden.
Hält man weniger von der Verwaltung der Daten über den Google-Account, aber besitzt neben dem internen Speicher eine zusätzliche Speicherkarte, dann kann man diese vor dem HardReset sicherheitshalber aus dem Gerät nehmen. Normalerweise aber werden die Daten auf der externen Speicherkarte bei einem Reset des Handys nicht gelöscht.
Nach einem erfolgreichen Reset lässt sich das Handy mit dem bisherigen Konto und dem neuen Passwort wieder starten. Das alte Konto wird dabei NICHT gelöscht – man braucht also zumindest diese Zugangsdaten. Sollte man hierbei auch das Konto vergessen haben, dann hat man vielleicht eine alternative Mailadresse angegeben, um wieder Zugriff zu erhalten. Oder man folgt den Folgenden Möglichkeiten die Google zur Lösung anbietet:
Im Übrigen unterscheidet sich das Vorgehen zum HardReset von Gerät zu Gerät. Je nach Handymodell sollte man sich vorher kurz informieren, wie der HardReset durchgeführt wird.
Wichtig: Ein Werksreset löst mittlerweile nicht mehr die Verbindung zum Google Konto (Factory Lock). Man kann so also nicht direkt das Google Passwort umgehen, nur dafür sorgen, dass es eventuell schneller geändert wird. Andere Sperren bei Android Geräten haben wir hier beschrieben: Handy Sperre Man sollte auch prüfen, ob wirklich die Handysperre aktiv wird oder ob eventuelle die Sperre der Simkarte den Zugang verhindert.
VIDEO Werksreset bei Android Smartphones
Werkseinstellungen für Android Smartphones
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Android Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:
1. Über die Einstellungen
Diese Methode ist die einfachste und wird in den meisten Fällen empfohlen.
So setzen Sie Ihr Smartphone über die Einstellungen zurück:
- Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone.
- Tippen Sie auf „System“ oder „Allgemeine Verwaltung“.
- Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Gerät zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Alle Daten löschen“.
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Google-Passwort ein, um das Zurücksetzen zu bestätigen.
- Ihr Smartphone wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2. Über den Recovery-Modus
Diese Methode ist etwas komplexer und sollte nur verwendet werden, wenn die erste Methode nicht funktioniert.
So setzen Sie Ihr Smartphone über den Recovery-Modus zurück:
- Schalten Sie Ihr Smartphone aus.
- Halten Sie die Tasten Leiser und Ein/Aus gleichzeitig gedrückt, bis Sie das Android-Logo sehen.
- Lassen Sie die Taste Leiser los, aber halten Sie die Taste Ein/Aus weiterhin gedrückt.
- Wenn Sie das Menü „Systemwiederherstellung“ sehen, lassen Sie die Taste Ein/Aus los.
- Verwenden Sie die Tasten Leiser und Lauter, um die Option „Wipe data/factory reset“ auszuwählen.
- Drücken Sie die Taste Ein/Aus, um die Option zu bestätigen.
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Google-Passwort ein, um das Zurücksetzen zu bestätigen.
- Ihr Smartphone wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wichtige Hinweise:
- Wenn Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden alle Daten auf Ihrem Smartphone gelöscht. Stellen Sie daher vor dem Zurücksetzen sicher, dass Sie alle wichtigen Daten gesichert haben.
- Wenn Sie Ihr Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor entsperren, müssen Sie den Fingerabdrucksensor nach dem Zurücksetzen neu einrichten.
Video: Muster bzw Sperre falsch eingegeben oder vergessen?
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy A06: Erste Zertifizierungen gestartet
- Samsung Galaxy S25: Es bleibt bei One UI 7 zum Start
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und Ladespeed
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Ich bin in erster Linie für Nachrichten aus dem Bereich der Tarife zuständig und meistens damit beschäftigt das Marketing aus den Pressemitteilungen heraus zu filtern. Ansonsten alle Anmerkungen zu Prepaid, Simkarte, Flatrates und was dazu gehört gerne an mich. Technik Fragen dagegen bitte an die Kollegen.