Vodafone Quartalszahlen: weniger Mobilfunk-Kunden, aber mehr Handyverträge

Vodafone Quartalszahlen: weniger Mobilfunk-Kunden, aber mehr Handyverträge – Bei Vodafone kann man mit den aktuellen Quartalszahlen für die Monate Juli bis September im finanziellen Bereich durchaus zufrieden sein. Der Umsatz steigt um knapp 2 Prozent an und unter dem Strich bleiben fast 3,5 Prozent mehr übrig als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch der Zukauf von Unitymedia macht sich positiv bemerkbar.

„Als Mobilfunker gestartet, haben wir uns in den letzten fünf Jahren zu einem Digitalisierungskonzern entwickelt, der Menschen, Dinge und Dienstleistungen vernetzt. Zuhause schätzen die Kunden unseren gigabitschnellen Kabelglasfaser-Anschluss, unterwegs unser mobiles Highspeed-Netz. Unsere Wachstumszahlen belegen: Der Ansatz ‚alles aus einer Hand‘ kommt beim Kunden an. Jeden Tag haben wir in den letzten Wochen bis zu 1.000 DSL-Kunden auf unser superschnelles Kabelglasfaser-Netz gebracht“, sagt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Im Mobilfunk-Bereich gibt es aber vor allem bei den Kundenzahlen auch weniger gute Entwicklungen. So kann Vodafone den Rückgang der Kundenzahlen im Mobilfunk-Bereich nicht stoppen. Im Vergleich zum letzten Jahr hat man zwar nur vergleichsweise wenige Kunden verloren, aber der Trend setzt sich dennoch fort. Im Vergleich zum 2. Quartal 2019 konnte man aber wieder mehr Kunden gewinnen. Mit 29,649 Millionen Kunden liegt die Zahl aber dennoch recht deutlich unter den 30 Millionen Kunden.

Der Verlust mach sich aber vor allem im Prepaid Bereich bemerkbar. Dort verliert das Unternehmen stark an Kunden. Bei den Handytarifen gibt es dagegen ein deutliches Wachstum. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen sogar fast eine halbe Millionen neue Kunden mit einem Handyvertrag gewinnen. Dennoch scheint Vodafone den Kundenverlust m Prepaid Bereich ernst zu nehmen, denn in der letzten Zeit wurden einige innovative neuen Prepaid Produkte gestartet. So gibt es die Vodafone Callya Freikarte nun auch mit dem Callya Digital Tarif  – einer Prepaid Allnet Flat mit 10GB Datenvolumen für nur 20 Euro monatlich oder dem neuen Callya Black mit satten 50GB Datenvolumen. Ob das ausreicht, um wieder mehr Kunden von den Prepaid Angeboten zu überzeugen, muss sich aber erst noch zeigen.

Die Vodafone Zahlen im 3. Quartal 2019 im Überblick

Zuletzt aktualisiert: 13. November 2019


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar