Huawei P40 lite, lite E und lite 5G – WLAN und Hotspot einrichten – Das Huawei P40 lite ist das erste Modell der Huawei P40 Serie, das in 2020 auf den Markt kam und wie alle neuen Modellen hat das Gerät keinen Zugriff auf die Google Core App und den Playstore mehr. Stattdessen gibt es die neuen Huawei App Gallery für den Zugriff auf die Apps.
Ansonsten setzt aber auch das Huawei P40 lite auf Android 10 und damit bekommt man das normale Betriebssystem und die normale Benutzeroberfläche, die man auch von früheren Modellen her kennt. Damit ist auch WLAN und Hotspot Funktion nach wie vor nutzbar und die Einrichtung unterscheidet sich kaum von anderen Modellen mit Android.
TIPP: Die Modelle können ihre Stärken vor allem dann ausspielen, wenn sie einen guten Internet Zugang haben und daher auf alle Dienste auch im Netz zugreifen können. Dazu ist aber auch jeden Fall genug Datenvolumen zu empfehlen, 10 GB Volumen, 20 GB Flatrates oder gleich unbegrenztes Datenvolumen sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Rein technisch kann man die Modelle aber natürlich auch mit normalen Prepaid Allnet Flat oder auch einer kostenlosen Sim Karte betreiben.
Inhaltsverzeichnis
Huawei P40 lite, lite E und lite 5G – WLAN und Hotspot einrichten
Mit einem Hotspot kann man sein Internet mit anderen Geräten teilen. Ein Vorteil ist die relativ hohe Reichweite der Verbindung, sodass man den Hotspot problemlos in einem anderen Raum platzieren und trotzdem mit weiteren Geräten auf das Internet zugreifen kann.
- Zuerst öffnet man das Menü „Einstellungen“.
- Dann navigiert man über „Mehr“ zu „Tethering & mobiler Hotspot“.
- Anschließend tippt man auf „Mobiler WLAN-Hotspot“, um den Hotspot zu aktivieren.
- Über „WLAN-Hotspot konfigurieren“ lässt sich der Name des Hotspots, die Sicherheitseinstellungen und das Passwort einrichten.
- Zum Schluss bestätigt man mit „Speichern“.
Auf einem anderen Gerät wird der eingerichtete Hotspot in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke angezeigt. Nutzer können sich mit dem festgelegten Passwort anmelden und den Hotspot verwenden
Huawei P40 lite, lite E und lite 5G – USB Tethering nutzen
USB-Tethering ermöglicht die Freigabe der mobilen Datenverbindung eines Smartphones für einen PC. Sobald das Gerät mit dem PC verbunden ist, dient es als drahtloses Modem. Abhängig vom Betriebssystem des Computers könnte die Installation eines entsprechenden Treibers erforderlich sein. Um die USB-Tethering-Funktion zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Verbinden Sie das Huawei-Smartphone per USB-Kabel mit dem Computer.
- Öffnen Sie das Menü „Einstellungen“.
- Navigieren Sie zu „Drahtlos & Netzwerke“ und dann zu „Tethering & mobiler Hotspot“.
- Aktivieren Sie die Option „USB-Tethering“, um die mobile Internetverbindung zu nutzen.
- Um die Verbindung zu beenden, schalten Sie den USB-Tethering-Schalter aus oder trennen Sie das USB-Kabel vom PC.
Video: Huawei P40 lite und P30 lite – die Unterschiede
Weitere Links rund um das Huawei P40 lite
- Huawei P40 lite mit Vertrag
- Huawei P40 lite ohne Vertrag
- Huawei P40 lite Handbuch und Anleitung
- Huawei P40 lite Screenshot
- Huawei P40 lite Internet aktivieren und deaktivieren
- Huawei P40 lite Reset
Zuletzt aktualisiert: 25. Juni 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.