Google cancelt das eigenen AR-Headset

Google cancelt das eigenen AR-Headset – Apple hat mit dem Vision Pro Headset die eigene Lösung für eine AR Umgebung bereits vorgestellt. Bei Google hat man ebenfalls in diese Richtung entwickelt, aber das sogenannte Projekt Iris wurde nun abgebrochen und Google wird daher wohl keine Hardware in diesem Bereich anbieten. Stattdessen sollen Software-Lösungen für AR Geräte entwickelt werden.

Bei Business-Insider berichtet man dazu:

Google hat ein Projekt zum Bau einer Augmented-Reality-Brille abgebrochen, an dem das Unternehmen mehrere Jahre lang gearbeitet hatte.

Die Brille, intern unter dem Codenamen Iris bekannt, wurde nach Angaben von drei mit der Angelegenheit vertrauten Personen Anfang des Jahres nach Entlassungen, Umbesetzungen und dem Abgang von Clay Bavor, Googles Chef für Augmented und Virtual Reality, zurückgestellt. Ein Google-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab.

The Verge berichtete erstmals im Januar 2022 über die Existenz von Project Iris und beschrieb das Gerät als einer Skibrille ähnelnd. Google-Mitarbeiter sagten jedoch, dass die „Skibrille“ tatsächlich die Grundlage eines separaten AR-Projekts sei, das inzwischen als Partnerprodukt mit Samsung angekündigt wurde, während es sich bei Iris um eine Reihe von Geräten handelte, die eher Brillen ähnelten.

Google plante, Iris als eigenes Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, und förderte Talente durch Übernahmen. Im Jahr 2020 gab das Unternehmen bekannt, dass es North gekauft hat, ein kanadisches Startup, das AR-Brillen herstellt. Eine frühe Version von Iris ähnelte stark Norths erstem Gerät, den Focals, während eine spätere Version, die Google öffentlich vorführte, über Übersetzungsfunktionen verfügte.

Gründe für das Aus des AR Headsets bei Google wurden nicht genannt. Es bleibt daher unklar, warum das Projekt Iris abgebrochen wurde und was Google generell in diesem Bereich plant.

Zuletzt aktualisiert: 28. Juni 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar