Kündigung bei Vodafone – so geht es am einfachsten – Vodafone hat in Deutschland mehr als 30 Millionen Mobilfunk-Kunden und auch eine ganze Reihe von Tarifen und Verträge für Festnetz und DSL. In der Regel kann man die Angebote dabei sehr einfach über das Internet buchen. Wie man die Vodafone Tarife wieder kündigen kann, wollen wir in diesem Artikel erklären und auch zeigen, was es dabei zu beachten gilt. Wir haben dabei die Kündigung bei Vodafone je nach Vertragsart aufgeschlüsselt, da sich die Vorgehensweisen dann doch etwas unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis
Vodafone Handyvertrag kündigen
Im Bereich Mobilfunk bietet Vodafone nun ausschließlich Verträge mit einer langen Laufzeit an. Die Mindestlaufzeit dieser Verträge beträgt stets 24 Monate mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Das bedeutet, dass man spätestens drei Monate vor Ende der 24-monatigen Laufzeit kündigen muss, um eine automatische Verlängerung um jeweils einen weiteren Monat zu vermeiden. Es ist zudem möglich, unmittelbar nach Abschluss des Vertrages zu kündigen, um das Ende der Laufzeit nicht zu vergessen.
Wenn du nichts unternimmst oder die Kündigung zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, verlängert sich dein Vertrag in der Regel automatisch um einen weiteren Monat, der Tarif kann aber dann immer monatlich gekündigt werden.
TIPP: Mittlerweile muss auf den Rechnungen immer angegeben werden, zu welchem Termin man kündigen kann und wann spätestens gekündigt werden muss. Wer sich also unsicher ist, kann einfach auf die letzte Rechnung schauen.
Die Kündigung kann schriftlich an Vodafone geschickt werden und sollte neben der Adresse und der Kundennummer auch den unmissverständlichen Hinweis enthalten, dass man den Vertrag kündigen will. Vodafone bietet auch eine kostenlose Hotline für die Kündigung an – dort landet man aber zuerst im Rückholprogramm und muss daher erst Angebote ausschlagen, bevor man kündigen kann. Der schriftliche Weg ist daher die bessere Option.
Die Kündigung wird dann von Vodafone bestätigt und auch der Termin genannt, zu wann sie gültig ist. Dies sollte man sich genau anschauen, denn zu diesem Zeitpunkt sollte man spätestens einen neuen Vertrag haben und weiter erreichbar zu sein. Leider findet man diese Bestätigung nur im Kundenbereich. Im Internet findet man dazu den passenden Hinweis zur Kündigungsbestätigung bei Vodafone:
Leider versendet Vodafone nicht automatisch eine Kündigungsbestätigung per Post. Im Online-Konto kann die Bestätigung der Kündigung jedoch eingesehen werden. Falls eine schriftliche Kündigungsbestätigung unbedingt erforderlich ist wird sie auf direkte Nachfrage beim Kundenservice meistens zugesendet.
Bei der Vodafone Freikarte und den Vodafone Prepaid Allnet Flat ist so einen Kündigung ebenfalls sinnvoll.
Vodafone Festnetz-Anschluss kündigen
Die Vorgehensweise bei der Kündigung eines Festnetz- und DSL Anschlusses bei Vodafone ist grundsätzlich identisch, es gibt aber einige Punkte zu beachten. Zum Beispiel hat Vodafone mittlerweile KabelDeutschland übernommen – wer einen Vertrag dort abgeschlossen hat, muss inzwischen diesen auch bei Vodafone kündigen. Die Kündigung ist dabei online möglich und natürlich auch schriftlich. Das Unternehmen schreibt zu den Anforderungen:
Können wir Dich nicht überzeugen, kündige Deinen Vertrag einfach in MeinVodafone unter MeinTarif. Klick unter Vodafone-Anschluss auf Anschluss abbestellen.
Oder nutze unser Kontaktformular.
Schreib bitte in Deine Kündigung diese Angaben:
Den Satz: Ich kündige meinen Vertrag mit der Rufnummer/den Rufnummern …
Deinen Namen und Deine Adresse
Deine Kundennummer
Wenn Du nicht unser Vertragspartner bist, brauchen wir die Unterschrift des Vertragspartners. Oder den Nachweis, dass Du berechtigt bist, die Kündigung für den Vertragspartner zu erklären. Schick die Kündigung dann bitte per Brief an Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen oder fax sie an 02102 98 65 75.
Die Daten, zu wann gekündigt werden kann und wann die Vertragslaufzeit abläuft, findet man ebenfalls im Kundenbereich und auch bei den Festnetz-Angebote von Vodafone bekommt man nach der Kündigung eine Bestätigung, dass gekündigt wurde und auch, zu wann der Vertrag beendet wird.
Vodafone Prepaid Kündigen
Die Vodafone Callya Prepaid Sim muss man an sich gar nicht kündigen, denn wenn sie zu lange inaktiv sind (13 Monate ohne Aufladung) kündigt sie Vodafone selbstständig. Man muss daher an sich gar nichts mehr machen, wenn man die Prepaid Karten nicht mehr benötigt.
Eine Kündigung kann aber dennoch sinnvoll sein, wenn man beispielsweise die Rufnummer mitnehmen will oder aber sich das restliche Guthaben auszahlen möchte.
Die Prepaid Kündigung sollte in diesen Fällen auch schriftlich erfolgen (geht auch per Mail oder über das Kontaktformular von Vodafone) und dazu auch die eigene Kontoverbindung enthalten, auf die das restliche Prepaid-Guthaben überwiesen werden soll. Eine Vertragslaufzeit gibt es bei den Prepaid Sim von Vodafone nicht – man kann diese daher jederzeit kündigen. Eventuell müssen aber erst noch gebucht Flat ablaufen, damit die Kündigung aktiv wird.
Rufnummer mitnehmen – direkt mit der Kündigung beantragen
Wenn Sie Ihren Vodafone-Vertrag kündigen und Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, ist das in der Regel unkompliziert. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Kündigung des bestehenden Vertrags:
- Schriftlich: Senden Sie ein formloses Kündigungsschreiben per Brief, Fax oder Einschreiben an Vodafone.
- Online: Nutzen Sie gegebenenfalls die Online-Kündigungsfunktion auf der Vodafone-Website.
- Kündigungsfrist: Beachten Sie unbedingt die in Ihrem Vertrag festgelegte Kündigungsfrist.
2. Beauftragung der Rufnummernmitnahme:
- Neuer Anbieter: Wenden Sie sich an Ihren neuen Mobilfunkanbieter und teilen Sie ihm mit, dass Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten.
- Porting-Auftrag: Der neue Anbieter wird für Sie einen sogenannten Porting-Auftrag ausstellen. Dieser Auftrag enthält alle notwendigen Informationen zur Rufnummernübertragung.
3. SIM-Karte des neuen Anbieters:
- Aktivierung: Folgen Sie den Anweisungen des neuen Anbieters, um die SIM-Karte zu aktivieren.
- Neue SIM-Karte: Ihr neuer Anbieter wird Ihnen eine neue SIM-Karte zusenden.
Was tun bei Problemen mit der Kündigung?
Die Kündigung führt (nicht nur bei Vodafone) läufig zu Streit zwischen Kunde und Unternehmen, beispielsweise wenn die Vertragslaufzeiten doch länger als gedacht sind. Bei Problemen und Schwierigkeiten kann die Bundesnetzagentur ein guter Ansprechpartner sein, denn die Behörde hat nicht nur die Aufsicht über den Mobilfunk-Bereich, sondern ist auch die Schlichtungsstelle für die Telekommunikation. Man kann hier also sehr einfach das eigene Problem schildern und bekommt dann kompetente Hilfe. Den Kontakt dazu findet man hier: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr1_Anbieterwechsel/node.html;jsessionid=C5A14D72DE7EDC7D462D6E81D945BBF2
Weitere Artikel rund um Anrufe und Rufnummern
- unerwünschte Anrufe und Werbung blockieren
- Anruf aufzeichnen und aufnehmen
- Wer hat angerufen? Nummer herausfinden
- Rufnummer nicht gefunden – so hilft man sich
- Rufnummer unterdrücken
- Rufnummer suchen und Inhaber finden
- Rufnummer nicht vergeben
- Private und unbekannte Rufnummern
Zuletzt aktualisiert: 14. August 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Ich bin in erster Linie für Nachrichten aus dem Bereich der Tarife zuständig und meistens damit beschäftigt das Marketing aus den Pressemitteilungen heraus zu filtern. Ansonsten alle Anmerkungen zu Prepaid, Simkarte, Flatrates und was dazu gehört gerne an mich. Technik Fragen dagegen bitte an die Kollegen.