iPhone 14 (pro) – PIN, Passwort oder Muster vergessen, was tun?

iPhone 14 (pro) – PIN, Passwort oder Muster vergessen, was tun? – Die neuen iPhone 14 und iPhone 14 pro sind wieder als täglicher Begleiter konzipiert und übernehmen immer neue Aufgabe im persönlichen Umfeld. Daher sammeln sich auf den Geräten auch immer sehr schnell sehr viele persönliche Daten.

Zum Schutz der Daten gibt es eine Reihe von Sperren und Sicherheitssystemen, die verhindern sollen, dass Dritte auf diese Daten zugreifen können. Ab und an kann dies aber auch zu einem Problem werden, wenn man selbst die PIN oder die Codes vergessen hat. In diesem Artikel haben wir Hilfestellungen für diesen Fall zusammen gestellt.

iPhone 14 (pro) – PIN, Passwort oder Muster vergessen, was tun?

HINWEIS: In Deutschland werden aktuell keine iPhone 14 mit dieser Sperre ausgeliefert. Daher sollte diese PIN kein Problem sein.

Der Simlock oder Netlock (also die elektronische Sperre von Handys für bestimmte Simkarten) ist eigentlich ein Relikt aus der Zeit der Prepaid Handys und findet sich mittlerweile eher selten. Allerdings werden gerade die teuren iPhone nach wie vor in einigen Fällen mit solchen Sperren ausgeliefert um zu verhindern, dass diese mit anderen Tarifen und Angeboten vermarktet werden. In der Regel lässt sich die Sperre sehr einfach erkennen: Nutzt man mit den Geräten eine neue Simkarte und ist dann kein Zugriff möglich, weil vorher ein Entsperr-Code gefordert wird, kann man sehr sicher davon ausgehen, dass es sich im eine Sperre durch einen Netlock oder Simlock handelt. In solchen Fällen sollte man auch nicht zu oft falsche Codes eingeben, sonst sperren sich die Geräte dauerhaft. Am besten wieder die originale Simkarte nutzen, dann sollte der Code nicht mehr notwendig sein.

Apple schreibt zur Entsperrung:

Nur Ihr Mobilfunkanbieter kann das iPhone entsperren. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um ein Entsperren anzufordern. Möglicherweise muss Ihr Account bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit das Gerät entsperrt werden kann. Nachdem Sie die Anforderung gesendet haben, kann die Bearbeitung einige Tage in Anspruch nehmen. Den Status Ihrer Anforderung können Sie bei Ihrem Anbieter erfragen.

Weitere Details dazu haben wir hier zusammen gefasst: Simlock entsperren

Hat man dagegen die Zugangsdaten für das Gerät selbst vergessen, ist es schwieriger. Apple bietet dann an sich nur die Möglichkeit an, die Geräte komplett zu löschen und per iTunes Backup neu aufzusetzen. Wie das geht hat das Unternehmen hier beschrieben.

iPhone und iPad – So kann man die SIM-Karte entsperren (per Einstellungen)

  1. Zuerst öffnet man die Einstellungen-App.
  2.  Anschließend scrollt man beim iPhone zu dem Punkt „Telefon“, beim iPad stattdessen zu dem Punkt „Mobile Daten“.
  3. „Mobile Datenoptionen“ tippen
  4. Danach tippt man auf die Option „SIM-PIN“.
  5. Es erscheint ein Fenster mit der Überschrift „Gesperrte SIM-Karte“, dort klickt man auf „Entsperren“
  6. PIN eingeben und mit „Ok“ bestätigen.

Alternative Möglichkeiten die SIM-Karte zu entsperren

Zunächst wird eine Variante über das Control Center beschrieben:

  1. Öffnet man das Control Center Menü.
  2. Aktiviert man den „Flugmodus“.
  3. Anschließend deaktiviert man den „Flugmodus“ wieder und es erscheint das Fenster „Gesperrte SIM-Karte“.
  4. Auf „Entsperren“ tippen und den PIN eingeben.

Abschließend wird noch eine sehr schnelle und simple Vorgehensweise beschrieben. Einfach einen Anruf zu einem Kontakt starten oder alternativ einige Nummern ins Anruf-Feld tippen. Danach erscheint in beiden Fällen das Fenster „Gesperrte SIM-Karte“, wo man das iPhone oder iPad – auf bereits oben beschriebenen Wege – entsperren kann.

Man kann bei den Geräten die Sim PIN auch komplett deaktivieren, wenn man dies möchte. Das kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn man die Geräte sehr oft neu startet und dann nicht jedesmal die PIN eingeben will. Allerdings sollte man sich bewußt machen, dass die PIN Sperre der Simkarte eine Sicherheitsfunktion ist. Auch wenn jemand Drittes die Geräte in die Handy bekommt, kann er die Simkarte nicht in einem anderen Geräte für (möglicherweise teure) Gespräche und SMS nutzen. Deaktiviert man sie Pin-Sperre der Simkarte, gibt es diese Sicherheit nicht mehr. Man sollte sich auch nicht auf die Sicherheit des iPhone verlassen, das man die Sim ja jederzeit auch in einem anderen Handy nutzen kann. Im iPhone und auch im iPad kann die Sim wie folgt abgeschaltet werden:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen.
  2. Anschließend in die Telefoneinstellungen.
  3. In den Telefoneinstellungen, klicken Sie bitte auf SIM-PIN.
  4. Drücken Sie anschließend auf den grünen Button.
  5. Sie werden nun aufgefordert den PIN-Code der SIM-Karte einzugeben. Nachdem Sie den PIN-Code eingeben haben, wurde der SIM-PIN deaktiviert.

Danach wird keine PIN mehr angefordert, alle anderen Sicherheitsfunktionen des Gerätes sind aber weiterhin aktiv.

Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro

  • Apple AI Pin – kommt eine neue Hardware Reihe?
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Während die Tech-Welt gespannt auf das massive Siri-Update im Herbst blickt, sickern Details über Apples nächste Hardware-Revolution durch. Einem Bericht von The Information zufolge arbeitet Apple an einem völlig neuen Wearable: Einem KI-gesteuerten Ansteck-Pin, der das iPhone nicht nur ergänzen, sondern in vielen Alltagssituationen ersetzen könnte. Die … Weiterlesen
  • Neue Siri soll mit iOS 27 kommen
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple plant für dieses Jahr den radikalsten Umbau seiner Software-Geschichte. Laut Leaker Marc Gurman wird mit den kommenden Versionen iOS 27 und macOS 27 Siri von einem assistenzbasierten System in einen vollwertigen, generativen KI-Chatbot transformiert. Dieses interne Großprojekt, das unter dem Codenamen „Campos“ geführt wird, soll die … Weiterlesen
  • Apple dominiert China – iPhone 17 überrollt die Konkurrenz im Alleingang
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Paukenschlag auf dem größten Smartphone-Markt der Welt: Neue Verkaufszahlen aus China zeichnen ein Bild absoluter Dominanz. In den ersten zwei Wochen des Jahres 2026 hat die iPhone 17-Serie einen Meilenstein erreicht, der die lokale Konkurrenz förmlich deklassiert. 17 Millionen Einheiten: Ein einsamer Rekord Die aktuellen Marktdaten bis … Weiterlesen
  • iPhone 18 Pro: Die Rückkehr der Ecke? Apples radikaler Plan für die „Corner Stage“ Kamera [UPDATE]
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Lange galt Symmetrie bei Apple als unantastbares Gesetz. Doch aktuelle Leaks aus der Lieferkette deuten darauf hin, dass das iPhone 18 Pro im Jahr 2026 mit einer Designtradition brechen könnte: Die Frontkamera wandert in die Ecke. Was steckt hinter dem „Corner Stage“-Konzept? Seit der Einführung der Notch … Weiterlesen
  • iPhone 17e: es bleibt beim 60Hz Display
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple scheint mit dem „e-Modell“ auf einen jährlichen Aktualisierungsrhythmus zu setzen, um die Attraktivität im Mittelklasse-Segment zu erhöhen. Der Erfolg des iPhone 16e, das Apple im ersten Quartal 2025 an die Spitze der globalen Smartphone-Verkäufe brachte, unterstützt diese Strategie. Bisher wurden die SE-Modelle nur im Abstand von … Weiterlesen
  • iPhone 18: verschiebt Apple den Start auf 2027 [UPDATE Displaygrößen]
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Das iPhone 18 wird nicht wie gewohnt im September erscheinen, sondern erst im Frühjahr 2027 vorgestellt. Apple hat laut Mark Gurman seine Release‑Strategie geändert und setzt erstmals auf eine zweistufige Einführung. Während die Pro‑Modelle, das Pro Max, das Air sowie ein erstes faltbares iPhone bereits im Herbst 2026 … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar