Samsung Galaxy A54 und A55: Sind die Smartphones wasserdicht?

Samsung Galaxy A54 und A55: Sind die Smartphones wasserdicht? – Samsung bietet mittlerweile geprüfte Schutzklassen nicht nur für die Topmodelle an (das Galaxy S23 ist wasserdicht nach IP68), sondern auch die Smartphones der Mittelklasse werden mit Schutzklassen auf den Markt gebracht. Davon profitiert auch das Samsung Galaxy A54, denn die Modelle werden mit der Schutzklasse IP67 verkauft. Das filt auch für die neueren Galaxy A55, daher haben wir diese hier auch mit aufgeführt.

Damit sind die Galaxy A54 etwas weniger gut geschützt als die Topmodelle bei Samsung, aber nur die wenigsten Kunden wissen, was genau hinter steckt und welchen Schutz die Smartphones wirklich haben. Daher haben wir in diesem Artikel die Hintergründe zum Schutz der Galaxy zusammengefasst und gehen auf die Frage ein, wie wasserdicht die Samsung Galaxy A54 wirklich sind.

Samsung Galaxy A54 und A55: Sind die Smartphones wasserdicht?

Samsung bewirbt die Galaxy A54 und A55 auf der eigenen Webseite als „nach IP67 Wasser- und staubgeschützt„. Das bedeutet, die Modelle sind gegen kurzes Untertauchen geschützt, eine Garantie für diesen Schutz gibt es aber nicht, denn die Schutzklasse IP67 ist an einigen sehr einschränkende Bedingungen gekoppelt.

Samsung schreibt dazu selbst:

Das Galaxy A54 5G ist nach IP67 zertifiziert. Schutz bei zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 m Wassertiefe für maximal 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser. Kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Sämtliche Abdeckungen müssen stets vollständig mit dem Gerät abschließen, sodass durch sie kein Wasser eindringen kann.

In Den Features findet man diesen Hinweis ebenfalls:

Galaxy A54 wasserdicht
Galaxy A54 wasserdicht

Konkret bietet das Samsung Galaxy A54 damit einen Notfallschutz, der hoffentlich im schlimmsten Fall gegen Wasserschäden hilft. Generell wasserdicht sind die Smartphones damit aber nicht und man sollte sie auch nicht unter Wasser einsetzen. Das gilt auch für die Samsung Galaxy A55. Samsung hat an der Stelle keine Verbesserung durchgefügrt, sondern setzt auch bei den neueren Modellen nur auf einen Notfallschutz gegen Wasser.

Samsung schreibt dazu noch zu den weiteren Einsatzhinweisen für die Galaxy A54:

  • Setzen Sie das Gerät nicht Schwimmbecken- oder Meerwasser aus.
  • Wenn das Gerät unsauberem Wasser oder anderen Flüssigkeiten wie Seifenlauge, Öl,
    Parfüm, Sonnencreme, Handreiniger, chemische Produkte wie Kosmetika oder Flüssigkeiten
    die den Alkohol enthalten, reinigen Sie das Gerät mit frischem, nicht fließendem Wasser, wischen Sie es ab mit einem weichen und sauberen Tuch und trocknen Sie es dann vor Gebrauch gründlich ab, um es zu pflegen Wasserbeständigkeit.
  • Setzen Sie das Gerät keinem Wasser aus, das sich mit Gewalt bewegt. Ein plötzlicher Anstieg im Wasser Druck kann die garantierte Wasserdichtigkeit überschreiten.
  • An Orten wie einer Sauna oder einem Dampfbad kann die Wasserfestigkeit beeinträchtigt sein
    durch plötzliche Temperaturänderungen beschädigt werden.
  • Wenn das Gerät einem äußeren Stoß ausgesetzt oder beschädigt wird, seine Wasserfestigkeit
    kann abnehmen.

Weitere Links rund um das Samsung Galaxy A54

Weitere Artikel rund um Samsung

Zuletzt aktualisiert: 6. Mai 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar