Samsung Galaxy S21 FE: Marktstart eher durchwachsen – Es gibt einen neuen Bericht von Wave7, der sich mit den Verkäufen der neuen Galaxy S21 FE Modelle beschäftigt und auf Umfragen unter den Händlern basiert. Dabei sagen nur wenige, dass der Start der neuen Modelle besser ist als der Start der Galaxy S20 FE im Vorjahr. Die Mehrheit meint dagegen, dass die Modelle kein wirklicher Ersatz für die aktuellen Topmodelle sind und dass die Markteinführung zeitlich zu nah an den Galaxy S22 Modellen erfolgte. Daher bleiben die Modelle wohl im Schatten der neuen Topmodelle. Insgesamt scheinen sich also die Erwartungen an die neue Serie nicht so zu erfüllen, wie gedacht.
Inhaltsverzeichnis
Samsung Galaxy S21 FE: ab sofort offiziell im Handel
Wie angekündigt hat Samsung die neuen Modelle in den Handel gebracht und man kann die neuen Smartphones nun bereits kaufen. Das Galaxy S21 FE 5G ist ab sofort als 128 GB Version ab 749 Euro UVP und als 256 GB Version ab 819 Euro UVP über den Samsung Onlineshop, Netzbetreiber und Online-Händler erhältlich. Es kann sich aber durchaus auch lohnen, auf den Start der neuen Galaxy S22 Serie zu warten.
Die technischen Daten der neuen Galaxy S21 FE Modelle
Galaxy S21 FE 5G Specifications | |
Display | 6.4-inch FHD+ Dynamic AMOLED 2X Display5 Super Smooth 120Hz refresh rate6 240Hz Touch Sampling Rate in Game Mode7 Eye Comfort Shield with AI based blue light control |
Security | Optical Fingerprint |
Dimensions & Weight | 74.5 x 155.7 x 7.9mm, 177g |
Camera | 12MP Ultra-Wide Camera – F2.2, FOV 123˚ 12MP Wide Camera – Dual Pixel AF, OIS, F1.8 8MP Telephoto Camera 30x Space Zoom, F2.4 – 32MP Selfie Camera – F2.2, FOV 81˚ |
Processor | 5nm 64-bit Octa-Core Processor8 |
Memory9 | 8GB RAM with 256GB internal storage 8GB RAM with 128GB internal storage 6GB RAM with 128GB internal storage |
Battery10 | 4,500mAh |
Charging11 | 25W Wired 15W Wireless Wireless PowerShare |
OS | Android 12 |
Network | 2G GSM,3G WCDMA,4G LTE FDD,4G LTE TDD,4G 4×4 MIMO band,5G Sub6 FDD,5G Sub6 TDD, 5G 4×4 MIMO band |
Payment | Samsung Pay with NFC12 |
Sensors | Accelerometer, Barometer, Fingerprint Sensor, Gyro Sensor, Geomagnetic Sensor, Hall Sensor, Light Sensor, Proximity Sensor |
Water Resistance | IP6813 |
Die Daten der Galaxy S21 FE als Infografik
Samsung Galaxy S21 FE soll bereits am 3. Januar angekündigt werden
Jon Prosser hat die Details für den Start der neuen Modelle nochmal präzisiert, der Termin für die Vorstellung der Geräte soll vorverlegt worden sein. Statt dem 4. Januar sollen die Geräte nun bereits am 3. Januar offiziell präsentiert werden. Es bleibt aber dabei, dass der Marktstart der 11. Januar international sein wird. Eine Phase der Vorbestellung gibt es nicht. Warum sich Samsung für diese Umstellung entschieden hat, ist nicht bekannt.
Samsung Galaxy S21 FE in 4 Farbvarianten
Evan Blass hat neue Bilder rund um die kommenden Galaxy S21 FE Modelle geleakt und zeigt dabei gleich 4 Farben, in denen die neuen Modelle wohl auf den Markt kommen werden. Samsung setzt bei den neuen Smartphones also offensichtlich auch auf ein neues Farbschema – Klassiker wie weiß oder schwarz sind aber weiter dabei.
Samsung Galaxy S21 FE soll über 600 Euro kosten
Bei XDA Developers hat man neue Details zum Galaxy S21 FE bekommen und unter anderem wurden auch die Preise für Europa zugespielt. In Deutschland sollen die Preise für die neue Serie 649 Euro betragen. Das ist im Vergleich mit den ursprünglichen Preise durchaus okay, ob die Kunden für ein Modell, das faktisch aus dem Vorjahr kommt, diesen Preis bezahlen werden, muss sich erst noch zeigen.
Im Original heißt es dazu:
Der Bericht enthält auch europäische Preise für das Galaxy S21 FE, die angeblich knapp 660 Euro für das 128-GB-Basismodell und 705 Euro für die 256-GB-Version betragen sollen. In Deutschland könnte das Handy mit 649 Euro für 128 GB und 699 Euro für die 256-GB-Version etwas günstiger sein.
Diese Preisgestaltung scheint zumindest in Europa ziemlich wettbewerbsfähig zu sein, wird jedoch die Budget-Flaggschiffe anderer Marken nicht unterbieten. Das Realme GT mit Snapdragon 888-Chipsatz und 120-Hz-AMOLED-Bildschirm kostet beispielsweise in Deutschland derzeit 499 Euro. Samsung könnte es jedoch in einigen Regionen mit einem Rabatt veröffentlichen, wie es letztes Jahr beim S20 FE der Fall war (bei der Vorbestellung des Telefons in den USA sparten Sie 100 US-Dollar).
Das ist deutlich über den Preisen für das normale Galaxy S21 und dürfte auch für die meisten Kunden wenig attraktiv sein, zumal wenig später die neue Galaxy S22 Serie auf den Markt kommen wird. Daher bleibt vorerst abzuwarten, ob sich diese geleakten Preise auch so bestätigen werden.
Samsung Galaxy S21 FE – offizielle Bilder geleakt
Mittlerweile gibt es auch das offizielle Pressematerial zu den neuen Modellen und damit auch einen bestätigten Blick auf das Design. Wirkliche Neuerungen waren aber nicht zu erwarten und sind auch nicht eingetreten, die Verbesserungen bei der FE-Version sind vor allem bei der Technik zu suchen. Die Galaxy S21 FE Modelle sehen daher weitgehend so aus wie die normalen Galaxy S21 FE.
Nun doch: Samsung Galaxy S21 FE soll im Januar starten
Es gibt Hoffnung für die FE Modelle, denn nach Jon Prosser (von Max Weinbach bestätigt) hat sich Samsung nun doch für eine Markteinführung entschieden. Allerdings sollen die neuen Modelle nicht mehr in diesem Jahr starten, sondern erst 2022. Bei Sammobile hat man auch angeblich bestätigte Daten zum Launch: die Modelle sollen zur CES in Las Vegas vorgestellt werden. Mittlerweile hat Prosser auch nochmal Details nachgelegt: die Vorstellung der neuen Galaxy S21 FE wird am 4. Januar sein, der Marktstart soll dann bereits am 11. Januar erfolgen. Man kann also bereits in zum Start des neuen Jahres die neuen Modelle kaufen.
UPDATE: Samsung hat auch die Support-Pages für die Modelle (SM-G990B) wieder online genommen. Das bestätigt einen Neustart für die Reihe, wann genau es soweit sein wird, lässt sich aber auch daran noch nicht ablesen. Dazu hat ein Ersatzteilshop auch die ersten Komponenten für die Galaxy S21 FE Modelle online genommen, es deutet also wirklich alles auf einen Marktstart der Modelle hin.
Paukenschlag: Samsung löscht die Hinweise auf das Galaxy S21 FE
Es gibt nach wie vor keine offizielle Bestätigung zum Aus der neuen Modelle, aber Samsung scheint bereits reinen Tisch zu machen. Die teilweise bereits vorhandenen Support Seiten zum Galaxy S21 FE wurden gelöscht, Samsung baut die Infrastruktur für die Modelle also wieder zurück. Das dürfte dann die inoffizielle Bestätigung sein, dass es kein Galaxy S21 FE geben wird.
Auch in Deutschland wurde die Supportseite entfernt:
Samsung Galaxy S21 FE wohl gecancelt
Das Galaxy S21 FE wird nun wohl doch nicht mehr erscheinen. Samsung hat nicht nur das Event Mitte Oktober abgesagt, sondern wohl auch die Modellreihe ganz gecancelt. Hintergrund sind wohl die starken Verkaufszahlen der Galaxy Z Flip 3 Modelle. Diese sollen nicht gefährdet werden – das S21 FE würde den gleichen Prozessor benötigen und damit vielleicht Engpässen schaffen.
Bei Gizmochina schreibt man dazu im Original:
Als das Samsung Galaxy S21 FE bereits im Juli mit voller Spezifikation auf der TENAA-Zertifizierungsplattform in China auftauchte, wurde spekuliert, dass es einen frühen Start bekommen könnte. Anfang dieses Monats wurde berichtet, dass der S21 FE im Oktober debütieren könnte. Neue Informationen, die heute auf DDaily, einer südkoreanischen Veröffentlichung, erschienen sind, zeigen, dass das Unternehmen die S21 FE abgesagt hat.
Laut dem Bericht hat ein Beamter von Samsung Electronics mitgeteilt, dass das Unternehmen die Galaxy S21 Fan Edition (FE) Unpacked-Veranstaltung, die Mitte Oktober stattfinden sollte, abgesagt hat. Er sagte weiter, dass das Unternehmen erwäge, den S21 FE überhaupt nicht auf den Markt zu bringen.
Dazu gibt es auch Hinweise, dass die Galaxy S22 Serie bereits im Dezember vorgestellt werden soll – ein Galaxy S21 FE ist damit an sich auch gar nicht mehr notwendig.
Samsung Galaxy S21 FE – deutsche Support-Seite bereits online
In Deutschland ist die Support-Seite für die Galaxy S21 FE Modelle unter der Seriennummern SM-G990B/DS bereits online. Es sind zwar noch keine Inhalte zu finden, aber Samsung bereitet offensichtlich bereits die Infrastruktur für den Start vor und damit kann man davon ausgehen, dass auch der Start der Reihe bereits vorbereitet wird.
Die Seite ist hier zu finden:
Es lohnt sich ab und zu mal vorbeizuschauen, wenn es neue Inhalte gibt, dürfte ein Start der Modelle sehr bald bevorstehen.
Samsung Galaxy S21 FE bereits in der Google Play Console zu sehen
Google listet die neuen Galaxy S21 FE Modelle bereits in der Play Console unter den unterstützen Geräten und damit gibt es Details zur Technik der neuen Smartphones. Damit bestätigt sich der Snapdragon 888 Prozessor, es gibt 6 Gigabyte RAM und Android 11 von Haus aus. Das Display hat eine Größe von 1080×2009 Pixeln und eine Pixeldichte von 480 DPI
UPDATE: Jetzt wurde auch die Exynos-Variante der Galaxy S21 FE Modelle in der Play Console gelistet. Die technischen Daten sind nicht anders, die Modelle arbeiten aber mit dem Exynos 2100 SoC und nicht mit dem Snapdragon 888 Prozessor. Es wird also auch beim Galaxy S21 FE zwei Modellvarianten geben, wobei die Exynos-Version wohl in Deutschland angeboten wird.
Samsung Galaxy S21 FE als 3D Modelle bereits zum Anschauen
Evan Blass hat ein 3D Modell der Galaxy S21 FE auf Sketchfab zur Verfügung gestellt. Man kann sich die Modelle daher bereits aus allen Winkeln anschauen. Wie zuverlässig dieses Modell vor allem bei den Details ist, lässt sich aber nicht sagen.
Generell werden aber keine größeren Änderungen im Vergleich zum Galaxy S21 in der normalen Version erwartet. Daher kann man sich dabei wohl an den normalen S21 Modellen orientieren. Die Neuerungen dürften vor allem bei der Technik liegen.
Das Galaxy S21 FE 3D Modell
Samsung Galaxy S21 FE – Bluetooth SIG Zertifizierung erfolgreich
Samsung hat einen weiteren Schritt zur Markteinführung der Galaxy S21 FE Modelle erreicht und die Zertifizierung bei der Bluetooth SIG bekommen. Für einen Marktstart im August wird es wohl aber nicht mehr reichen, es sei denn, Samsung überrascht uns wirklich.
Samsung Galaxy S21 FE – keine Vorstellung im August
Samsung hat mittlerweile offiziell für den 11. August zu einem neuen Event eingeladen und wird dort wahrscheinlich die neuen Foldables des Unternehmens vorstellen. Laut LetsGoDigital wird es dabei kein Galaxy S21 FE geben, Fans müssen also noch etwas länger warten, bis es die Fan Edition gibt.
Bei LetsGoDigital schreibt man dazu im Original:
Die offiziellen Presseeinladungen wurden nun von Samsung verschickt, der Termin des Galaxy Unpacked 2021 Events steht somit fest. Am 11. August 2021 veranstaltet Samsung eine große Unpacked-Veranstaltung, um seine neuesten Mobilgeräte vorzustellen. Anfang des Jahres wurde klar, dass Samsung diesmal kein Galaxy Note 21 vorstellen wird. Lange wurde erwartet, dass die Galaxy S21 Fan Edition (FE) bei diesem Event ihren Auftritt haben wird. Die Erwartungen an das günstigste Modell der S-Serie sind hoch.
Leider haben wir schlechte Nachrichten für diejenigen, die sich auf dieses neue Modell der S-Serie freuen. LetsGoDigital hat eine offizielle Dokumentation von Samsung gesehen, die besagt, dass das Galaxy S21 FE während des Galaxy Unpacked-Events nicht vorgestellt wird. Das Gerät wird zwar noch 2021 erwartet, aber für eine Einführung im nächsten Monat ist es einfach noch zu früh.
Wann genau die Galaxy S21 FE Smartphones verfügbar sein werden, bleibt damit offen, man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Geräte zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein werden.
Samsung Galaxy S21 FE – Zertifizierung zeigt die technischen Details
Die Galaxy S21 FE Modelle haben in China die Zertifizierung bei der TEENA bekommen und damit gibt es offizielle Details rund um die Technik der Geräte. Unter anderem wird auch der Snapdragon 888 Prozessor bestätigt – trotz des Chipmangels kommen die Smartphones also mit dem Topprozessor. Die neuere Version Snapdragon 888+ gibt es aber leider nicht.
Bei mysmartprice schreibt man zu den technischen Details aus der Zertifizierung:
Was die Optik betrifft, so wird die S21 FE gemäß der TENAA-Zertifizierung über ein Dreifach-Kamera-Setup verfügen. Das nach hinten gerichtete Kameramodul des Geräts ist so ausgelegt, dass es 32MP + 12MP + 8MP Kameras enthält. Für Selfies und Videoanrufe verfügt das Telefon über eine 12-MP-Kamera. Das Gerät soll einen 4370-mAh-Akku enthalten. Das Mobilteil bietet möglicherweise 25-W-Schnellladeunterstützung. Gemäß der TENAA-Zertifizierung wird der S21 FE in den Farboptionen Weiß und Grau auf den Markt kommen. Von den Abmessungen her könnte das S21 FE etwa 155,7 × 74,5 × 7,9 mm messen und etwa 176 Gramm wiegen.
Samsung Galaxy S21 FE – Start erst im 4. Quartal 2021
Es gibt immer mehr Quellen, die davon ausgehen, dass Samsung den geplanten Start der Galaxy S21 FE Modelle im August nicht halten kann. Stattdessen ist wohl jetzt ein Launch im 4-. Quartal 2021 angedacht, wahrscheinlich im November oder Dezember. Die Geräte sollen auf jeden Fall noch zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein und werden wohl insgesamt einen Exynos Prozessor bekommen und aufgrund der Chip-Knappheit kein Snapdragon-Modell.
Samsung Galaxy S21 FE – Aufladung wird schneller gehen
Die Galaxy S21 FE Modelle haben die Zertifizierung bei der FCC bekommen und dabei wurde auch angegeben, dass man den Akku der neuen Modelle mit 45 Watt laden kann. Das wäre fast doppelt so schnell wie bei den normalen Modellen, diese unterstützen das schnelle Aufladen des Akkus mit nur 25 Watt. Samsung legt also auch beim Akku und dem Aufladen nach.
Samsung Galaxy S21 FE – soll sich verschieben, aber wird kommen
Es gibt weitere Details zum Samsung Galaxy S21 FE. Die Modelle sollen nun wohl doch kommen, allerdings mit etwas Verzögerung. Der Termin im August wird nicht gehalten, stattdessen sollen die neuen Geräte im Oktober vorgestellt werden. Bestätigt ist dies aber auch noch nicht, sondern lediglich ein Leak.
