Telekom setzt auf RAN Guardian Agent zur Verwaltung des Handynetzes

Die Deutsche Telekom hat den RAN Guardian Agent in Betrieb genommen. Das KI-System soll die Qualität des Mobilfunknetzes weiter verbessern und das Netzwerkmanagement bei Überwachung, Fehlerbehebung und Optimierung unterstützen. Ziel ist ein stabilerer Betrieb und ein verbessertes Kundenerlebnis. Vorgestellt wurde das Projekt im März dieses Jahres gemeinsam mit Google Cloud auf dem Mobile World Congress … Weiterlesen

1&1 Drillisch – das 4. Mobilfunk-Netz kommt

1&1 Drillisch – das 4. Mobilfunk-Netz kommt – 1&1 Drillisch hatte bereits 2019 eigenen 5G Frequenzbereiche ersteigert und plante damit, ein eigenes Mobilfunk-Netz aufzubauen. Bisher fehlte aber ein passender Netzpartner, der überall dort Versorgung anbieten konnte, wo 1&1 Drillisch noch keine passenden Netze hatte. Das hat sich nun geändert, denn das Unternehmen wird das Angebote … Weiterlesen