Die neuen Samsung Galaxy A8 und A8+ Modelle sollen die A3 und A5 2017 ablösen und eine neue Generation von Mittelklasse Geräten bei Samsung begründen. Allerdings gibt es derzeit noch ein Problem: Samsung bietet die Geräte offiziell noch nicht für Deutschland an. Auch in Europa sind sie (mit Ausnahme der Niederlande) noch nicht zu haben. Auf der Webseite des Unternemens finden sich daher für Deutschland nur die Galaxy A3 und A5 Modelle aus 2016 und 2017 – die deutlich moderneren A8 sind noch nicht zu haben.
Allerdings gilt diese Regelung wohl nicht für Dritt-Anbieter. Bei Amazon Deutschland findet man derzeit das Galaxy A8 und auch der Versand in Deutschland oder nach Deutschland ist kein Problem. Der Preis liegt dabei bei 429 Euro und das scheint durchaus günstig. In anderen Ländern werden die Modelle teilweise deutlich teurer gehandelt. Interessanterweise werden die Modelle dabei auch direkt von Samsung auf Amazon verkauft – das Unternehmen untergräbt also selbst die eigene Vermarktungspolitik. Aber Kunden kann das weitgehend egal sein, immerhin bekommt man auf diese Weise die Modelle sehr einfach auch in Deutschland.
- Galaxy A8 bei Amazon*
Als Versandzeitraum werden 4 bis 5 Tage angegeben. Leider wird das größere Galaxy A8+ derzeit aber nicht bei Amazon gelistet. Man kann derzeit auf diese Weise also lediglich das normale Galaxy A8 bestellen, früher oder später werden aber sicher auch die A8+ Modelle gelistet.
Die Technik im neuen Galaxy A8 und A8+
Das Galaxy A8 setzt auf ein 5,6 Zoll Display*, beim A8+ ist der Bildschirm sogar 6 Zoll groß. Beide Varianten lösen mit 2220×1080 Pixeln auf und bieten das weitgehend randlose Infinity Display*, dass man bereits vom Galaxy S8* und dem Note 8* kennt. Dazu gibt es 4GB RAM und einen internen Speicher mit 32 bzw. 64GB. Wahrscheinlich wird auch noch eine Version mit 6GB RAM auf den Markt kommen. Der Akku bietet 3000mAh beim Galaxy A8 und 3500mAh beim Galaxy A8+
Bei den Kameras gibt es eine weitere Enttäuschung: Samsung* platziert hier lediglich ein Single Lens System – zumindest bei der Hauptkamera. Die Frontkamera setzt dagegen auf ein Dual Lens System mit 6 MP FF f1.9 und 8MP f1.9 – der Fokus bei den neuen Geräten liegt also in erster Linie auf den Selfie-Aufnahmen. Ebenfalls eher mager: Als Betriebssystem kommt lediglich Android* 7 in der Version 7.1.1 zum Einsatz. Android* 8 ist mittlerweile bereits mehrere Monate auf dem Markt, hier hätte man sich durchaus schon die neuste Version gewünscht.
Das Unternehmen schreibt im Original dazu:
“With the release of the Galaxy A8(2018) and A8+(2018), we’re bringing our customers’ favorite features from our flagship smartphones*, such as the Infinity Display* and our first Dual Front Camera with Live Focus, to our Galaxy A series, which is already known for its premium design”, said Junho Park, Vice President of Global Product Planning, Mobile Communications Business at Samsung* Electronics. “The Galaxy A8(2018) and A8+(2018) exemplify our continued dedication to meeting the needs of our consumers by providing them with greater choice and convenience.”
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.