iPhone 14 (pro) – PIN, Passwort oder Muster vergessen, was tun? – Die neuen iPhone 14 und iPhone 14 pro sind wieder als täglicher Begleiter konzipiert und übernehmen immer neue Aufgabe im persönlichen Umfeld. Daher sammeln sich auf den Geräten auch immer sehr schnell sehr viele persönliche Daten.
Zum Schutz der Daten gibt es eine Reihe von Sperren und Sicherheitssystemen, die verhindern sollen, dass Dritte auf diese Daten zugreifen können. Ab und an kann dies aber auch zu einem Problem werden, wenn man selbst die PIN oder die Codes vergessen hat. In diesem Artikel haben wir Hilfestellungen für diesen Fall zusammen gestellt.
Inhaltsverzeichnis
iPhone 14 (pro) – PIN, Passwort oder Muster vergessen, was tun?
HINWEIS: In Deutschland werden aktuell keine iPhone 14 mit dieser Sperre ausgeliefert. Daher sollte diese PIN kein Problem sein.
Der Simlock oder Netlock (also die elektronische Sperre von Handys für bestimmte Simkarten) ist eigentlich ein Relikt aus der Zeit der Prepaid Handys und findet sich mittlerweile eher selten. Allerdings werden gerade die teuren iPhone nach wie vor in einigen Fällen mit solchen Sperren ausgeliefert um zu verhindern, dass diese mit anderen Tarifen und Angeboten vermarktet werden. In der Regel lässt sich die Sperre sehr einfach erkennen: Nutzt man mit den Geräten eine neue Simkarte und ist dann kein Zugriff möglich, weil vorher ein Entsperr-Code gefordert wird, kann man sehr sicher davon ausgehen, dass es sich im eine Sperre durch einen Netlock oder Simlock handelt. In solchen Fällen sollte man auch nicht zu oft falsche Codes eingeben, sonst sperren sich die Geräte dauerhaft. Am besten wieder die originale Simkarte nutzen, dann sollte der Code nicht mehr notwendig sein.
Apple schreibt zur Entsperrung:
Nur Ihr Mobilfunkanbieter kann das iPhone entsperren. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um ein Entsperren anzufordern. Möglicherweise muss Ihr Account bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit das Gerät entsperrt werden kann. Nachdem Sie die Anforderung gesendet haben, kann die Bearbeitung einige Tage in Anspruch nehmen. Den Status Ihrer Anforderung können Sie bei Ihrem Anbieter erfragen.
Weitere Details dazu haben wir hier zusammen gefasst: Simlock entsperren
Hat man dagegen die Zugangsdaten für das Gerät selbst vergessen, ist es schwieriger. Apple bietet dann an sich nur die Möglichkeit an, die Geräte komplett zu löschen und per iTunes Backup neu aufzusetzen. Wie das geht hat das Unternehmen hier beschrieben.
iPhone und iPad – So kann man die SIM-Karte entsperren (per Einstellungen)
- Zuerst öffnet man die Einstellungen-App.
- Anschließend scrollt man beim iPhone zu dem Punkt „Telefon“, beim iPad stattdessen zu dem Punkt „Mobile Daten“.
- „Mobile Datenoptionen“ tippen
- Danach tippt man auf die Option „SIM-PIN“.
- Es erscheint ein Fenster mit der Überschrift „Gesperrte SIM-Karte“, dort klickt man auf „Entsperren“
- PIN eingeben und mit „Ok“ bestätigen.
Alternative Möglichkeiten die SIM-Karte zu entsperren
Zunächst wird eine Variante über das Control Center beschrieben:
- Öffnet man das Control Center Menü.
- Aktiviert man den „Flugmodus“.
- Anschließend deaktiviert man den „Flugmodus“ wieder und es erscheint das Fenster „Gesperrte SIM-Karte“.
- Auf „Entsperren“ tippen und den PIN eingeben.
Abschließend wird noch eine sehr schnelle und simple Vorgehensweise beschrieben. Einfach einen Anruf zu einem Kontakt starten oder alternativ einige Nummern ins Anruf-Feld tippen. Danach erscheint in beiden Fällen das Fenster „Gesperrte SIM-Karte“, wo man das iPhone oder iPad – auf bereits oben beschriebenen Wege – entsperren kann.
