Epic Games verklagt Samsung und Google wegen Autoblocker

Epic Games hat in den USA Klage gegen Samsung und Google eingereicht, weil es beide Unternehmen nach Ansicht von Epic zu schwer machen, Apps aus anderen Quellen als auch dem Play Store bzw. dem Samsung Galaxy Store zu installieren. Epic fühlt sich dadurch benachteiligt und geht davon aus, dass die meisten Nutzer den Weg zum Abschalten des sogenannten Autoblocker nicht gehen werden, weil diese zu kompliziert ist.

Nach Einschätzung von Epic ist der Autoblocker aus folgenden Gründen nicht legal:

Auto Blocker ist eine Einstellung, die Samsung im Oktober 2023 auf seinen Mobilgeräten als Opt-in-Funktion eingeführt hat, die es dem Benutzer unmöglich macht, Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store und dem Samsung Galaxy Store zu installieren. Im Juli 2024 änderte Samsung jedoch den Kurs und machte den automatischen Blocker zur Standardeinstellung, sodass jeder Benutzer seine Geräteeinstellungen ändern musste, bevor er eine App aus App-Stores von Drittanbietern oder aus dem Internet herunterladen und installieren konnte.

Wenn der automatische Blocker standardmäßig auf „Ein“ steht, ist ein äußerst aufwändiger 21-Schritte-Prozess erforderlich, um eine App außerhalb des Google Play Store oder des Samsung Galaxy Store herunterzuladen, was dem „Unbekannte Quellen“-Prozess von Google mit mehreren Schritten und Schreckensbildschirmen entspricht. Der automatische Blocker ist das erste Mal, dass Samsung Verbrauchern, die versuchen, Apps außerhalb des Google Play Store oder des Samsung Galaxy Store zu erhalten, zusätzliche Hürden auferlegt.

Auto Blocker untergräbt die einstimmige Entscheidung der Jury im Fall Epic gegen Google, insbesondere dass „Google eine oder mehrere Vereinbarungen getroffen hat, die den Handel auf einem relevanten Kartellmarkt unangemessen einschränkten“, darunter „Vereinbarungen mit OEMs [Originalgeräteherstellern], die mobile Geräte verkaufen“.

Epic Game bezieht sich dabei auf einen frühere Entscheidung gegen Google in Bezug auf OEM Hersteller. Das Unternehmen sieht Parallelen aus diesem Urteil auch bei den App-Stores von Google und Samsung und will daher erreichen, dass der Zugriff auf Drittanbieter-App Store erleichtert wird.

Zuletzt aktualisiert: 1. Oktober 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar