Samsung: Speicher-Sparte tief in den roten Zahlen – Samsung verdient mit dem Galaxy S23 derzeit noch gutes Geld, aber in den anderen Bereichen sieht es deutlich schlechter aus. Im Bereich Speichertechnik muss das Unternehmen nicht nur einen deutliche Rückgang beim Umsatz hinnehmen, sondern schreibt auch richtig rote Zahlen. Der Umsatz hat sich fast halbiert im Vergleich zum Vorjahr und im 2. Quartal 2023 hat Samsung 4,36 Trillionen KRW Verlust gemacht – im gleichen Quartal des Vorjahres waren es noch 9,98 Trillionen KRW Gewinn gewesen.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Die DS-Abteilung verzeichnete im zweiten Quartal einen konsolidierten Umsatz von 14,73 Billionen KRW und einen Betriebsverlust von 4,36 Billionen KRW.
Das Speichergeschäft erreichte seine Bit-Wachstumsprognose, obwohl es geringere Preisrückgänge sowohl bei DRAM als auch bei NAND zu verzeichnen hatte, was letztendlich zu einer Leistungsverbesserung gegenüber dem Vorquartal beitrug. Da die Serverkunden ihre Lagerbestände weiter anpassten, hatte sich die Kaufnachfrage insgesamt noch nicht erholt. Aufgrund der starken Nachfrage nach generativer KI konzentrierten sich die Investitionen aus dem Rechenzentrumsbereich jedoch auf KI-Server.
Bei DRAM übertraf das Speichergeschäft die Bit-Wachstumsprognose, indem es den Umsatz bei Verbraucher-, Grafik- und Automobilanwendungen steigerte und den Umsatz mit Fokus auf Server steigerte, insbesondere durch aktive Reaktion auf die steigende Nachfrage nach DDR5 und HBM für generative KI-Anwendungen.
Für die zweite Hälfte des Jahres geht Samsung mit einer leichter Erholung auch in diesem Bereich aus und davon, dass die Unternehmen nicht mehr nur aus dem Beständen leben können, sondern Nachkaufen müssen. Man hofft daher wieder auf mehr Umsatz, ob es allerdings reichen wird, dass die Speicher-Sparte aus den roten Zahlen kommt, bleibt abzuwarten.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.