Android: so schaltet man die Werbung auf dem Sperrbildschirm (Lock Screen) ab – wenn man schon einmal mit der unerwünschten Werbung auf dem Bildschirm seines Android Smartphones konfrontiert wurde, wird sicherlich nach einer Methode suchen wollen, mit dessen Hilfe man die störende Anzeige beseitigen kann. SO schreibt ein Nutzer beispielsweise im Samsung Forum:
Trotz der Reset-Massnahme und der GoogleApp ausschaltung geht bei mir weiter dieser Werbung-Terror als Vollbild im Para- Sperr-Modus. Habe diverse Apps (sogenn. gratis Apps gelöscht – ausser Facebook und Messenger) gelöscht und trotzdem geht es weiter. Die Lösung durch eine Reset ist unzumutbar; denken die Hersteller ich hätte Zeit bei jeder Sicherheitslücke mein Smarthpone auf neues einzurichten? Ich hoffe, die Software-Verantwortlichen der Samsung werden eine Lösung für diese Nerventötende Eskapade finden. Bei iPhoneX und beim Galaxy 8+ hatte ich dieses Problem nie. Danke!
Im folgenden Bericht erfahren die Leser, wie man solche Anzeigen schnelle und effektiv los wird.
HINWEIS: In der Regel blenden die Handyhersteller Werbung nicht selbst auf dem Sperrbildschirm ein, sondern es sind Drittanbieter dafür die Ursache. Im schlechtesten Fall kann solche Werbung der Hinweis auf Malware auf dem Gerät sein. Wenn sich also die Werbung nicht entfernen lässt und sehr unseriös ist, sollte man prüfen, ob das Handy gehackt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Ursache für die Werbung auf dem Sperrbildschirm?
In der Regel erscheinen die unerwünschten Anzeigen erst dann, wenn man eine bestimmte App oder Programm heruntergeladen und/ oder installiert hat. Es können leider auch durchaus bekannte und beliebte Anwendungen aus dem Google Play Store (zum Beispiel Datei Explorer für Android) sein, bei welchen man ein solches Problem nicht erwartet hat. Insbesondere fallen dabei die Programme auf, die als Sperrbildschirm-Apps bezeichnet werden können und zu dem Zweck heruntergeladen werden, um die eigentliche Sperrbildschirm-Programme zu ersetzen. Jedoch weist es sich in vielen Fällen als ein Fehler auf, da die Hersteller mit den Diensten der App auch Werbeinhalte bringen. Leider gibt es noch keine Liste von den Anwendungen, die eine Tendenz zu Verbreitung von Werbung auf dem Bildschirm der Android-Geräte aufweisen. Auch kann das eigene Handy solche nicht erkennen und im Zweifelsfall schließend und vermeiden.
Samsung schreibt beispielsweise zu den Hintergründen für Werbung:
Samsung blendet keine Werbung auf deinem Start- oder Sperrbildschirm ein. Die Werbung stammt von zuvor heruntergeladenen Apps. Manchmal siehst du Werbung auf deinem Sperrbildschirm, auch wenn du dein Mobiltelefon gar nicht benutzt. Es gibt einige Möglichkeiten, diese Anzeigen zu umgehen, indem du die folgenden Methoden ausprobierst.
Video: Popup Werbung loswerden
Werbung auf Sperrbildschirm effektiv entfernen
In der Regel besteht immer die Möglichkeit, die entsprechende App zusammen mit der Werbung entweder zu deaktivieren oder zu löschen. In einigen Fällen kann das Deaktivieren der Werbung jedoch mit zusätzlichen Kosten in Form eines kostenpflichtigen Abos verbunden sein. In diesem Fall hilft dann nur eine vollständige Deinstallation des jeweiligen Programms. Die meisten Android Nutzer berichten auch über die Anwendungen, die sie nicht aus dem Play Store, also aus anderen Quellen heruntergeladen und per APK-Datei installiert haben. Diese stellen in der Regel den Grund zur Sorge und sollten als erste gelöscht werden. Es ist ratsam mit den älteren Apps anzufangen und sich schrittweise weiter vor zu arbeiten, bis man die Quelle des Problems gefunden und eliminiert hat!
