Das Mi 8 in der Explorer Edition hat im Vergleich zum normalen Mi 8 eine interessante Neuerung: Das Unternehmen hat die Rückseite durch einen transparenten Abdeckung ersetzt und so kann man zumindest im oberen Bereich einen Blick auf die darunter liegende Technik bekommen. Das sieht sehr interessant aus und damit ist das Mi 8 Explorer Edition eines der weniger Modelle auf dem Markt, die auf Transparenz beim Gehäuse setzen.
Bereits von Anfang an gab es aber zweifel, ob das tatsächlich alles echt ist und mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass Xiaomi zumindest etwas nachgeholfen hat. So scheint die Rückseite tatsächlich transparent zu sein, aber man bekommt damit keinen Blick auf die richtige Technik, sondern das Unternehmen hat darunter eine Dummy-Platine angebracht, die zwar beeindruckend aussieht, aber mit der tatsächlichen Technik des Mi 8 wenig zu tun hat. Auf Twitter wurden Fake-Bilder dieser Dummy-Platine veröffentlich und damit steht fest, das Xiaomi an der Stelle etwas nachgeholfen hat um die Modelle möglichst beeindruckend aussehen zu lassen.
Der Fake betrifft aber nur die Platine darunter. Die Rückseite ist tatsächlich transparent und damit hat das Unternehmen zumindest an diesem Punkt die Erwartungen erfüllt. Wer damit leben kann, bekommt mit dem Mi 8 Explorer Edition auf jeden Fall ein interessantes Modell mit einen schönen Gimmick auf der Rückseite.
Der Tweet im Original:
😏 #XiaomiMi8Explore so-called "actual motherboard"…(source:https://t.co/Sd8i5FWUEm)@richardlai @verge @AndroidPolice pic.twitter.com/CNOL41NwRF
— Alpert7 (@Alpertcr7) July 30, 2018
Die Technik im Mi 8
Bei der Technik ist im Mi 8 das beste verbaut, was man derzeit auf dem Markt bekommen kann. Es gibt natürlich den Snapdragon 845 Prozessor mit 6GB RAM und je nach Wahl entweder 64GB, 128GB oder 256GB internen Speicher. Dazu gibt es einen 3400mAH Akku mit Schnellladefunktion (Quick Charge 4). Das Display löst mit 2,248 x 1,080 Pixeln auf.
Die Kamera im Mi 8
Bei der Kamera hat sich das Unternehmen ebenfalls an Apple orientiert und bietet sowohl Face to Unlock an als auch eine Animoji Funktion, die direkt aus iOS stammen könnte. Grundlage dafür ist eine 20MP Frontkamera mit einer Blende von f/1,8. Als Hauptkamera kommt auch beim normalen Mi 8 eine Dual Lens System zu Einsatz. Xiaomi hat die Dual Kamera also nicht nur in der Explorer Version verbaut. Diese Kamera setzt auf 2 12MP Sensoren und hat in den Tests von dXo Mark bereits sehr gute Werte erreicht. Im Fotobereich kommt die Kamera auf 105 Punkte und liegt damit vor den meisten anderen Modellen auf dem Markt (mit Ausnahme des P20* pro). Allerdings scheinen die Videoaufnahmen zu schwächeln, denn in der Gesamtbewertung aus Foto und Video kommen die Geräte dann nur auf 99 Punkte.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.