[LÖSUNG] Android: „Keine App zum Öffnen der URL gefunden“

Android: „Keine App zum Öffnen der URL gefunden“ – das kann man tun  – kommt es bei der Nutzung von Android dazu, dass man die Meldung „Keine App zum Öffnen der URL gefunden“ auf dem Bildschirm sieht, liegt es an der fehlerhaften Arbeit des Systems bzw. des zuständigen Programms. Gründe dafür kann es viele geben – falsch installierte Updates, angehäuften Defekte -, jedoch gibt es immer eine Lösung für das Problem. Wie diese aussieht, erfahren die Leser im folgendem Beitrag.

In der Regel kommen die besagten Probleme dann vor, wenn der Nutzer mehr als eine Browser-App benutzt, zum Beispiel Chrome und Firefox. Aufgrund von entstehenden und überlappenden Programmdefekten kommt es dann zu der besagten Macke. Das passiert leider öfter als man denkt. So schreibt ein Nutzer beim Gute Frage Forum:

Was kann das nur sein? Google? – In Google wenn ich auf eine Seite gehe wird sie nicht geöffnet da steht immer nur: „keine APP zum öffnen der URL gefunden“! Was kann das sein??

Und bei Android Hilfe heißt es zu diesem Error:

Moin genau diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich in der ebay App auf bezahlen gehe und sich dann eigentlich Paypal öffnen sollte… Benutze den Opera Mini als Standart und den Mi Browser beide funktionieren ansich…. Ebay app neu installiert, von den Browsern die Cache und Daten gelöscht, es bleibt bei der Fehlermeldung!

Um diesen Fehler zu reparieren, geht man wie folgt vor:

  1. Zuerst muss man die Einstellungen des betroffenen Gerätes öffnen
  2. dort sucht und anschließend öffnet man die Option „Apps“
  3. es wird eine Liste an Anwendungen dargestellt. Man braucht diejenige, welche die Fehlermeldung anzeigt, also Chrome oder Firefox, die man letztendlich auch auswählt
  4. in der besagten Browserapp geht man in den Bereich „Speicher“ über und löscht dann Cache und Daten, denn diese stellen häufig die Ursache für Problemanhäufungen dar
  5. abschließend kann man überprüfen, ob die Methode erfolgreich war. Erscheint die Meldung „Keine App zum Öffnen der URL gefunden“ nicht, so muss man nur noch in Zukunft darauf achten, dass es nicht erneut vorkommt. War man in seinem Vorhaben nicht siegreich, sollte man andere Ansätze anwenden

Weiteren Lösungsvorschläge

Wie schon erwähnt, gibt es eine Menge an weiteren Lösungen – nicht nur im folgendem Beitrag, sondern auch im Internet und anderen Hilfeportalen. Zu den häufigsten und fruchtbarsten Methode gehören jedoch diese Ansätze:

  • als Erstes sollte man natürlich das Gerät neustarten. Dadurch werden jeglichen Fehler gelöscht und man kann den Smartphone wieder unbehindert nutzen
  • führt der Neustart zu keinen ersichtlichen Ergebnissen, kann man als nächstes versuchen den entsprechenden Support-Dienst zu erreichen. Dort werden den Kunden in der Regel die benötigten Informationen erteilt, sodass man die Defekte an Ort und Stelle persönlich ausflicken kann.
  • bestehen die Fehler immer noch, sollte man prüfen, ob der benutzter Browser in angemeldetem bzw. aktivierten Zustand verwaltet wird – das kann man in Einstellungen zu dem entsprechenden Programm einsehen.
  • sind Updates für eingesetzte Apps verfügbar, müssen diese installiert werden, sodass man das Programm fehlerfrei nutzen kann.
  • führen alle oben genannten Vorschläge zu keinem Resultat und der Defekt zeigt sich hartnäckiger und überlebensfähiger, als man dachte, kann man zu dem letzen Mittel greifen – der Zurücksetzung. In diesem Fall werden alle Daten auf dem Gerät unwiderruflich gelöscht, sodass sich eine Sicherung wichtiger Dateien empfiehlt.

Video: Hilfe bei der Fehlermeldung „Keine App zum Öffnen der URL“

Keine App zum Öffnen der URL – Was nun?

Wenn gar nichts mehr geht: Werkseinstellungen als letzter Ausweg

Um ein Android-Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Über die Einstellungen

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Smartphone.
  2. Tippen Sie auf „System“ oder „Allgemeine Verwaltung“.
  3. Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
  4. Tippen Sie auf „Alle Daten löschen (Werksreset)“.
  5. Geben Sie Ihr Passwort oder PIN ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  6. Tippen Sie auf „Telefon zurücksetzen“.

2. Über den Recovery-Modus

  1. Schalten Sie Ihr Smartphone aus.
  2. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt, bis Sie das Android-Logo sehen.
  3. Lassen Sie die Ein-/Aus-Taste los, aber halten Sie die Lauter-Taste gedrückt, bis Sie das Recovery-Menü sehen.
  4. Verwenden Sie die Lautstärketasten, um die Option „Wipe data/factory reset“ zu markieren.
  5. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Option auszuwählen.
  6. Verwenden Sie die Lautstärketasten, um die Option „Yes“ zu markieren.
  7. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Option auszuwählen.
  8. Ihr Smartphone wird nun zurückgesetzt.

Hinweise:

  • Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Daten auf Ihrem Smartphone gelöscht, einschließlich Apps, Fotos, Videos, Musik und Einstellungen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellt haben, bevor Sie Ihr Smartphone zurücksetzen.
  • Wenn Sie Ihr Smartphone über den Recovery-Modus zurücksetzen, wird es möglicherweise einige Minuten dauern, bis es neu gestartet wird.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android

Zuletzt aktualisiert: 8. Oktober 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar