Bundesnetzagentur: 90.000 Beschwerden zum Rufnummernmissbrauch 2020 – Die Corona Pandemie hat im Bereich der missbräuchlichen Anrufe keine Entlastung gebracht. Das Beschwerdeaufkommen liegt in diesem Jahr wohl bei über 90.000 Fällen, die bei der Bundesnetzagentur gemeldet wurden. Damit bewegt sich die Zahl der Beschwerden nach wie vor auf einem hohem Niveau und ist ein problematischer Faktor bei der Nutzung von Telefonen und Smartphones.
Die Bundesnetzagentur schreibt dazu selbst:
Bis zum 15. Dezember 2020 erhielt die Bundesnetzagentur 88.541 schriftliche Beschwerden und Anfragen zu Rufnummernmissbrauch. Jeweils über 25.000 Eingaben betrafen dabei belästigende Anrufversuche und unerwünschte Fax-Werbung.
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Zahl der Beschwerden konnten nicht verzeichnet werden. Die Bundesnetzagentur ist jedoch in Fällen eingeschritten, in denen Verbrauchern im Zuge situationsbedingter Stornierungen von Flügen oder Urlaubsunterkünften erhebliche Kosten durch den Einsatz rechtswidriger Warteschleifen entstanden sind.
Zur Bekämpfung von Rufnummernmissbrauch hat die Bundesnetzagentur bereits über 700 Rufnummern abgeschaltet und zu rund 5.500 Rufnummern Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbote erlassen. Erneut konnten insbesondere in Hackingfällen unberechtigte Zahlungen in erheblichem Umfang aufgehalten werden.
Bessere Nachrichten gibt es dageben bei sogenannten Ping-Anrufen. Damit sind kurze Anwählversuche gemeint, bei denen darauf abgezielt wird, dass der Angerufene zurückruft und dann eine entsprechend teure Nummer wählt. Die Zahl der Beschwerden zu dieser Form der Anrufe ist deutlich gesunken. Nach über 31.000 Beschwerden im Vorjahr, erreichten die Bundesnetzagentur bisher etwa 6.500 Beschwerden zu diesem Themenbereich. Möglicher Hintergrund für diesen Rückgang sind Preisansagen, die mittlerweile bei bestimmten Ländern vor die Anrufe geschaltet werden müssen. Damit sind Verbraucher besser informiert, welche Kosten entstehen und können Rückrufe auch schnell wieder abbrechen.
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Ich bin in erster Linie für Nachrichten aus dem Bereich der Tarife zuständig und meistens damit beschäftigt das Marketing aus den Pressemitteilungen heraus zu filtern. Ansonsten alle Anmerkungen zu Prepaid, Simkarte, Flatrates und was dazu gehört gerne an mich. Technik Fragen dagegen bitte an die Kollegen.