Browser Javascript abschalten – so geht es in allen Browser – Javascript ermöglicht bei Webseiten viele Funktionen, aber teilweise wird dieses System auch genutzt um Malware nachzuladen. Ebenso wird Tracking oft über Javascript realisiert, so dass viele Nutzer diese Funktion abschalten wollen. In einigen Fällen kann das Deaktivieren von JavaScript die Ladezeiten von Websites verbessern, insbesondere auf älteren Geräten oder bei langsamen Internetverbindungen. Manchmal kann JavaScript aufdringliche Pop-ups oder Animationen erzeugen, die das Surfen unangenehm machen. Das Abschalten kann ein ruhigeres Browsing-Erlebnis bieten. Das funktioniert auch in allen Browsern, allerdings ist es nicht immer ganz einfach, diese Funktion auch zu finden. In diesem Artikel haben wir beschrieben, wie man in den gängigen Browser Javascript abschaltet.
HINWEIS: Die Abschaltung kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr korrekt geladen oder mit Fehlern dargestellt werden. Wenn das zu gravierend ist, sollte man darüber nachdenken, für betroffenen Webseiten Javascript wieder zu aktivieren.
Inhaltsverzeichnis
Javascript bei Google Chrome abschalten
Google Chrome bietet direkt in den Einstellungen die Möglichkeit, Javascript abzuschalten. Eine schnelle Tastenkombination gibt es leider nicht, aber mit wenigen Mausklicks hat man das Javscript deaktiviert.
Vorgehensweise:
- Öffnen Sie Google Chrome: Starten Sie Ihren Chrome-Browser.
- Einstellungen aufrufen: Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte (Menü) und wählen Sie „Einstellungen“.
- Datenschutz und Sicherheit: Suchen Sie im linken Bereich nach „Datenschutz und Sicherheit“ und klicken Sie darauf.
- Website-Einstellungen: Unter „Datenschutz und Sicherheit“ finden Sie den Punkt „Website-Einstellungen“. Klicken Sie hier.
- JavaScript: In der Übersicht der Website-Einstellungen suchen Sie nach „JavaScript“. Klicken Sie darauf.
- Deaktivieren: Hier haben Sie nun die Möglichkeit, JavaScript vollständig zu deaktivieren oder für bestimmte Websites individuelle Einstellungen vorzunehmen. Um JavaScript komplett zu deaktivieren, wählen Sie: „Websites dürfen JavaScript nicht verwenden“.
Danach ist Javascript auf allen Seiten in Google Chrome abgeschaltet. Es kann aber passieren, dass diese Option wieder geändert wird. Google schreibt in den Support-Dokumenten dazu:
Die JavaScript-Einstellungen werden möglicherweise geändert, wenn Sie den Browser aktualisieren oder neue Sicherheitssoftware bzw. -patches installieren. Überprüfen Sie bei Problemen mit der Darstellung von Google Anzeigen, ob JavaScript nach wie vor aktiviert ist. Sofern in der JavaScript-Einstellung die Option aktiviert ist, dass JavaScript-Elemente bestätigt werden müssen, erhalten Sie auf Websites mit Google Anzeigen eventuell eine Warnung, in der auf möglicherweise gefährliche Skripts hingewiesen wird.
Es kann daher nicht schaden, diese Einstellungen ab und an zu prüfen.
Javascript bei Mircrosoft EDGE abschalten
Microsoft bietet im EDGE Browser auch die Möglichkeit, Javascript abzuschalten, allerdings ist das nicht ganz so einfach wie im Chrome, sondern wird über die sogenannten Entwickler-Tools durchgeführt.
Anleitung:
- Einstellungen aufrufen: Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte (Menü) und wählen Sie „Einstellungen“.
- Cookies und Websiteberechtigungen: Suchen Sie im linken Bereich nach „Cookies und Websiteberechtigungen“ und klicken Sie darauf.
