WhatsApp im Ausland und Urlaub nutzen – diese Tipps&Tricks helfen

WhatsApp im Ausland und Urlaub nutzen – diese Tipps&Tricks helfen – Messenger Dienste bieten uns die Möglichkeit ohne Probleme weltweit in Kontakt zu bleiben. Schickt jemand aus China eine Nachricht ist sie innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde in Deutschland und man kann sie problemlos lesen. Doch die weltweite Nutzung von Diensten wie Whatsapp birgt auch Tücken. Der Grund hierfür liegt weniger beim Messenger an sich, sondern eher an der Internetverbindung die man wählt und den Mobilfunkanbietern. Durch Roaming Gebühren können hier nämlich hohe Kosten entstehen.

Vom Ausland nach Deutschland Nachrichten über Whatsapp verschicken

Sobald man über eine Internetverbindung verfügt kann man mit Whatsapp Nachrichten verschicken. Mit Hilfe des Internets werden diese dann durch den Äther gejagt und kommen beim Empfänger in Deutschland an. Hier tut sich jedoch ein Problem auf. Sendet man Nachrichten über das mobile Internet verbraucht man Datenvolumen bei seinem Anbieter. An sich ist das erst einmal nichts schlimmes, wären da nicht die Roaming Gebühren. Sobald man seinen Vertrag im Ausland nutzt, fallen diese nämlich an und man ist dazu gezwungen einen Preisaufschlag zu zahlen. Die Nachricht wird somit nicht mehr kostenfrei und man sollte mit seinen gesendeten Daten eher haushalten. WhatsApp schreibt selbst dazu:

Wenn du außerhalb des Landes verreist, kannst du WhatsApp mit mobilen Daten oder WLAN verwenden. Du musst möglicherweise für internationales Datenroaming bezahlen, sobald du deine mobilen Daten verwendest.

Wenn du auf Reisen eine lokale SIM-Karte verwendest, kannst du WhatsApp trotzdem mit deiner normalen Telefonnummer nutzen. Beachte jedoch, dass du bei Verwendung der lokalen SIM-Karte deinen Account nicht erneut verifizieren kannst, falls dies erforderlich ist. Um deine Telefonnummer mit WhatsApp (erneut) zu verifizieren, musst du die entsprechende SIM-Karte in deinem Telefon haben und SMS oder Anrufe empfangen können. Du musst also die SIM-Karte wechseln.

Wichtig ist neben den Roaming Kosten der letzte Hinweis: sollte man eine Sim vor Ort nutzen, ist die Verifizierung nicht mehr möglich.

VIDEO Whatsapp im Ausland

Mobiles Internet auf Reisen und Sim Karten im Ausland + Whatsapp behalten! So geht's!

Maßnahmen um hohe Roamingkosten zu umgehen

Zu aller erst sollte man prüfen welche Datenverbindung man nutzt. Kann man auf eine WLAN Verbindung mittels Hotspot zugreifen sollte man diesen nutzen. Da man so die Roaming Gebühren umgeht werden die Nachrichten wieder kostenfrei und man muss sich nicht mehr mit dem Preisaufschlag des Mobilfunkanbieters herumschlagen.

Bei Bedarf kann man das Datenroaming in den Einstellungen auch vollständig unterbinden. Die entsprechende Einstellung hierzu findet sich in den Netzwerkeinstellungen des Smartphones. Generell ist es ratsam Datenroaming zu unterbinden wenn man nicht über eine Auslands-Flat verfügt, da auch manche Apps gerne mal anfangen im Hintergrund Updates zu laden.

Eine andere Möglichkeit bietet sich direkt in Whatsapp. So kann man im Messenger das Laden von Videos und Bilder unterbinden. Zwar komprimiert Whatsapp aus Gründen der Serverinfrastruktur schon im voraus Daten um so die gesendete Datenmenge zu verringern, aber um sicherzugehen bietet sich diese Möglichkeit dennoch. Um diese Option zu aktivieren greift man einfach auf die Einstellungen innerhalb von Whatsapp zu.

Will man keine der oben genannten Möglichkeiten nutzen, kann man sich auch eine Prepaid Karte von lokalen Anbietern holen. Mit dieser kann man zu deren Konditionen das Internet nutzen, ohne dass zusätzliche Roamingkosten entstehen.

VIDEO Whatsapp im Ausland kostenlos

WhatsApp: Kann man WhatsApp auch im Ausland kostenlos nutzen? - Social Media Schnack Daily #62

Unbegrenztes Datenvolumen auch mit EU Roaming nicht unbegrenzt!

Wer einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen nutzt, macht sich um die Datennutzung (nicht nur bei WhatsApp) oft keine Gedanken mehr. Im EU Ausland ist das aber meistens ein Problem, denn dann gilt das unbegrenzte Datenvolumen nicht mehr. Es gibt dann zwar viel Datenvolumen, aber eben immer noch ein Datenlimit.

Die EU schreibt dazu selbst:

Wenn Sie einen Mobilfunkvertrag haben, der die Zahlung einer festen monatlichen Gebühr für ein Leistungspaket mit unbegrenztem Datenvolumen vorsieht, muss Ihr Mobilfunkbetreiber Ihnen ein großes Datenvolumen für das Roaming zugestehen. Die genaue Datenmenge hängt davon ab, wie viel Sie für Ihr Mobilfunkpaket zahlen. Das Datenvolumen beim Roaming muss jedoch mindestens das Doppelte des Volumens betragen, das sich ergibt, wenn Sie den Preis Ihres Mobilfunkvertrags (ohne MwSt.) durch die Preisobergrenze auf der Vorleistungsebene (2022: 2 EUR/GB) dividieren.

Ihr Betreiber muss Ihnen mitteilen, welches Datenvolumen Ihnen für das Roaming zur Verfügung steht. Wenn Sie dieses Volumen während des Roamings überschreiten, entstehen Ihnen zusätzliche Kosten. Diese Zusatzgebühren dürfen höchstens der Preisobergrenze auf der Vorleistungsebene (2022: 2 EUR/GB + MwSt.) entsprechen.

Man sollte daher im EU Ausland darauf achten, was der Anbieter (meistens per SMS) an Datenvolumen mitteilt.

Weitere Links rund um WhatsApp

Zuletzt aktualisiert: 27. September 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar