Update: Im Antutu Benchmark sind erste Leistungswerte der neuen Modelle aufgetaucht und wenn diese Ergebnisse echt sind, lassen die Galaxy S10 Modelle wohl die bisherigen Android Spitzenmodellen hinter sich. Mit 325.000 Punkt liegt das S10 dabei noch etwa 20.000 Punkte vor dem Mate 20 pro von Huawei und kann damit auch den Kirin 980 Prozessor von Huawei deutlich abhängen. Für die iPhone Modelle reicht es allerdings nicht – diese sind nochmal mehrere zehntausend Punkte besser.
Mit dem Galaxy S10 will Samsung die eher wenig berauschenden Verkaufszahlen der Galaxy S9 Modelle wieder wett machen und durch neue Technik und wohl auch ein neues Design die Kunden überzeugen. Bisher waren die meisten Experten von 3 neuen Modellen der Reihen ausgegangen. Mittlerweile scheint es eher so zu sein, dass Samsung mit 4 Modellen des Galaxy S10 plant, wovon eines ein besonderes Premium-Smartphone werden wird. Das neue Spitzenmodell mit der Nummer SM-G975FC und derzeit als Beyond X gehandelt soll den iPhone XS Modellen und vor allem dem iPhone XS max Konkurrenz machen und die absoluten Top-Nutzer von Samsung überzeugen. Dazu gibt es jetzt bereits einige Spekulationen zur Technik im neuen Spitzenmodell:
- Das Beyond X soll bereits mit 5G Übertragungstechnik ausgestattet werden und damit das erste Samsung Modell (und wohl auch weltweit) sein, das bereits im 5G Bereich Daten übertragen kann.
- Die Rückseite soll zum ersten Mal aus Keramik gefertigt werden. Das wäre nicht nur eine sehr harte und wenig kratzempfindliche Rückseite, sondern ermöglicht auch den Einsatz von neuen Techniken und neuen Oberflächenveredelungen. Das Beyond X könnte sich damit deutlich von den bisherigen Modellen unterscheiden.
- Das Display soll 6,7 Zoll groß sein und damit nochmal etwas größer ausfallen als bei den aktuellen Galaxy S9+ Modellen.
- Die Beyond X Versionen des Galaxy S10 sollen auf 6 Kameras setzen: davon entfallen auf die Hauptkamera gleich 4 Objektive und auf die Selfie Kamera ebenfalls ein Dual Lens System. Samsung hatte im Galaxy A9 bereits die Quad-Lens Technik gezeigt und eine verbesserte Version soll wahrscheinlich im S10 zum Einsatz kommen.
Man muss aber wohl auch damit rechnen, dass auch der Preis des Topmodells der S10 Reihe in der Nähe der iPhone XS Modelle liegen wird und daher dürften die neuen Spitzenmodelle wohl bei deutlich über 1000 Euro Kaufpreis angesiedelt sein.
Das kann der neue Prozessor des Galaxy S10
Der Samsung* Exynos 9820 Prozessor setzt dabei wieder auf 8 Kerne. Insgesamt kommen zwei M4-Kerne für die Hochleistungs-Operationen zu Einsatz, dazu gibt es noch zwei Corex-A75 und vier Cortex-A55 Kerne. Auf diese Weise soll die Power für die einzelnen Kerne im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 20 Prozent gesteigert worden sein, im Multi-Core Bereich soll die Leistung um 15 Prozent steigen. Dazu wurde auch die Leistungsaufnahme der Kerne verbessert und damit sinkt der Energieverbrauch im Vergleich zum Vorgänger. Die neue Mali-G76 GPU soll im Grafikbereich nochmal 40 Prozent schneller sein und 35 Prozent effizienter arbeiten.
Dazu gibt es noch weitere Neuerungen beim Exynos 9820 Prozessor:
- Die neue NPU soll den Prozessor selbst von AI Prozessen entlasten und beispielsweise auch mit externen Server zusammenarbeiten können. Leider wurden an dieser Stelle noch keine weiteren Details zur Leistung und zum Einsatz gegeben, es gab lediglich den Hinweis auf 7fache Geschwindigkeit* der Verarbeitung dieser Anfragen.
- Beim mobilen Internet setzt der Prozessor auf eine achtfache Carrier-Aggregation und erreicht damit Geschwindigkeiten bis zu 2GBit/s im Download und 316 MBit/s im Upstream. Allerdings unterstützt der Prozessor wohl noch kein 5G.
- Im Videobereich unterstützt der Chipsatz nun auch 8K Aufnahmen und kann unter anderem 4K UHD Videos mit 150 Frames pro Sekunden (fps) dekodieren.
Das kommende Galaxy S10 wird damit wieder schneller werden als die bisherigen Modelle (was aber kaum überrascht). Der Leistungszuwachs fällt allerdings eher moderat aus und es bleibt abzuwarten, wie sich das Galaxy S10 leistungsmäßig gegen die Konkurrenz von Huawei* (mit dem Kirin 980 Prozessor) schlagen kann.
Mit dem eigenen AI-Chipsatz für Prozesse der künstlichen Intelligenz werden sich wohl auch die Funktionen in diesem Bereich deutlich erweitern. Es ist beispielsweise zu erwarten, dass es noch mehr Optimierungsvarianten für Fotos und vielleicht auch für Videos gibt und das Bixby möglicherweise noch mehr Funktionen bekommt. Auf jeden Fall wird das Galaxy S10 in Sache Künstliche Intelligenz deutlich aufgerüstet.
Zuletzt aktualisiert: 28. November 2018
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.