Man kann bei den Geräten die Sim PIN auch komplett deaktivieren, wenn man dies möchte. Das kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn man die Geräte sehr oft neu startet und dann nicht jedesmal die PIN eingeben will. Allerdings sollte man sich bewußt machen, dass die PIN Sperre der Simkarte eine Sicherheitsfunktion ist. Auch wenn jemand Drittes die Geräte in die Handy bekommt, kann er die Simkarte nicht in einem anderen Geräte für (möglicherweise teure) Gespräche und SMS nutzen. Deaktiviert man sie Pin-Sperre der Simkarte, gibt es diese Sicherheit nicht mehr. Man sollte sich auch nicht auf die Sicherheit des iPhone verlassen, das man die Sim ja jederzeit auch in einem anderen Handy nutzen kann. Im iPhone und auch im iPad kann die Sim wie folgt abgeschaltet werden:
- Gehen Sie in die Einstellungen.
- Anschließend in die Telefoneinstellungen.
- In den Telefoneinstellungen, klicken Sie bitte auf SIM-PIN.
- Drücken Sie anschließend auf den grünen Button.
- Sie werden nun aufgefordert den PIN-Code der SIM-Karte einzugeben. Nachdem Sie den PIN-Code eingeben haben, wurde der SIM-PIN deaktiviert.
Danach wird keine PIN mehr angefordert, alle anderen Sicherheitsfunktionen des Gerätes sind aber weiterhin aktiv.
Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro
- Das ist das neue iPhone 14
- iPhone 14 mit Vertrag
- iPhone 14 ohne Vertrag
- iPhone 14 Sicherheit
- iPhone 14 Neustart und Reset
- iPhone 14 wird heiß
- Apple iPhone 20: neuartiges Display soll von LG kommen
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Mehrere glaubwürdige Quellen berichten, dass Apple im Jahr 2027 das „iPhone 19“ überspringen und stattdessen direkt ein „iPhone 20“ veröffentlichen könnte. Hintergrund dieser Entscheidung ist das 20-jährige Jubiläum des iPhones, das ursprünglich am 29. Juni 2007 vorgestellt wurde. Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Omdia, die unter anderem … Weiterlesen - iPhone 18 pro Serie: ein Blick auf die bisher bekannten Details
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Das iPhone 18 Pro und das iPhone 18 Pro Max werden voraussichtlich im September 2026 veröffentlicht. Die Gerüchte deuten auf einen bedeutenden Generationssprung bei den Pro-Modellen hin, der sich vor allem im Design und der Kameratechnik zeigen wird. Auf das normale iPhone 18 müssen Fans dagegen wohl … Weiterlesen - iOS 26.2 offiziell verfügbar – das sind die Neuerungen
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat soeben iOS 26.2 veröffentlicht und bringt damit eine Reihe von spannenden Features, Verbesserungen der Lebensqualität und wichtigen regionalen Erweiterungen auf das iPhone. Das Update konzentriert sich auf Feintuning des Designs, bessere Produktivitätstools und erweiterte Barrierefreiheitsoptionen. Live-Übersetzung für AirPods (EU-Erweiterung) Eines der am meisten erwarteten Features, … Weiterlesen - Apple vs. Fortnite: Urteil teilweise aufgehoben
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat im langjährigen Rechtsstreit mit dem „Fortnite“-Entwickler Epic Games einen teilweisen juristischen Erfolg erzielt. Ein Berufungsgericht in San Francisco hob am Donnerstag zentrale Passagen eines früheren Urteils auf, das Apple untersagt hatte, Provisionen für Käufe zu verlangen, die außerhalb des firmeneigenen App Stores abgewickelt werden. Die … Weiterlesen - DMA Auswirkungen: Google und Apple kooperieren zur Vereinfachung der Geräte-Migration
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Eine bemerkenswerte Entwicklung in der mobilen Betriebssystemlandschaft zeigt sich in der jüngsten Android Canary Build (2512; ZP11.251121.010), die heute für Pixel-Geräte freigegeben wurde. Diese Version enthält erste Implementierungen einer gemeinsamen Initiative von Apple und Google, die darauf abzielt, den Wechsel des Ökosystems zwischen Android und iOS signifikant … Weiterlesen - Kommentar: Apple unter Druck – 2026 könnte ein Entscheidungsjahr werden
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die jüngste Häufung hochrangiger Abgänge bei Apple fällt in eine Phase, in der das Unternehmen seine strategischen Entscheidungen für das Jahr 2026 finalisiert. Innerhalb weniger Tage haben mehrere Führungskräfte ihren Rückzug angekündigt oder das Unternehmen verlassen. Besonders betroffen sind die Bereiche Künstliche Intelligenz, Interface‑Design, Recht und politische … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.






