web.de Login macht Probleme – so klappt es wieder – empfindet man Probleme mit dem benutzten Email-Dienst ist es recht ärgerlich, insbesondere in den Momenten, in welchen man nicht lange warten kann. Damit die Internetnutzer auf Probleme solcherart vorbereitet sind, erfahren sie im folgenden Beitrag alles zu den hilfreichen Lösungsansätzen, mit welchen man eventuelle Störungen bei dem Portal web.de beheben oder umgehen können. Mehrere der Vorschläge beziehen sich nicht nur auf web.de, sondern können auch bei anderen Email-Webseiten zutreffende und erfolgsversprechend sein.
Inhaltsverzeichnis
Worin liegt der Fehler?
Bei internet-bezogenen Problemen ist es von Vorteil, wenn man den Grund der bestehenden Störung schnell erkennt, denn wenn man das einmal festgestellt hat, weiß man genau, wie man vorgehen sollte. Besteht jedoch keine Gelegenheit das genau in Erfahrung zu bringen, kann man verschiedene Methoden ausprobieren, bis man merkt, dass die eine oder andere Variante den Defekt behoben hat. Im Weiteren werden solche Ansätze detailliert dargestellt.
Serverüberlastungen beim web.de Login
Funktioniert der Login nicht, kann es sein, dass der Server von web.de überlastet ist. Es können auch unter anderem Wartungsarbeiten stattfinden, darüber wird man aber rechtzeitig auf der Seite informiert. Im Zweifelsfall sollte man in Abständen von ungefähr 15 Minuten mehrmals versuchen sich anzumelden. Zuvor kann man aber auch hilfreichen Informationen auf der Statusseite von web.de finden. Dort werden die Nutzer über Wartungsarbeiten oder sonstige Störungen benachrichtigt. Liegen keine Probleme vor, wird man die Anzeige „Derzeit liegen keine Betriebsstörungen vor“ sehen. Dann weiß man zumindest, dass die Ursache für die Panne nicht an dem Betreiber selbst liegt. Dann kann es sich lohnen auf die nächste Methode zuzugreifen.
TIPP: Bei solchen Problemen ist oft auch das GMX Login nicht möglich, da beide Systeme sehr eng verbunden sind. Wenn beide Seiten Probleme machen, kann man daher auf ein technisches Problem mit den Anbieter tippen.
Lösungsansatz Nr. 1: Browser Cache leeren
Wenn bestimmte Dateien und Informationen einer Seite gespeichert und hinterlegt werden, kann es gelegentlich dazu kommen, dass Fehler dadurch entstehen und eine Art Stau für die fließende Arbeit eines Portals bilden. In diesem Fall sollte man den Cache, welcher für das geschilderte Problem zuständig ist, leeren. Dieser Vorgang unterscheidet sich von einem Browser zu anderem. Soll man einen Browser nutzen, welcher nicht im folgenden Beitrag dargestellt wird, kann man über die Google Suche die entsprechende Anleitung problemlos finden.
Cache in Google Chrome leeren
Folgende Anleitung müssen die Nutzer von Google Chrome befolgen (Chrome Cache löschen):
- zuerst öffnet man den Browser und klickt dort rechts oben auf den Drei-Punkte-Symbol
- in dem erscheinenden Menü wählt man die Option „Einstellungen“ und dann auf „Erweitert“
- im Bereich „Sicherheit und Datenschutz“ findet der Leser dann den Punkt „Browserdaten löschen“ und klickt darauf
- hier kann man ein Häkchen neben „Bilder und Dateien im Cache“ setzen und somit die störenden Daten entfernen. Zusätzlich kann man aber auch andere Informationen löschen (Verlauf und Cookies). Die Wahl wird dann mit dem Button „Browserdaten löschen“ bestätigt
Cache in Firefox leeren
Folgende Anleitung müssen die Nutzer von Mozilla Firefox befolgen (Firefox Cache löschen):
- zuerst öffnet man das Menü-Symbol und wählt dort die „Einstellungen“ aus
- in der erscheinenden Liste wählt man dann „Datenschutz und Sicherheit“
- im Bereich „Cookies und Website-Daten“ klickt man auf „Daten entfernen“. Dadurch wird das Cache gelöscht
Cache in Opera leeren
Folgende Anleitung müssen die Nutzer von Opera befolgen:
- zunächst öffnet man das Menü-Symbol und wählt die „Einstellungen“ aus
- weiter klickt man auf „Datenschutz und Sicherheit“
- in dem neuen Fenster findet man im Punkt „Privatsphäre“ die Option „Browserdaten löschen“
- nun wird man die Möglichkeit haben die gespeicherten Internetdaten zu löschen. Man kann wählen, ob diese seit der ersten Nutzung des Browsers oder erst in der letzten Stunde angelegten geleert werden
- falls noch nicht geschehen, setzt man ein Häkchen neben „Bilder und Dateien im Cache“ und bestätigt die Wahl mit „Browserdaten löschen“
Lösungsansatz Nr. 2: Browser für das web.de Login wechseln
Sollen die Probleme auch weiterhin bestehen, kann sich der Nutzer überlegen, ob er sich doch nicht einen anderen Browser zulegt. Es kann sein, dass die zwischengespeicherten Daten einen beträchtlichen Einfluss auf die Arbeit des eingesetzten Browsers gehabt haben und man diesen am besten ändern sollte. Diesen Vorgang kann man über die entsprechende Seite des Betreibers erledigen.
Lösungsansatz Nr. 3: Passwort zurücksetzen
Einer der weiteren Gründe für die Probleme kann auch daran liegen, dass das eingetragene Passwort falsch ist, also nicht korrekt hinterlegt wurde. In diesem Fall lohnt es sich, diesen zurücksetzen.
- Falsches Passwort: Dies ist der häufigste Grund, warum man sich nicht mehr einloggen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Passwort eingeben. Achten Sie auf Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Leerzeichen.
- Falscher Benutzername: Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Benutzernamen eingegeben haben.
- Vergessenes Passwort: Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es zurücksetzen. Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“ auf der Login-Seite. Sie werden dann aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen einzugeben. Web.de sendet Ihnen dann einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts.
Das kann man folgenderweise erledigen:
- man öffnet zunächst die Seite von web.de und klickt auf „FreeMail“
- unter dem Feld, in welches man das Passwort einträgt, befindet sich die Option „Passwort vergessen“. Diese wählt man aus
- nun muss man die Email-Adresse angeben, auf welche man den Bestätigungscode erhält, mit dem man das Passwort ändern kann. Um den Vorgang abzuschließen, trägt man die Symbole in das entsprechende Feld ein, die in dem Sicherheitsabfragefenster angezeigt werden
Kontoprobleme:
- Gesperrtes Konto: Es ist möglich, dass Ihr Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Dies kann passieren, wenn Sie zu viele falsche Anmeldeversuche unternommen haben oder wenn verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Konto festgestellt wurden. Sie können versuchen, Ihr Konto freizuschalten, indem Sie den Anweisungen auf der Hilfeseite von web.de folgen
- Gelöschtes Konto: In einigen Fällen wird ein Konto nach längerer Inaktivität gelöscht. Wenn Sie glauben, dass Ihr Konto irrtümlich gelöscht wurde, können Sie sich an den web.de-Kundendienst wenden, um Hilfe zu erhalten.
Video: Web.de Passwort neu setzen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.