- Alle Berechtigungen: Scrollen Sie nach unten zu „Alle Berechtigungen“.
- JavaScript: Klicken Sie auf „JavaScript“.
- Deaktivieren: Hier können Sie nun wählen, ob Sie JavaScript für alle Websites blockieren möchten.
Danach ist Javascript automatisch für alle Seiten im Browser deaktiviert. Man kann es auf diese Weise auch wieder aktivieren.
Video: Javascript im Microsoft EDGE Browser deaktivieren
Javascript im Firefox abschalten
Firefox hat leider keine direkte Menüoption, um Javascript für eine Seite abzuschalten, man kann aber in den Einstellungen dieses Script komplett abschalten. Dies ist etwas umständlicher als bei den anderen Browser, aber dennoch durchführbar, auch wenn man eher selten in den Einstellungen des Browsers arbeitet.
- „about:config“ (ohne Anführungszeichen) in die Adresszeile eingeben und bestätigen
- „javascript.enabled“ (ohne Anführungszeichen) in die Suchleiste des Konfigurationseditors eingeben und damit nur diesen Befehlen anzeigen lassen
- den Wert der Einstellung von „true“ auf „false“ ändern, in dem man mit der Maus darauf klickt und umschaltet
- die Änderung wird direkt automatisch gespeichert
Mittlerweile geht es auch einfacher im Menü:
- Öffnen Sie Firefox: Starten Sie Ihren Firefox-Browser.
- Einstellungen aufrufen: Klicken Sie oben rechts auf die drei Striche (Menü) und wählen Sie „Einstellungen“.
- Inhalt: Wählen Sie im linken Bereich „Inhalt“ aus.
- JavaScript: Hier finden Sie den Schieberegler für JavaScript. Schieben Sie ihn nach links, um JavaScript zu deaktivieren.
Danach ist Javascript für alle Seiten im Browser abgeschaltet. Das ist allerdings eher umständlich und daher gibt es Addons, die das einfacher machen. Das Unternehmen empfiehlt dazu zwei Plugins, die die Abschaltung von Javascript einfacher machen:
- NoScript: Erlaubt die Ausführung von JavaScript und anderen Inhalten nur auf Websites Ihrer Wahl.
- Ghostery: Ermöglicht es Ihnen, Skripte von Unternehmen zu blockieren, denen Sie nicht vertrauen.
Javascript im Safari abschalten (iPhone und iPad)
Apple nutzt für die neueren Safari Versionen eine veränderte Version zum Abschalten der Java Komponenten. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Mac:
- Öffnen Sie Safari: Starten Sie Ihren Safari-Browser.
- Einstellungen aufrufen: Klicken Sie oben links auf „Safari“ und wählen Sie „Einstellungen“.
- Datenschutz: Wählen Sie den Reiter „Datenschutz“.
- Website-Einstellungen: Klicken Sie auf „Website-Einstellungen“.
- JavaScript: Hier finden Sie den Eintrag „JavaScript“. Klicken Sie darauf und wählen Sie, ob Sie JavaScript für alle Websites blockieren möchten oder ob Sie individuelle Einstellungen für bestimmte Websites vornehmen möchten.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für iPhone/iPad:
- Einstellungen öffnen: Tippen Sie auf das „Einstellungen“-Symbol.
- Safari: Wählen Sie „Safari“.
- Erweitert: Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Erweitert“.
- JavaScript: Hier finden Sie den Schalter für JavaScript. Schieben Sie ihn nach links, um JavaScript zu deaktivieren.
Wenn Sie JavaScript komplett deaktivieren, werden viele Websites nicht mehr korrekt funktionieren. Eine Alternative zum vollständigen Deaktivieren ist die Verwendung von JavaScript-Blockern. Diese Erweiterungen ermöglichen es Ihnen, gezielt einzelne Skripte oder Tracker zu blockieren.
Video: Javascript bei Android Smartphones ausschalten
Zuletzt aktualisiert: 28. Oktober 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.