Samsung Galaxy S21 FE – weiter Hoffnung auf das neue Modell
Nach wie vor gibt es keine offizielle Aussage von Samsung, ob man in diesem Jahr ein Galaxy S21 FE auf den Markt bringen wird oder nicht. Es gab aber in der letzten Woche einige gute Zeichen für einen Launch. Einige neue Zertifizierungen der S21 FE Modelle wurden durchgeführt und es gibt auch Leistungstest der US Version (mit Snapdragon 888) Prozessor. Es sieht also alles so aus, als würde die Entwicklung zur Marktreife weiter gehen. Für einen Stopp spricht daher immer weniger.
Samsung Galaxy S21 FE – cancelt Samsung das neue Modell?
Am Wochenende gab es Verwirrung um die kommenden Galaxy S21 FE Modelle. Nach einem (mittlerweile gelöschten) Bericht von TheElec hat Samsung mittlerweile entschieden, auf das S21 FE zu verzichten. Angeblich hätte man die Produktion gedroppt und es wird in diesem Jahr auch kein entsprechendes Smartphone mehr kommen. Hintergrund wären dabei die Engpässe bei den Chips, das Unternehmen will die Snapdragon 888 Reserven lieber für die Fold Modelle nutzen und nicht für ein günstigeres FE Modell.
Der Bericht dazu ist mittlerweile allerdings ohne Hinweis gelöscht und daher bleibt offen, was genau hinter diesen Gerüchten steht. Der Hinweis auf den Chipmangel greift auch eher zu kurz, denn das normale Galaxy S21, dass durch die FE Modelle abgelöst werden soll, nutzt ebenfalls den Snapdragon 888 Prozessor – es macht also beim den SoC wenig Unterschied, welches Gerät Samsung verkauft. Daher sollte man die Galaxy S21 FE noch nicht zu früh beerdigen.
UPDATE – Mittlerweile gibt es neue Zertifizierungen für die Galaxy S21 FE Modelle, aber das muss leider wenig heißen, denn auch nach dem Start sind diese Prozesse natürlich angestoßen und laufen weiter. Die neuen Zertifikate sind also leider kein Hinweis, ob nun ein S21 FE wirklich kommen wird oder nicht.
Samsung Galaxy S21 FE – keine guten Werte im ersten Leistungstest
Die Galaxy S21 FE sind bei Geekbench im Leistungstest aufgetaucht und kommen dort im Single Core Test auf knapp 600 Punkte und im Multi-Core Test auf 2610 Punkte. Das scheint dann doch etwas wenig, denn die normalen Galaxy S21 Modelle schaffen immerhin mehr als 900 Punkte im Single Core Test und über 3.000 Punkte im Multi Core Test. Bei gleichem Prozessor scheint das S21 FE also langsamer zu sein. Das könnte eventuell an weniger RAM liegen oder auch an einem noch nicht optimierten Betriebssystem. Bleibt abzuwarten, wie sich dann die Modelle wirklich in der Praxis schlagen werden.
Samsung Galaxy S21 FE im 3D Modell
Evan Blass hat ein 3D Modell der Galaxy S21 FE Modelle geleakt und damit kann man sich bereits schön anschauen, was zu erwarten ist. Die Unterschiede zu den normalen Galaxy S21 Modelle sind aber eher gering, vor allem auch, weil die Details noch nicht wirklich ausgearbeitet sind.
Das Modell ist hier direkt eingebunden, falls es nicht funktionieren sollte, gibt es hier auch die 3D Seite dazu: https://sketchfab.com/models/723ac8ce53d24a1d8f934d17430cb6a4/embed
Samsung Galaxy S21 FE – Geekbench Eintrag verrät den Prozessor
Das Galaxy S21 FE ist mittlerweile auch im Leistungstest aufgetaucht und daher gibt es die ersten offiziellen Hinweise auf die verbaute Technik in den neuen Modellen. Wenig überraschend werden die Smartphones dabei auf den Snapdragon 888 Chipsatz setzen, der auch in den anderen Modellen der Serie zum Einsatz kommt und in Deutschland wird es daher wohl auch den bekannten Exynos SoC geben. Die kleine Hoffnung auf ein Prozessorupdate hat sich damit leider nicht erfüllt-
Bei 91mobiles schreibt man dazu:
Laut der Geekbench-Liste wird das Samsung Galaxy S21 FE (SM-G990B) mit dem Chipsatz Lahaina geliefert, dem Codenamen für Snapdragon 888. Dies bedeutet, dass das Galaxy S21 FE ein Flaggschiff wie das Vanilla Galaxy S21 sein wird. Wir können auch erwarten, dass das Galaxy S21 FE mit Snapdragon 888 in Indien auf den Markt kommt. Die Geekbench-Liste zeigt auch, dass das Telefon mit 6 GB RAM und Android 11 ausgeliefert wird.