Für Samsung Modelle empfiehlt der Hersteller selbst diese Tipps:
- Überprüfe die App-Berechtigungen: Erlaube der App niemals, Administratorrechte zu erhalten.
- Lies die Online-Bewertungen: Jedoch nicht die der offiziellen Quellen, denn Hacker könnten gefälschte Bewertungen einstellen.
- Stelle sicher, dass dein Android-Gerät mit den neuesten Sicherheits-Updates ausgestattet ist.
- Vermeide Apps von unbekannten Herausgebern.
Video: Werbung auf dem Display abschalten
Überblick: Adblocker Apps für Samsung
Es gibt viele verschiedene Adblocker Apps für Samsung. Hier sind einige der beliebtesten:
- AdBlock Plus: Diese App ist kostenlos und blockiert Werbung auf Websites und in Apps.
- AdGuard: Diese App ist kostenpflichtig und bietet eine Reihe von Funktionen, darunter die Möglichkeit, Werbung nach Kategorie, Inhalt oder Domain zu blockieren.
- uBlock Origin: Diese App ist kostenlos und open source und bietet eine hohe Leistung und Anpassungsmöglichkeiten.
AdBlock Plus ist eine beliebte Wahl, da sie kostenlos und einfach zu bedienen ist. Die App blockiert Werbung auf Websites und in Apps, indem sie die Domainnamen von Werbeservern blockiert.
AdGuard ist eine weitere beliebte Wahl, da sie eine Reihe von Funktionen bietet, darunter die Möglichkeit, Werbung nach Kategorie, Inhalt oder Domain zu blockieren. Die App bietet auch einen VPN-Dienst, der Ihre Online-Aktivitäten vor neugierigen Blicken schützt.
uBlock Origin ist eine gute Wahl, wenn Sie eine App mit hoher Leistung und Anpassungsmöglichkeiten suchen. Die App bietet eine Reihe von Filterlisten, die Sie nach Ihren Wünschen anpassen können.
Welche App ist die richtige für Sie?
Die richtige App für Sie hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie nach einer kostenlosen App suchen, die Werbung auf Websites und in Apps blockiert, ist AdBlock Plus eine gute Option. Wenn Sie nach einer App suchen, die mehr Funktionen bietet, ist AdGuard eine gute Wahl. Wenn Sie nach einer App mit hoher Leistung und Anpassungsmöglichkeiten suchen, ist uBlock Origin eine gute Wahl.
Hier sind einige Tipps für die Auswahl einer Adblocker App:
- Überlegen Sie sich, welche Funktionen Sie benötigen. Möchten Sie Werbung auf Websites und in Apps blockieren? Möchten Sie Werbung nach Kategorie, Inhalt oder Domain blockieren?
- Lesen Sie Bewertungen. Lesen Sie Bewertungen von anderen Benutzern, um sich ein Bild von den Vor- und Nachteilen der jeweiligen App zu machen.
- Probieren Sie eine kostenlose App aus. Viele Apps bieten eine kostenlose Testversion an. Nutzen Sie diese Möglichkeit, die App vor dem Kauf zu testen.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy A53: One UI 7 wird bereits getestet
- Samsung Galaxy S25 ultra: Kamera-Setup mittlerweile vollständig geleakt
- Samsung Galaxy Ring: zwei neue Ring-Größe geplant [UPDATE Support-Seiten]
- Samsung Galaxy A56: Key-Island und neuer Aluminium-Rahmen [UPDATE Details]
- Samsung Galaxy S26: Come-Back des Exynos Prozessors
- Samsung Galaxy Z Flip7 soll Exynos 2500 Chipsatz bekommen
Zuletzt aktualisiert: 25. September 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.