Der Termin für die Veröffentlichung der neuen Note 10 Modelle von Samsung rückt näher und damit steigt auch die Rate von Leaks und Informationen zu den neuen Geräten. Als neuste Details gibt es angeblich reale Fotos zu den neuen Modelle, die das Galaxy Note 10 bereits im Einsatz zeigen sollen.
Man sieht dabei vor allem die Front sehr gut: die Geräte bekommen ebenfalls eine Öffnung im Display und im Gegensatz zu den Galaxy S10 Modellen ist diese Öffnung mittig angeordnet. Dazu werden die Geräte wohl keine Dual Sim Selfie Kamera bekommen. Samsung hatte dies im S10+ verbaut, aber dieses Feature scheint es nicht ins Note 10 geschafft zu haben. Als dritten Punkt: die Geräte wurden als Galaxy Note 10 pro getaggt – damit scheint immer sicherer, dass die Note 10 Serie in diesem Jahr aus zwei Modellvarianten besteht: dem Galaxy Note 10 und dem Premiumgeräte Note 10+. Die mittige Frontkamera hat im Vorfeld bereits für einige Kritik gesorgt, da nach wie vor eine ganze Reihe von Nutzern, diese Konzept nicht unterstützen und die Kamera in der Mitte nun noch mehr auffällt. Samsung selbst scheint damit aber kein Problem zu haben.
Bei Techtalk hat man diese Fotos in ein Video gepackt und veröffentlicht:
Here is the first look at the Samsung Galaxy Note 10+ It'll be called the Galaxy Note 10+ and not the Note 10 Pro as previous rumors have suggested. https://t.co/YBqM4qZ6i3 pic.twitter.com/WwEClducEk
— TechTalkTV (@Mr_TechTalkTV) June 28, 2019
Leider sind die Bilder von der Rückseite qualitativ weniger gut. Man erkennt kaum etwas und dazu verdeckt der Daumen den Kamerabereich, so dass offen bleibt, ob es eventuell weitere Technik gibt. Die Triple Lens Kamera als minimale Ausstattung scheint aber auch jeden Fall klar, ob es noch mehr Technik gibt, muss sich noch zeigen. Weitere Designelemente fehlen auch – das kann man aber positiv sehen, denn Samsung scheint beim Note 10 nicht wie viele andere Hersteller auf einen quadratischen Bereich für die Kameratechnik zu setzen.
Unkar ist, wie zuverlässig diese Aufnahmen sind. Sie betätigen zumindest die bisherigen Leaks – eine Garantie für die Echtheit gibt es aber natürlich nicht.
Note 10 bekommt eine 3fach variable Blende
In den letzten Wochen gab es eher Nachrichten dazu, was beim kommenden Topmodell Galaxy Note 10 alles NICHT verbaut ist (beispielsweise Klinke-Anschluss für die Kopfhörer), daher ist es schön auch mal darüber schreiben zu können, welche Funktionen die neuen Smartphones* zusätzlich haben werden. Konkret gibt es dank Leaker Ice-Universe Hinweise, dass Samsung* bei den Geräten die verstellbare Blende nochmal erweitern wird. Beim Galaxy S9* und S10 gab es bereits eine solche Blende mit den Größe f/1.5 und f/2.4. Beim Galaxy Note 10 soll es nun drei Blenden-Einstellungen geben: f/1.5, f/1.8 und f/2.4.
Dieses Feature ist allerdings vor allem für Profi-Nutzer gedacht, die mit dieser Technik auf Lichtverhältnisse optimal reagieren können. Beim alten System gab es hin und wieder Kritik, dass Bilder überbelichtet waren, wenn man die f/1.5 Blende genutzt hat, daher ist es durchaus sinnvoll, dass Samsung* noch einen weiteren Zwischenschritt einbaut.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Geräte wohl diese Technik nur für die Hauptkamera bekommen werden. Die anderen Objektive der Triple Lens Kamera werden darauf wohl nicht zurück greifen können (und das ist an sich auch nicht möglich). Dazu macht die neue Technik deutlich, dass sich Samsung* bei der Kameratechnik nicht geschlagen geben will und mit eigenen Ansätzen die vierfache Kamera beim Huawei* P30 pro kontern will. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Blendenstufe auf die Qualität der Aufnahmen auswirken wird – man kann aber jetzt schon sagen, dass diese Funktion wohl in erster Linie im professionellen Bereich eingesetzt werden wird.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.