Die Leistungsdaten im Original
Insgesamt sind die Werte aber wenig überraschend, zumindest beim SoC und den Leistungen gibt es beim Galaxy S21 FE wohl keine größeren Neuerungen.
Samsung Galaxy S21 FE – Produktion startet im Juli, 4 Farben erwartet
Ross Young hat auf Twitter einige Details zu den neuen Modellen geteilt und den Zeitplan für den Start der neuen Geräte bestätigt. Die Produktion der Galaxy S21 FE soll dabei bereits im Juli starten und die Vorstellung im August zusammen mit dem Galaxy Fold 3 erfolgen. Dazu geht er von 4 Farben aus, die es beim neuen Modell geben soll:
- Gray
- Light Green
- Light Violet
- White
Samsung scheint also auch eine Antwort auf die neuen violetten iPhone 12 zu planen.
Samsung Galaxy S21 FE – Akku auf Vorjahresniveau
Bei safetykorea.kr hat man Details zum Akku der neuen Galaxy S20 FE Modelle veröffentlicht und wenn die Daten stimmen, wird die Akku-Kapazität bei 4.500mAh liegen und damit fällt der Akku gleich groß aus wie beim Galaxy S20 FE im letzten Jahr. Durch den neuen Prozessor könnte es aber dennoch etwas mehr Laufzeit geben, die Details dazu wird es wohl aber erst geben, wenn die neuen Smartphones vorgestellt werden.
Samsung Galaxy S21 FE – erste Konzept-Render von OnLeaks
Offizielles Bildmatererial zu den kommende Galaxy S21 FE Modellen gibt es leider noch nicht aber Steve Hemmerstoffer aka OnLekas hat die bekannten Daten wieder in ein CAD Modell geben und einige schicke Render erstellt. Das Modell orientiert sich dabei sehr stark an der aktuellen Galaxy S21 Serie und hat vom Design her daher wenig Überraschungen.,
Er schreibt selbst dazu:
Unsurprisingly, at first sight, the Galaxy S21 FE looks like an exact copy of the Galaxy S21. However, look closely at its rear camera housing, you will see it has been designed quite differently. Indeed, while the S21 camera bump extends from the metal frame of the device, the S21 FE bump is integrated and protrudes directly from the rear panel. A much simpler and more traditional design. Also notice that the Galaxy S21 FE is larger than the Galaxy S21: 4mm taller, 3.3mm wider but it has the same thickness.
Samsung Galaxy S21 FE – 32MP Selfie-Cam und Hellgrün als neue Farbe
Bei GalaxyclubNL hat man noch ein paar neue Details rund um die neuen Galaxy S21 FE Modelle aufgetan. So wird es die Geräte in einem hellen Grün als Farbvariante geben und die Kamera im Display wird ein Objektiv mit 32 Megapixel haben.
Im Original schreibt man dort dazu:
Die Frontkamera hat eine Auflösung von 32 Megapixeln. Dies unterscheidet sich von denen des S21 und S21 + (mit 10MP-Sensor) oder des S21 Ultra (40MP). Vermutlich ist es eher derselbe Sensor, der bereits beim Galaxy A52 und Galaxy A72 vorhanden ist . Viel mehr kann daraus nicht abgeleitet werden. Vorher müssen wir abwarten, welche (Kamera-) Spezifikationen Samsung für das S21 FE auf Lager hat.
Samsung Galaxy S21 FE – kommt ein Unpacked Event im August?
Die neue Galaxy S21 Serie ist mittlerweile komplett auf den Markt, aber im letzten Jahr hat Samsung auch noch ein FE Modell nachgeschoben und daher fragen sich viele Fans, ob es auch in diesem Jahr ein Galaxy S21 FE geben wird. Evan Blass hat nun eine interessante Timeline geleakt, in der im August ein FE Event verzeichnet ist. Das könnte zu einem kommenden Samsung Galaxy S21 FE passen und würde bedeuteten, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Nachfolger für die normalen Galaxy S21 Modelle geben wird.
Der Fahrplan im Original:
Evan Blass schreibt dazu im Original:
July will supposedly bring yet another A-series handset, a more down-market model — and followup to the A21/A21s — dubbed Galaxy A22 (plus its 5G variant). We’re also expecting yet another phone in the same lineup, which is not mentioned on the roadmap: the Galaxy A82 5G with (likely) dual-use camera module.
Finally, in August — a month usually reserved for Galaxy Note launches — there appears instead to be a Galaxy S21 FE Unpacked event, tentatively scheduled for the 19th. With the Note line rumored to be on the way out, this is yet one more piece of evidence, however far from conclusive, which would seem to support that suggestion.
Bisher gibt es dazu allerdings noch keine weitere Bestätigung. Es ist daher offen, was genau Samsung für die neue Galaxy S21 FE Serie plant und ob sich das Warten auf die neuen Modelle lohnt. Man kann aber davon ausgehen, dass Samsung die Bestätigung für diese neuen Modelle wohl wenn dann erst sehr spät geben wird, immerhin will man sich den Abverkauf der normale S21 nicht kaputt machen in dem man auf ein billigeres und technisch wohl etwas aufgerüstetes S21 FE hindeutet.
Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie
- Galaxy S21 mit Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21 ohne Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Screenshot erstellen und speichern
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Handbuch und Anleitung in Deutsch
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra Backup machen und wieder einspielen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Reset und Werkseinstellungen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Simkarte einlegen
Weitere Nachrichten rund um Samsung
- Samsung Galaxy S26: mehr Versionen durch neues Modell?Im kommenden Jahr soll es bei der Samsung Galaxy S25 Serie ein neues Modell geben. Das Galaxy S25 Slim könnte die FE-Modelle ablösen und durch ein sehr dünnes Design die Verkaufszahlen von Samsung weiter pushen. Es gibt dazu Hinweise, dass Samsung plant, bei einem Erfolg der Galaxy S25 Slim die Produktpalette umzustellen um die neuen … Weiterlesen
- Samsung kündigt neue Premium-Produkte für das Weihnachtsquartal anSamsung hat die aktuellen Quartalszahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht und darin auch einen Ausblick gegeben, wie man das Weihnachtsquartal angehen möchte. Die Verkäufe steigen in dieser Zeit in der Regel an, weil die Kunden gerne Technik verschenken und daher bereiten sich die Herstellern meistens mit Aktionen und Deals auf diese umsatzstarke Zeit vor. … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 Slim soll dünnes iPhone konternSamsung arbeitet derzeit an einer Erweiterung der S-Serie und plant im kommenden Jahr eine dünnere Version der Galaxy S25 Modelle. Das Samsung Galaxy S25 Slim (der Name steht bisher noch nicht offiziell fest) soll im Laufe des kommenden Jahres die Serie ergänzen und vor allem durch ein deutlich dünneres Design auffallen. Es soll aber keine … Weiterlesen
- Google Tensor G5: Taktraten bis zu 3,6 GHzDer neue Google Prozessor Tensor G5, der im kommenden Jahr die Pixel 10 Modelle antreiben wird, ist bereits auf Geekbench zu sehen und es gibt daher bereits einen Blick auf die Technik der neuen SoC. Generell setzt das Unternehmen dabei eher auf ein konservatives Setup. Es gibt 8 Kerne mit maximal 3,4 GHz Taktung und … Weiterlesen
- Samsung: Gewinn steigt, Bedenken bleibenSamsung hatte die Zahlen bereits angekündigt, nun gibt es die Details dazu: Im dritten Quartal 2024 hat der südkoreanische Technologieriese Samsung trotz eines signifikanten Anstiegs beim Gewinn die Erwartungen nicht erfüllt. Der operative Gewinn stieg im Zeitraum von Juli bis September auf 9,2 Billionen Won (etwa 6,5 Milliarden Euro), verglichen mit 2,4 Billionen Won im … Weiterlesen
- Samsung One UI 7 : Start des Beta-Programms wird vorbereitetNach den vielen schlechten Nachrichten rund um die öffentliche Beta für One UI 7 nun auch mal eine gute Meldung: Samsung arbeitet bereits am Start des Beta-Programms und hat im Forum bereits eine Bereich für den Beta-Test eingeräumt. Man bereitet also den Start vor und schafft Platz für Ankündigungen und Fragen zur neuen Version. In … Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.