Samsung Galaxy Z Fold 4 und Flip 4 – sind die Smartphones wasserdicht? – Die 4. Generation der faltbaren Smartphones bei Samsung gehört weiter zu den teuersten Modellen, die man auf dem Markt bekommen kann. Samsung hat wieder viel in die Robustheit der Geräte investiert, aber viele Nutzer fragen sich dennoch, ob die Smartphones wasserdicht sind und man sie daher gefahrlos auch mit ins Wasser nehmen kann.
Generell sind die Galaxy Z Fold4 und Flip4 daher wasserdicht, es gibt aber einige Besonderheiten, die man beachten sollte.
Inhaltsverzeichnis
Samsung Galaxy Z Fold 4 und Flip 4 – sind die Smartphones wasserdicht?
Das Problem dabei: es gibt einige deutliche Einschränkungen:
- dieser Schutz gilt nur für klares Wasser
- dieser Schutz gilt nur dann, wenn alle Abdeckungen des Geräte angebracht sind – also beispielsweise auch der S-Pen korrekt im Gerät sitzt
- der Schutz gilt nur für 30 Minuten und bis Wassertiefen bis 1,5 Metern
Samsung schreibt selbst zur Schutzklasse IP68:
Die IP68-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.
Die Fold4 und Flip4 haben aber nur IPX8 Schutzklasse, das heißt, dass es keine Tests gegen Staub gab, aber die Schutzklasse gegen Wasser (8) genau so hoch ist wie bei den anderen Topmodellen.
In der Praxis haben Verbraucher daher ein Problem, bei Wasserschäden nachzuweisen, dass alle diese Voraussetzungen erfüllt wurden. Wenn es also durch das Untertauchen im Wasser doch zu Schäden kommt, bleibt man wohl darauf sitzen. Generell haben die Galaxy Fold4 und Flip4 Modelle also einen Schutz gegen Wasser und sind bis zu einem bestimmten Punkt auch wasserdicht, wirkliche Unterwasser-Modelle sind die Smartphones aber damit nicht.
Was bedeutet die IP68 Schutzklasse?
Die IP68 Schutzklasse ist eine internationale Norm, die den Schutzgrad eines Geräts gegen das Eindringen von Fremdkörpern (wie Staub) und Wasser definiert.
Hier die genaue Bedeutung:
- IP: Abkürzung für „Ingress Protection“.
- 6: Das Gerät ist vollständig gegen Staub geschützt.
- 8: Das Gerät ist geschützt gegen dauerndes Untertauchen in Wasser. Die genaue Tiefe und Dauer des Untertauchens kann je nach Hersteller variieren, wird aber in der Regel in den technischen Daten des Geräts angegeben.
Zusammengefasst:
Ein Gerät mit der Schutzklasse IP68 ist sowohl staubdicht als auch wasserdicht. Das bedeutet, dass es problemlos in staubigen Umgebungen eingesetzt werden kann und auch ein kurzes Untertauchen in Wasser übersteht.
Wo wird IP68 eingesetzt?
- Smartphones: Viele moderne Smartphones, wie das Samsung Galaxy Fold4, sind mit der IP68-Zertifizierung ausgestattet, um einen gewissen Schutz vor Wasser und Staub zu bieten.
- Smartwatches: Auch Smartwatches verfügen oft über diese Schutzklasse.
- Outdoor-Ausrüstung: Kameras, Actioncams und andere Geräte, die unter rauen Bedingungen eingesetzt werden, sind häufig IP68-zertifiziert.
Wichtig:
Herstellerangaben: Die genauen Bedingungen für den Schutz gegen Wasser und Staub können je nach Hersteller variieren. Es ist daher immer ratsam, die Bedienungsanleitung des Geräts zu lesen.
Beschränkungen: Auch wenn ein Gerät IP68-zertifiziert ist, bedeutet das nicht, dass es unzerstörbar ist. Starke Stöße oder das Eintauchen in Salzwasser können das Gerät beschädigen.
Weitere Links rund um Galaxy Z Fold4 und Flip4
- Z Fold 4 und Flip 4 Anleitung und Handbuch
- Z Fold 4 und Flip 4 Rufnummer unterdrücken
- Z Fold 4 und Flip 4 Sicherheit erhöhen
- Z Fold 4 und Flip 4 Internet aktivieren und deaktivieren
- Z Fold 4 und Flip 4 Screenshot
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und Ladespeed
- Samsung Galaxy A26: wohl kein Galaxy AI für die Modelle
- Galaxy S25 for Business: benennt Samsung die Enterprise-Modelle um?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.