Das neue OnePlus 5T wird offiziell erst zum 16. November vorgestellt, es gibt aber bereits die ersten Sichtungen in den Benchmarks und wenn die Daten mit den aktuellen Geräten vergleichbar sind, ist das neue Smartphone wirklich sehr schnell. Die Geräte (unter der Typenbezeichnung A5010) erreichen dabei 1959 Punkte im Single-Core Vergleich und 6742 Punkte im Multi-Core Test. Es gibt auch noch weitere Benchmarks, die etwas darunter liegen, aber nur wenige Punkte.
Damit wäre das OnePlus 5T deutlich schneller als das Vorgänger-Modelle (das im Benchmark eher enttäuscht hat) und auch schneller als alle anderen Android Modelle auf dem Markt. Lediglich im Single Core Test ist das Galaxy Note 8 wenige Punkte besser, beim Multicore-Vergleich hat das OnePlus 5T aber einen deutlich Vorsprung auf die Konkurrenz.
OnePlus scheint also bei der Entwicklung des OnePlus 5T vieles richtig gemacht zu haben und es ist erstaunlich, dass bei gleichem Prozessor (es wird auch der Snapdragon 835 erwartet) so ein Leistungssprung möglich ist. Eventuell hat OnePlus hier aber auch noch eine Überraschung bereits.
Die übrigen Daten aus dem Benchmark sind dann allerdings wenig überraschend: es gibt die Geräte wieder mit 8GB RAM und – etwas enttäuschend – läuft als Betriebssystem Android 7.1.1. Hier hätten sich viele Fans sicher gleich Android 8 als Basis gewünscht.
Der neue Trailer zum OnePlus 5T
Es gibt allerdings bereits einige Leaks zu den neuen Modellen, und es scheint auf jeden Fall so zu sein, als wolle das Unternehmen mit dem OnePlus 5T auch auf ein weitgehend rahmenloses Design setzen. Damit schließt OnePlus auf zu den anderen Topmodellen die auch weitgehend auf dieses Design gewechselt haben.
Was gibt es neue beim OnePlus 5T?
Einige Quellen haben bereits einen Blick auf Pressematerial bekommen können und veröffentlichen dazu einen Shot, der das OnePlus 5T samt Claim und dem neuen Namen zeigt, dazu gibt es auch auf diesem Bild den oberen Bereich des Gerätes zu sehen. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Fotos, auch denen das neue Modell auch gesamt zu sehen ist – offensichtlich hat man hier einen Screenshots* von einer bereits veröffentlichen Webseite anfertigen können.
Damit scheint nicht nur sicher, das OnePlus wirklich an einem überarbeiteten OnePlus 5T Modell arbeitet, sondern auch, das diesmal wohl das Design im Fokus stehen wird. Beim OnePlus 3T hatte das Unternehmen vor allem auf eine bessere Technik gesetzt. Wenn die beiden Bilder stimmen, scheint der größte Unterschied vom 5 zum 5T aber das Design zu sein – das Unternehmen setzt nun auf ein weitgehend randloses Design, das sowohl am oberen als auch am unteren Rand deutlich geringere Abstände hat und auch die Seiten fallen wesentlich kleiner aus. Das neue Design erinnert sehr deutlich an die Modelle von Samsung* oder auch LG.
Zu den technischen Daten gibt es bislang aber noch keine Neuigkeiten, man kann aber erwarten, dass sie die Technik auf dem Niveau des OnePlus 5* bewegen wird – größere Änderung wie beispielsweise ein neuer Prozessor oder mehr Speicher sind daher nicht zu erwarten. Auch preislich dürften sich die neuen Modelle dort einpegeln.
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.